Potitus hatte alles vorbereiten lassen, um eine seiner berühmten Feiern zu veranstalten. Diesmal waren die Iulier geladen, außerdem hatte er sich einen Ehemann für die Flavierin ausgesucht, die im Moment sein Gast war. Vor allem darauf freute er sich, denn nichts bereitete ihm mehr Befriedigung, als diese arroganten Patrizier zu demütigen und dabei auch noch seinen Freunden zu helfen!
Beiträge von POTITUS VESCULARIUS SALINATOR
-
-
Zitat
Original von Flavia Nigrina
Da er sich zu ihr setzte, musste sie sich allerdings entscheiden, und vorerst beschloss sie, einen Mittelweg einzuschlagen, nicht zu freundlich, nicht zu abweisend. Ließ ihr beide Wege noch offen. Und solange sie nicht so recht wusste woran sie war, war das wohl am besten. „Salve...“ Was nun? Noch-Praefectus? Bald-Imperator? „Ja... das ist es. Deine...“ Nigrina suchte nach einem höflichen Wort, während sie sich zu einem Lächeln durchrang und in ihrem Korbstuhl etwas bequemer hinsetzte. „... Schutzbefohlenen haben einen außergewöhnlichen Geschmack. Dankenswerterweise hat mir eine ihre Kleidertruhe zur Verfügung gestellt, um etwas Passendes für heute Abend zu finden. Bis meine Sachen hier sind, dauert es offenbar noch etwas.“
Potitus nickte. Diese Patrizierschlampen sollten öfter mal etwas moderneres tragen und nicht immer diese Hüllen über Hüllen, die sie wie die Virgo Vestalis Maxima persönlich erscheinen ließen! Immerhin hatte Nigrina zum Beispiel nichts zu verbergen, wie man jetzt sah! Wenn er sie so sah, erinnerte sie ihn sogar an irgendwen... "Naja, hier gibt es von allem im Überfluss! Du bist mein Gast, also bediene dich, wenn du etwas brauchst!" erklärte er ihren Brüsten, die durch das Kleid gut in Szene gesetzt wurden. -
Ein Bote brachte den Brief in das Zimmer der Flavierin:
Flavia Nigrina
Casa Vescularia
Roma
ItaliaFlavia Nigrina,
der Imperator Caesar Augustus lädt dich zu einem Gastmahl ANTE DIEM III KAL MAI DCCCLXII A.U.C. (29.4.2012/109 n.Chr.) auf dem Palatin ein. Er freut sich über dein Erscheinen!
Im Auftrag des Imperator Caesar Augustus
~~Vilicus Augusti~~
[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]
-
Senator
Lucius Iulius Centho
Casa Iulia
Roma
ItaliaLucius Iulius Centho,
der Imperator Caesar Augustus lädt dich und deine Familie zu einem Gastmahl ANTE DIEM III KAL MAI DCCCLXII A.U.C. (29.4.2012/109 n.Chr.) auf dem Palatin ein. Er freut sich über dein Erscheinen!
Im Auftrag des Imperator Caesar Augustus
~~Vilicus Augusti~~
[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]
-
Potitus entspannte sich ein bisschen. Den Pontifices hatte er noch allerlei Tricks zugemutet, das waren ausgemachte Patrizierfreunde! Aber zum Glück verstanden auch hier die meisten die Zeichen der Zeit! Als Symbol seiner neuen Würde ließ er sich von einem seiner Liktoren das goldene Culter reichen. Er betrachtete es prüfend und sagte dann zu einem der Pontifices "Hübsches Ding, was? Ein Geschenk des Consul!"
Da der Rex Sacrorum allerdings auf Befehle wartete, wandte er sich sofort wieder an diesen. "Hm, ich denke..." Er musste tatsächlich einen Moment überlegen! "Werft alle Priester raus, die sich aus Rom davongestohlen haben! Alles weitere wird dann Pannonicus befehlen. Er soll sich um dieses ganze religiöse Gedöns kümmern!"
-
Potitus grinste. "So, mein Mädchen, dann viel Spaß bei den Vestalinnen! Und pass' auf deine Jungfräulichkeit auf! HAHAHAHAHA!!" Ein kleiner Scherz war hoffentlich erlaubt! Außerdem wollte er sowieso schnell weiter, sodass er sich noch einmal an Pia wandte. "Gibt's noch etwas, was ich tun muss?"
-
Der Scriba, der hier auf einsamem Posten die Stellung hielt, sah etwas verwundert auf. Scheinbar gab es hier ein paar Informationsprobleme bei den Praetorianern! "Der Imperator Caesar Augustus ist dort zu sprechen, wo er hingehört: Auf dem Palatin!" sagte er deshalb etwas genervt. Noch immer ging eine ganze Menge Post an die Castra Praetoria, die er armer Kerl dann immer auf den Hügel weiterleiten durfte! Es wurde Zeit, dass Salinator einen neuen Praefectus Urbi einsetzte!
-
Imperator Caesar Augustus Legato suo Mario Turboni s. d.
Wie du wahrscheinlich schon gehört hast, gibt es inzwischen nicht nur eine Rebellion im Osten, sondern auch eine in den beiden Germania, sowie in Aegyptus. Während die Verräter Annaeus Modestus und Flaminius Cilo bereits den Usurpator Cornelius in Syria unterstützen, hält sich der Praefectus Aegypti bedeckt. Dennoch ist es notwendig, unverzüglich zu handeln!
Deshalb ernenne ich dich mit diesem Brief zum Oberbefehlshaber des Exercitus Romanus in Dacia, Moesia Inferior und aller Truppen östlich davon, die dem legitimen Imperator Caesar Augustus folgen. Deine Befehle sind folgende:
I. Stelle ein Heer zusammen und schneide dem Usurpator Cornelius den Weg nach Westen ab!
II. Sorge trotzdem für die Sicherung der Grenze! Stütze dich dabei vor allem auf die Auxiliarverbände.Ich habe die Classis Ravennas angewiesen, die Küste von Syria abzuriegeln und zu verhindern, dass der Cornelier die Provinz auf dem Seeweg verlässt. Ebenso kontrolliert die Classis Misenensis den Weg nach Aegyptus, sodass die rebellischen Truppen gezwungen sein werden, den Landweg zu wählen. Suche dir also eine geeignete Position, von der aus du den Usurpator und sein Heer vernichten kannst! Ich gestatte dir dazu ausdrücklich alle Mittel!
Unterdessen wird Maturus mit einem Heer vom Danuvius nach Westen marschieren, um die germanischen Verräter zu vernichten.
Erinnere deine Männer daran, wem sie alles verdanken und wer der legitime Imperator Caesar Augustus ist, der Erbe des Valerianus und Nachfolger des Divus Iulianus! Wer sich gegen uns stellt, beleidigt ihr Andenken!
Vale!
-
Imperator Caesar Augustus Legato suo Maturo s. d.
Wie du wahrscheinlich schon gehört hast, gibt es inzwischen nicht nur eine Rebellion im Osten, sondern auch eine in den beiden Germania. Diese Verräter Annaeus Modestus und Flaminius Cilo haben sich gegen uns gestellt und unterstützen den Usurpator Cornelius! Zusammen mit der Abschottung von Aegyptus stellt dies eine große Bedrohung dar!
Deshalb ernenne ich dich mit diesem Brief zum Oberbefehlshaber des Exercitus Romanus beider Pannoniae, Noricum, Dalmatia und Moesia Superior. Deine Befehle sind folgende:
I. Stelle ein Heer zusammen und schiffe dich in Richtung Raetia ein! Die Truppen der germanischen Verräter müssen geschlagen werden, bevor sie die Alpen überqueren!
II. Sorge trotzdem für die Sicherung der Grenze! Stütze dich dabei vor allem auf die Auxiliarverbände.
III. Erstatte mir laufend Bericht über deine Fortschritte!Bei all dem hat die Niederwerfung der Rebellen in Germania absoluten Vorrang! Wenn sie Italia betreten und ins Chaos stürzen, steht die Herrschaft des legitimen Imperator Caesar Augustus vor dem Abgrund!
Vale!
-
Ich glaube aber, mein Vater heißt Potitus Vescularius Salinator Maior, wenn mich nicht alles täuscht.
-
Potitus verließ erneut seine Quadriga und trug die goldene Urne gemessenen Schrittes in das Mausoleum. Das war ihm nicht sehr angenehm, denn er mochte den Tod nicht! Wie es schon roch in diesen uralten Totenhäusern! Eine Mischung aus verdorbenen Opfergaben, Weihrauch und verrotteten Kränzen! Immerhin wurde dieses Grabmal bewacht, dass Passanten nicht dranpinkelten!
Als er gemeinsam mit den beiden anderen Urnenträgern wieder hinaustrat, sah er zu der versammelten Menge und versuchte herauszufinden, wie traurig man wirklich war, dass Valerianus nun hier wohnte und nicht mehr in Misenum. Dann erfolgte ein Trankopfer für die Toten und der Leichenzug löste sich auf.
-
Die Centuria des Iulius Antoninus wird bis auf weiteres vom Wachdienst am Palatium Augusti suspendiert. Stattdessen übernimmt sie den Wach- und Sicherheitsdienst an der Castra Praetoria!
Spurius Servilius Livineius
Scriba des Imperator Caesar Augustus -
Potitus hatte in diesen Tagen furchtbar viel zu tun! Deshalb schaute er auch nur kurz bei der allabendlichen Cena in seinem Haus vorbei. Er hatte schon fast vergessen, dass die Flavierin sein Gast war, aber als er sie ausmachte, erinnerte er sich doch sehr schnell an sie. "Flavia, einen guten Abend! Was für ein hübsches Kleid!" Offensichtlich hatte sich die feine Patrizierin schnell an die Gewohnheiten des Hauses angepasst! Zur Belohnung erhielt sie einen Extraplatz an seiner Seite!
-
Imperator Caesar Augustus Legato Legionis I Traianae Piae Fidelis s. d.
Nachdem ich als rechtmäßiger Nachfolger des ermordeten Gaius Ulpius Aelianus Valerianus vom Senat eingesetzt wurde, habe ich auch das Oberkommando über den Exercitus Romanus angetreten. Aus diesem Grund erwarte ich zügig Meldung über die Vereidigung deiner Legion auf mich!
Wie ich erfahren musste, rebellieren Truppenteile in Germania gegen meine Herrschaft. Aus diesem Grund war ich gezwungen, den Statthaltern von Germania Superior und Inferior das Kommando zu entziehen. Sollten sie oder ihre Abgesandte in deine Hände gelangen, ist mir dies sofort zu melden!
Vale!
-
Potitus diskutierte ein bisschen mit den anderen Würdenträgern und ärgerte sich, dass er Turbo so vorschnell nach Dacia gesandt hatte. Die Erfahrung des alten Haudegens hätte man doch brauchen können! Aber am Ende stand ein Plan!
"Dann fasse ich die Anweisungen nochmals zusammen." sagte der Ab Epistulis, der die Befehle ja auch weitergeben musste. "Du befiehlst die Mobilisierung zweier Armeen. Die Westarmee unter dem Oberkommando des Legatus Augusti pro Praetore von Pannonia Superior Laberius soll in Richtung Germania marschieren. Ihm werden die Truppen in beiden Pannoniae und von Moesia Superior unterstellt. Die Westarmee wird dem Kommando des Statthalters von Dacia Marius Turbo unterstellt. Mit den Truppen in Dacia und Moesia Inferior soll er nach Osten marschieren und den Usurpator Cornelius zur Räson bringen." Salinator nickte. Das war sein Plan! "Es ist aber wichtig, die Grenze nach ganz unbewacht zu lassen, sag ihnen das!" Was nützte es, wenn er Palma schlug, aber dafür sein geliebtes Illyricum von Barbarenstämmen überrannt wurde? Andererseits... "Aber die Rebellen haben Priorität! Barbaren können wir jederzeit schlagen, wenn diese Großmäuler in Ost und West weiter Rabatz machen, wird das ganze Imperium auseinanderbrechen!"
Plötzlich meldete sich der Consul noch einmal zu Wort. "Was ist mit der Legio I? Ist sie loyal?" Der Kaiser strich sich über die glänzende Glatze. Aurelius Ursus war nicht unbedingt ein hundertprozentiger Kandidat! Andererseits hatte er aber auch nichts Gegenteiliges gehört...bisher. "Wir sollten ihn vorerst heraushalten. Ich erwarte aber eine Meldung, dass er seine Truppen auf mich vereidigt hat! Schreibt ihm das!" Wenn er loyal war, würde die Legion hervorragend geeignet sein, die Alpen abzusperren! -
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET SENATVI POPULIQUE ROMANIERNENNE ICH
DECIMA MESSALINA
ZUR
DISCIPULA VESTALIS
- DCCCLXII AB URBE CONDITA -
-
Potitus hatte extra geübt. Trotzdem nahm er eine Tabula heraus, von der er den Text ablesen konnte: "Vesta, Göttin des Herdfeuers, Bewahrerin des Wohls unseres Staates. Dein Kult war uns heilig, schon bevor eine deiner Priesterinnen zur Mutter von Romulus und Remus wurde. Dein heiliges Feuer werden wir ewig hüten und dieser Pflicht gegen alle Widrigkeiten nachkommen. Daher verpflichte ich nun Decima Messalina für den 30jährigen Dienst im Kreise deiner Dienerinnen, entreiße sie ihrer Familie und stelle mich als ihr Pater Familias zur Verfügung." Nun trat der Kaiser auf Messalina zu und ergriff ihre Hand, mit der er sie ein bisschen von Seiana wegzog. "Sacerdotem Vestalem quae Sacra faciat quae Ious siet Sacerdotem Vestalem facere pro populo Romano Quiritium utei quae optima lege fovit ita te Amata capio." Dies war der uralte Satz, den jedes Mädchen hörte, das in den Dienst der Vesta trat. Und damit war Salinator fertig mit seinem Part!
-
Potitus sah gravitätisch drein, nachdem sein Witz nicht ganz so gut angekommen war, wie er gehofft hatte. Als dann der Augur seine Hand auf seinen Kopf legte, verzog er ein bisschen das Gesicht. Er mochte es nicht, wenn fremde Männer seine Platte befühlten! Aber es musste wohl so sein und so sah er auch in die Ferne, wo er einen wunderschönen Seeadler erwartete.
-
Die aufständischen Kommandeure der germanischen Provinzen haben in ganz Rom Bekanntmachungen aushängen lassen. Die Cohortes Urbanae haben sofort dafür zu sorgen, dass kaiserkritische Schmierereien und Ankündigungen sofort verschwinden. Wer bei der Verbreitung derartiger Nachrichten aufgegriffen wird, ist als Hochverräter gemäß § 64 (2) zu behandeln!
Spurius Servilius Livineius
Scriba des Imperator Caesar Augustus -
Potitus musste die Liste noch einmal erweitern:
PROSCRIPTIO!
Hiermit erkläre ich folgende Personen zu Staatsfeinden. Jeder Mann hat das Recht, diese Personen straflos zu töten! Ihr gesamter Besitz wird zu Staatseigentum erklärt! Für die Ergreifung der Personen tot oder lebendig wird eine Belohnung von jeweils 2000 Sesterzen ausgesetzt! Hinweise, die zur Ergreifung der Staatsfeinde führen, werden mit einer Belohnung von 1000 Sesterzen vergütet!
Sextus Aurelius Lupus
Appius Cornelius Palma
Manius Flavius Gracchus
Decimus Annaeus Varus
Servius Artorius Reatinus
Titus Duccius Vala
Kaeso Annaeus Modestus
Gaius Flaminius Cilo
Herius Claudius Menecrates
Publius Afranius Burrus