- Officium XVI

• Germanicus Avarus begann die Urkunde zu schreiben und es dauerte eine Weile bis der Text am Pergament stand. Aculeo blickte einstweilen im Officium um. Ein Horror...Regale, Schränke und auf dem Tisch lag auch noch einiges an SChriftstüchen herum Da war ja er mit seiner Arbeit wirklich gut bedient.

Als Avarus nun die Urkunde angefertigt hatte und Aculeo darauf aufmerksam machte er solle sich das Niedergeschriebenen nochmals durchlesen winkte der Germanicer ab.

Onkel...ich vertraue dir ohne jeden Zweifel. meinte er und nahm das Stück Pergament. Dann griff er zum Griffel und unterzeichnete ebenfalls:

-Rom, ANTE DIEM III NON MAI DCCCLXII A.U.C.-

Dieser Vertrag wurde zwischen
    M' Germanicus Avarus und P' Germanicus Aculeo
    geschlossen

Er beinhaltet die Vergabe von Grund und Boden auf den Centurien der Gens Germanica in der Provinica Germania Superior, Verwaltungsbezirk Mogontiacum.

"Im vollen geistigen Bewußtsein und ohne Zwang verfüge ich, M' Germanicus Avarus, hiermit, das mein Anverwandter P' Germanicus Aculeo, ein Heredium meines Ackerlandes bei Mogontiacum zum Wirtschaften erhält."

Ihm wird die Parzelle MMMMMLIX/XII/CII übereignet.

Vertragsbedingungen:

Unter den Umständen des Todes, dem Verlust der Mitgliedschaft zur Gens Germanica, dem in Ungnadefallen gegenüber M' Germanicus Avarus, erdrückenden Schulden oder gesetzeswidrigen Umständen, die zum Verlust des Status Eques führen, fällt die centurie MMMMMLIX/XII/CII zurück an M' Germanicus Avarus. Weiterhin kann die centuie nicht an Dritte gelangen. Völlig gleich welchem Handelns.

Sim-Off:

Parzelle MMMMMLIX/XII/CII entspricht 5059 m², Flurstück 12, 102 n.Chr. erworben

• "Gut dann lasse ich es duplizieren und du kannst dir dann in zwei Tagen bei meinem Schreiber zu Hause die Abschrift abholen."

Avarus nahm einen Schluck aus seinem Becher.

"Willst Du noch etwas vom Wasser Aculeo?"

• Dank dir, Onkel. Aculeo nickte zur Bestätigung ob er noch Wasser möge.

Hast du etwas für mich? Kann ich etwas tun? Aculeo hatte das Gefühl das die Frage nach Wasser ein Vorwand war Aculeo länger im Officium zu behalten. Wenn ja dann war der junge Germanicer gespannt wie eine Balliste.

• Der Tabellarius Rufus hatte gerade die Post aus der kaiserlichen Kanzlei geholt als ihm ein Schreiben auffiel dass die Adresse und den Namen des Praefectus Vehiculorum Italia trug. Germanicus Aculeo.

Ohne Umschweife eilte er die 2 Gänge entlang die das Officium der Poststelle von dem des LACP trennten.

Mehrmals und eindringlich klopfte nun derTabellarius an die Türe des LACP und trat auch gleich ein.

Germanicus.....ich habe hier einen eigenartigen Brief an deinen Neffen Germanicus Aculeo......und während er sprach sah er dass der mutmassliche Empfänger ebenfalls anwesend war.

Direkt aus der kaiserlichen Poststelle...beendete er nun den Satz und überreichte die Schriftrolle nun Germanicus Avarus.

Paullus Germanicus Aculeo
    Insula – Habitatio / Germanicus Aculeo
    Ostia, Italia

Titus Decimus Varenus Notarius a rationibus
    Paullus Germanicus Aculeo s.d.

Als zuständiger Notarius im Officium des Primicerius a rationibus am Palatium Augusti, bin ich beauftragt worden ein Census, gemäß § 15 Abs. 3 des Codex Universalis, durchzuführen.
    Hiermit wird dir mitgeteilt, dass du kein vorgeschriebenes Land, nach den uns vorliegenden Listen verfügst. Du hast zwei Wochen Zeit diesen Umstand zu beheben, andernfalls wird dir der Status eines Eques aberkannt.

Im Auftrag

Titus Decimus Varenus
    ~~ Notarius a rationibus - Admistrationis Imperatoris~~

[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

• Zitat

Original von Paullus Germanicus Aculeo
    Dank dir, Onkel. Aculeo nickte zur Bestätigung ob er noch Wasser möge.

Hast du etwas für mich? Kann ich etwas tun? Aculeo hatte das Gefühl das die Frage nach Wasser ein Vorwand war Aculeo länger im Officium zu behalten. Wenn ja dann war der junge Germanicer gespannt wie eine Balliste.

Der Becher wurde umgehend gefüllt.

"Dienstlich nicht. Aber hast Du dir mal Gedanken gemacht, was Deine Zukunft anbelangt? Du solltest Dir ein Beispiel an Sedulus nehmen. Seinem Weibe entsprießen viele kleine Germanikusse, auch Du wirst nicht jünger Paullus."

• Zitat

Original von Gnaeus Postumius Rufus

"Salve Rufus."

Er sah die gut gesiegelte Pergamentrolle und guckte den Tabellarius fragend an. Dieser war in der Vergangenheit eher durch sorgsames Arbeiten, denn durch Misstände im Dienstplan aufgefallen.

"Dann solltest Du das Schreiben an Aculeo überbringen. Wenn es von hier ist, dann ist es bestimmt wichtig. Also eile Dich."

Mehr mußte dazu ansich nicht gesagt werden. So eine Rolle war ja geschlossen und einzigst der Empfänger konnte gewisse Gerüchte oder Rätsel auslösen.

• Ach....verwirrt stürzte der Postillon die Lippen und blickte Besorgnis Aculeo an. Schliesslich saß der ja dem Legatus Augusti Cursus Publicus gegenüber. Lange dauerte die Verwirrtheit nicht und Rufus übergab die Rolle nun einfach an den offiziellen Empfänger der diese entgegennahm und entrollte.

• Ja sag du mir...entfuhr es Aculeo als Rufus ins Officium krachte und Germanicus Avarus eine Rolle entgegenstreckte die, eigentlich an ihn, adressiert war.

Das kleine Wortgeplänkel ließ Aculeo ein wenig schmunzeln und als nun er die Rolle entgegengestreckt bekam nahm er diese, brach das Siegel und entrollte das Papier.

Schnell überflog er die Zeilen die überhaupt nicht erfreulich waren zu lesen. Er würde des Standes verlustig werden und so auch der Chancen einen Posten zu erlangen der ihn gebürt...von Standes her nun.

Onkel...der Brief ist vom a Rationibus....der fordert mich doch glatt auf ihm Beweise vorzulegen ein Stückchen Land zu besitzen...Na warte...wenn ich den in meine krummen Finger bekomme.....grummelnd faltete er das Schreiben nun und setzte sich darauf...als Zeichen der Wertschätzung dessen.

Nach der kurzen Ablenkung blickte er seinen Onkel an.

Also...zu alt ist man ja nie dafür...wenn man sich so manches männliches Exemplar ansieht dass sich noch im hohen Alter vermehrt hat. unkte der Germanicer.

Aber..die Umstände sind anscheinend so dass die Damenwelt einen so gutaussehenden, humorvollen und verantwortungsbewussten Kerl wie mich nicht besonders attraktiv finden. Vllt sollte ich am Markt einen Aushang machen um eine Frau zu finden...So wäre es sicher eine zu finden.Und andererseits...Frauen kosten Geld und Nerven. Sie meckern und jammern und beschimpfen einen wenn man etwas falsch macht obwohl dies dann eigentlich nur eine Sache der Ansicht ist. Daher bin ich recht gut bedient im Moment.

• Sim-Off:

Das ist unschön.Ich hab nicht drauf geschaut, das der Bote in unsere kleine Unterhaltung platzt. Naja ich kommentiere das einfach nicht weiter und gut.

"Bitte? Willst Du Dich und den Namen Deiner Gens unter Wert verscharrern? Wenn es Dir drückt, dann geh in eins dieser besseren Lupanare und tu etwas dagegen. Eine Frau von Stand ersteigert man nicht auf dem Markt oder lernt sie in einer Spelunke kennen. Hast Du Dich in dieser Sache schonmal an Sedulus gewandt? Ansich ist es seine Aufgabe Dir eine angemessene Partie zu versorgen und dabei drauf zu achten, das sowohl das Familienvermögen wächst, als auch ihre Schenkel kräftig genug sind, Dir gesunden und vielzähligen Nachwuchs zu schenken. Bei Deinem Stand und Rang in der Gesellschaft wäre sogar Land in der Mitgift angemessen. Das jedoch obliegt dem Verhandlungsgeschick."

• Ja....also nein....das hatte ich nicht wirklich vor, Onkel. Es sollte nur ein Scherz sein...das mit dem Aushang am Markt. Mir ist selber klar dass bei sowas nix gescheites rauskommen kann. Sedulus hatte mich selbst schon auf dieses Thema angesprochen. Wenn ich selbst keine Frau finde dann wird es auch keine geben die durch jemand anderen gefunden wird. Zumindest würde diese Frau nicht wirklich aus freien Stücken handeln sondern dem Zwang der Familie und Vereinbarungen unterliegen. Oder? Aculeo wollte es wissen. Er hatte bisher nicht wirklich Lust darauf gehabt sich so eine Partnerin zu suchen und zu finden.
    Und welche Familie hätte Interesse mit der Germanica in Verbindung zu treten? Ich stelle die Frage jetzt nicht aus dem Grund dass ich unsere Familie unterschätze sondern weil mir selbst bisher nichts zu Ohren gekommen ist.

• Natürlich hatte es sich herum gesprochen, das man im Hause Germanica mehrfach aus freien Stücken heraus heiratete. Das mußte allerdings nicht bedeuten, das es immer so war. Selbst ein Familie wie die Germanica konnte sich diesen Luxus nicht immer leisten, vorallem dann, wenn es galt alte politische Bündnisse neu zu schmieden oder zu verfestigen.

"Seit wann ist das so abwegig, das die Frau eher aus unfreien Stücken einem guten Mann gegeben wird? Ich kann mich nicht erinnern, das dies bisweil zum Nachteil der Familien reichte. Nein vielmehr war es aus Tradition schon immer zum Nutzen."

Er trank einen Schluck, das Nächste war wirklich eine gute Frage. Nicht das sie irgendwie isoliert wären, aber mit den Familien wo die Germanica schon von jeher gut konnte, war einfach auch keine Not am Mann, um diesen Bund zu erneuern. Auf der anderen Seite waren dort auch eher männliche Kinder zur Welt gekommen. Es fehlte also wahrlich an einer guten Partie. So blieb er allgemein und zählte ein paar Familien auf...

"Och, die Aelier, die Octavier, bei den Decimern, den Hadrianern oder den Iuliern. Vielleicht auch den Viniciern oder den Quintiliern. Ich könnte das noch etwas fortsetzen, doch in diesen Zeiten sind sie alle zusammen etwas zurückhaltender. Man könnte auch verschreckt sagen, was die deutlich schärfere Umgangsform betrifft, die dieser Tage und Wochen umsich greift."

• Abwegig ist es nicht. Und wenn es nach der Tradition gehen würde wäre die Sache doch relativ leicht zu bewältigen. antwortete Aculeo. Er war nicht wirklich ein Anhänger von Traditionen. Und schon gar nicht von dieser. Aber...

Nachdem nun sein Onkel einige Familien aufgezählt hatte die in Frage kämen nickte oder schmunzelte Aculeo bei dem einen oder anderen Namen.

Mit den Iuliern hatte er guten Kontakt, die Oktavier kamen nicht wirklich in Frage da ein, vor langer Zeit, etwas unangenehmes Erlebnis seine Meinung über diese Familie einschneidend geformt hatte. Die Vinicier waren ihm unbekannt. Bis auf den Curator Rei Publicae. Den hatte er vor langer Zeit kennengelernt. Kurz aber doch. Und...wo stand die Gens Venicius nun? Die Quintilier hätten durch eine weitere Verbindung mit den Germanicern mehr nutzen als umgekehrt. Die Gens Hadrian-Unbekannt. Und zuletzt die Gens Decima. Hier wollte Aculeo loslachen blieb aber bei einem Lächeln.

Sag Onkel..welche Geschichte sind es nun die die Beziehung zwischen den Decimern und uns so...unstet gemacht haben? Ich höre zwar immer dass die Decimer nicht zu den beliebtesten Familen zählt, für die Germanicer, doch warum hat mir noch keiner verraten.

• Einer der finsteren skythischen Leibwächter, die neuerdings auf dem gesamten Palatin zu sehen waren, erschien am Officium des Legatus Cursu Publico und trat ohne zu klopfen ein. "Der Kaiser will dich sehen! Sofort!" sprach er den Germanicer an.

• Zitat

"Ich bin ja immer der Meinung gewesen, man solle nicht alle Mitglieder einer Familie über eine Kamm scheren, wenn sie eins dieser besagten Familie wie ein Rindvieh benommen hat. Das ist denke ich schon alles. Glücklicherweise ist das Vieh längst verendet. Das hat dem Verhältnis ein wenig der Spannung genommen. Zwar gibt es hier und da immer mal wieder ein Familienmitglied, das verbal an die 'gute alte Zeit' anknüpfen will, doch das ist nur zu einem einzigsten Zweck, um sich selbst zu profilieren. Ich selbst bin mit einer Decima verheiratet, wie Du weißt und sie war dem Rindvieh näher als die meisten Anderen, die sich auch jetzt noch an den alten Zeiten laben. Unsere Ehe hat diese Spannungen überlebt. Das zeigt doch nichts anders, als das da mehr heiße Luft denn wirklicher Rauch umher schwirrt... oder?!"

• Zitat

Original von POTITUS VESCULARIUS SALINATOR
    Einer der finsteren skythischen Leibwächter, die neuerdings auf dem gesamten Palatin zu sehen waren, erschien am Officium des Legatus Cursu Publico und trat ohne zu klopfen ein. "Der Kaiser will dich sehen! Sofort!" sprach er den Germanicer an.

"Klingt wie gleich und nicht nach dem Essen. Dann komme ich mal mit. Wo beliebt es denn Vescularius Salinator mich zu sprechen?"

Avarus ließ sich von diesem Sklaven nicht die gute Laune versauen. Schon klar warum er so eine Fresse zog. Doch warum nahm er sich nicht einfach das Leben, wenn er unter Salinator so verdammt gepeinigt wurde. Manchmal verstand er diese 'harten' Kerle auch nicht. :P

• Zitat

Original von Medicus Germanicus Avarus

Aha konnte Aculeo nur von sich geben. Eine genauere Erklärung würde er wahrscheinlich nie erfahren und er war auch nicht sooo neugierig noch weiter nachzubohren.

Und? Also...was ist deine Meinung nun zu der Meinung der Familie dass ich nun endlich heiraten sollte? Hast du oder Sedulus bestimmte Wünsche? er grinste kurz um dann wieder ernst zu werden.

• "Falls Du nun hoffst, das ich Dir einen konkreten Vorschlag machen werde, muss ich Dich enttäuschen. Mein Wunsch ist eher banal, ja selbstverständlich. Heirate nicht unter Deinem Stand. Vielleicht hat Sedulus ja konkretere Pläne mit Dir."

• Zitat

Original von Medicus Germanicus Avarus
    "Klingt wie gleich und nicht nach dem Essen. Dann komme ich mal mit. Wo beliebt es denn Vescularius Salinator mich zu sprechen?"

Avarus ließ sich von diesem Sklaven nicht die gute Laune versauen. Schon klar warum er so eine Fresse zog. Doch warum nahm er sich nicht einfach das Leben, wenn er unter Salinator so verdammt gepeinigt wurde. Manchmal verstand er diese 'harten' Kerle auch nicht. :P

Der Sklave ließ sich die Laune auch nicht versüßen. Er sagte nur "Du folgen!" und führte den Legaten in die Domus Flaviana.

• Pläne mit mir...wie sich das anhört, Onkel. Ich bin mir sicher Sedulus wird mir die gleiche Antwort geben wenn ich ihn frage wer nun am besten ins Bild passt.
    Kann es sein dass ihr mich loswerden wollt? fragte der junge Germanicer den alten und grinste breit.

• Zitat

Pläne mit mir...wie sich das anhört, Onkel. Ich bin mir sicher Sedulus wird mir die gleiche Antwort geben wenn ich ihn frage wer nun am besten ins Bild passt.
    Kann es sein dass ihr mich loswerden wollt? fragte der junge Germanicer den alten und grinste breit.

"Natürlich nicht, aber wir sehen zu, das unsere männlichen Anverwandten ihr Leben nicht vertröteln."

Konterte Avarus und bildete ebenfalls ein Grinsen auf seinem Gesicht ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!