Potitus konnte es nicht fassen! Das musste eine Desinformation des Feindes sein! Ein Missverständnis! Trotzdem musste er gewappnet sein! "Wie stark sind die stadtrömischen Truppen? Wo stecken unsere Einheiten im Norden jetzt? Können wir mit ihnen die Stadt verteidigen, bis Palma geschlagen ist?" fragte er weiter, selbst wenn Imperiosus vermutlich keine Ahnung hatte. Aber irgendwie musste er ja aktiv werden!
Beiträge von POTITUS VESCULARIUS SALINATOR
-
-
Potitus ahnte nichts böses, als Imperiosus eintrat. Genaugenommen rechnete er nur mit irgendwelchen langweiligen Bittschriften! Deshalb traf es ihn unvorbereitet und er brüllte "Was?? Das soll wohl ein Witz sein!" Er konnte es nicht glauben! Seine Praetorianer waren doch auch nach Norden marschiert, Maturus hatte ein wesentlich größeres Heer gehabt und war außerdem militärisch erfahrener! Das konnte nicht sein!
-
Potitus nickte. "Selbstverständlich! Er kann sich als Tempelsklave bewerben, wenn er will! Aber doch nicht als Pontifex!" stellte der Kaiser dann ein- für allemal klar. Er wollte keine Angehörigen von Verrätern in irgendwelchen angesehenen Ämtern! Wer sich mit dem Kaiser anlegte, der würde zu spüren bekommen, wer der Stärkere war!
-
Ein kaiserlicher Eilbote brachte Neuigkeiten aus Rom:
Ad
Praefectus Classis
Tiberius Octavius DragonumHiermit erteile ich der Classis Misenensis den sofortigen Marschbefehl gegen die aufständischen Truppen unter Cornelius Palma. Die zusammengezogene Marineinfanterie bei Ostia hat sich sofort nach Süden aufzumachen, um den Feind möglichst weit entfernt von Rom zu schlagen. Darüber hinaus unterstelle ich dir eine Abordnung der Cohortes Urbanae, der ich ebenfalls bereits einen Marschbefehl ausgestellt habe.
Ich will, dass der Feind geschlagen ist, ehe sich die Nachricht über seine Landung weiter verbreitet! Parallel sollen die verfügbaren Schiffe die Nachschubwege des Feindes zerstören! Diese Aktion hat gegenüber der Blockade Aegyptus' absoluten Vorrang!
Ich erwarte, dass meine Flotte ihren Dienst tut und alles daran setzt, die Rebellion gegen den legitimen Imperator Caesar Augustus niederzuwerfen und die Aufständischen zu bestrafen!
-
Potitus war ausnahmsweise anwesend. Normalerweise überließ er die Leitung des Collegium Pontificium natürlich seinem treuen Gefolgsmann Marcus Hosidius Pannonicus, den er auch zum Pontifex pro Magistro ernannt hatte! Aber ab und an musste er sich eben doch zeigen, um den anderen unmissverständlich klar zu machen, dass Pannonicus stets in seinem Auftrag handelte, denn als junger inzwischen ehemaliger Aedil war der Hosidier den ganzen alten Herren im Gremium manchmal nicht recht gewachsen!
Dieser Antrag des Duiliers zeigte allerdings wieder einmal, dass sein Mann die Priesterschaft offensichtlich nicht recht im Griff hatte. Allein der Antrag war lächerlich! "Tiberius, ja? Vielleicht ein Verwandter des Verräters Tiberius?" fragte der Kaiser laut in die Runde. "Ist das euer Ernst?"
-
Potitus nickte. "Ja, mach den Acta Diurna Dampf, dass sie ein bisschen mehr darüber berichten! Auch über den Krieg! Die Leute sollen Bescheid wissen, wem sie das ganze Schlamassel verdanken!" Er fragte sich sowieso schon seit einiger Zeit, ob bei der Staatszeitung irgendetwas nicht stimmte!
-
Potitus überlegte einen Moment. "Wie ist die Stimmung in der Stadt? Im Senat?" Soweit der Kaiser informiert war, brodelte die Gerüchteküche! Einige schienen zu glauben, dass die kaiserlichen Truppen den Rebellenkräften überlegen waren!
-
Potitus nickte. Er hatte sich zwar noch ein bisschen mehr Polemik gegen diese ganze Verbrecherbrut gewünscht, aber das Wesentliche war ja gesagt! Blieb es an Lucianus, sich zu verteidigen! "Der Angeklagte hat das Wort?" Er sah mit gespieltem Mitleid hinab zu dem ehemals stolzen Senator.
-
Potitus zuckte mit den Schultern. "Mir soll's recht sein! Ich beneide ihn zwar nicht darum, in dem Alter ein Tribunat abzuleisten und so weiter, aber den Latus Clavus können wir ihm ja geben!" Der Kaiser vertraute dem Urteil des A libellis natürlich! Immerhin hatte dieser ihn bisher nie enttäuscht!
-
Potitus stutzte. Langsam glaubte er sich zu erinnern! War das nicht der alte Mann gewesen, der neulich diesen Winkelfiskalisten von A Rationibus vertreten hatte? "Er ist schon ziemlich alt, oder? Und da will er auf seine alten Tage noch den ganzen Cursus Honorum auf sich nehmen?" fragte er deshalb etwas verwirrt. Er hatte angenommen, dass der Bursche wenn überhaupt in den Ritterstand wollte!
-
Potitus legte den Kopf schief. "Decimus Varenus? Ist der verwandt mit dem Praefectus Praetorio?" Diese ganzen Verwandtschaftsbeziehungen hatte er nicht immer so im Kopf!
-
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
DECRETUM IMPERATORISMIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM IX KAL DEC DCCCLXII A.U.C. (23.11.2012/109 n.Chr.)erkläre ich eine
Reform des Cursus PublicusMit sofortiger Wirkung wird das vakante Amt des Legatus Augusti cursu publico abgeschafft. Die Praefecti Vehiculorum des Cursus Publicus Italia unterstehen stattdessen direkt dem Praefectus Praetorio, die Praefecti Vehiculorum in den Provinzen dem jeweiligen Statthalter.
-
Potitus zuckte mit den Schultern. "Erzähl mir mehr!" Er hatte schon einige von Imperiosus' Klienten gefördert! Aber immerhin war der Pompeier ja auch einer seiner loyalsten Mitarbeiter!
-
Potitus grinste, als er Lucianus sah. Der Bursche sah ein bisschen mitgenommen aus! War ihm die monatelange Kerkerhaft wohl nicht so gut bekommen!
Sein Klient erhielt dagegen ein Nicken und nach kurzem Abwarten, ob sich noch ein paar ranghohe Gäste blicken ließen, eröffnete er schließlich die Verhandlung. "Hiermit eröffne ich die Hauptverhandlung des Iudicium Imperatoris in der Sache Imperium Romanum, vertreten durch den Curator Rei Publicae Gaius Octavius Victor gegen den Verräter Marcus Vinicius Lucianus. Dem Angeklagten wird Hochverrat, Vorbereitung eines hochverräterischen Unternehmens und Bildung krimineller Banden vorgeworfen! Octavius, du hast das Wort!" Endlich ging es los! Bald würde ganz Rom ganz öffentlich sehen, was er mit Verrätern zu tun gedachte! -
Potitus hatte lange darauf gewartet. Nun war der Tag der Abrechnung gekommen! In der seitlichen, kleineren Halle der Domus Flaviana war alles für den Gerichtstermin vorbereitet worden. Neben einer Sella Curulis, die dem Kaiser als Richterstuhl dienen würde, waren Bänke für die Anklage, geführt von Octavius Victor, und die Verteidigung, zu übernehmen vom Beklagten selbst, aufgestellt worden. Als Beobachter waren die Schreiberlinge von den Acta Diurna und die höchsten Reichspraefekten zugelassen, soweit sie kommen wollten. Da der Senat das Vetrauen des Kaisers verspielt hatte, wurden auch aus diesem Gremium nur die gewohnten Freunde Salinators vorgelassen!
-
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
DECRETUM IMPERATORISMIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM XIV KAL DEC DCCCLXII A.U.C.
(18.11.2012/109 n.Chr.)wird die Anklage im Fall
IUD IMP I/DCCCLXII
Imperium Romanum vs. Marcus Vinicius Lucianus erhoben.Die Anklage lautet wie folgt:
§ 64 Hochverrat
§ 65 Vorbereitung eines hochverräterischen Unternehmens
§ 104 Bildung krimineller GruppenDer Imperator Caesar Augustus hat Gaius Octavius Victor als Vertreter der Anklage benannt.
Gemäß
§ 4 Iudicium Imperialis
(1) Die Coercitio Extraordinaria des Kaisers wird entsprechend den Bestimmungen des Kaisers durchgeführt. Iudex ist ein oder mehrere vom Imperator Caesar Augustus eingesetzte Iudices, gegebenenfalls auch der Imperator Caesar Augustus selbst.übernimmt der
Imperator Caesar Augustus
Potitus Vescularius Salinator
als Iudex Prior den Gerichtsvorsitz.- DCCCLXII AB URBE CONDITA -
-
Potitus nickte. "Wunderbar!" Das war dann wohl alles! "Dann kannst du deine Aufgaben erledigen! Vale!" Auch der Kaiser hatte wichtige Dinge zu tun!
-
Potitus sah weiter drohend zu den beiden hinunter und verfolgte stumm, wie sie seinen Befehlen Folge leisteten. Zwar hätte er sich noch ein wenig Gewinsel gewünscht, aber auch so waren sie hoffentlich entehrt. Die Gunst des Kaisers verlor man nicht folgenlos!
-
Potitus machte eine wegwerfende Handbewegung. "Dann sollen die mal nachlesen, was auf der Proskriptionsliste steht! Da steht ganz klar Enteignung!" Diese Bürokraten!
-
Die Germanicer waren in Ungnade gefallen! Dies hatte auch Konsequenzen für die unteren Glieder der Familie. Besonders für diejenigen, die sowieso den falschen Ehemann hatten:
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIENTLASSE ICH
GERMANICA CALVENA
AUS DEM DIENST DES CULTUS DEORUM
- DCCCLXII AB URBE CONDITA -