Beiträge von POTITUS VESCULARIUS SALINATOR

Potitus verfolgte die Rede und das Opfer schweigend. Dabei stellte er wieder einmal fest, was für ein hervorragender Fang Decimus Serapio war! Auf diesen Mann konnte man sich einfach 100% verlassen! So blieb es ihm nach der Litatio nur noch, ein paar wenige persönliche Worte zu finden:

"Praetorianer!

An diesem Tag bin ich stolz darauf, Euch als meine getreuen Soldaten vor mir zu sehen, wie ihr unerschrocken für mich in die Schlacht zieht. Ihr alle wisst, wofür ihr kämpft und euer Praefectus hat es gerade eben auch noch einmal in Erinnerung gerufen: ihr seid die Elite der Armee und es ist die Aufgabe der Besten, sich für die richtige Sache einzusetzen!

In den jungen Jahren unserer großartigen Republik war es die Aufgabe des Praetors, in den Krieg zu ziehen, weshalb wir bis heute den Sitz des Feldherrn Praetorium nennen! Mit ihm zogen seine Liktoren in den Krieg und schützten ihn auch im Feindesland. Ihr steht in den Fußstapfen jener Männer! Der Praetor aber ist nicht nur Feldherr, sondern auch Richter und seine Liktoren waren es, die auch im Feldlager die Urteile vollstreckten!

Als oberster Richter verkünde ich deshalb heute nochmals mein Urteil: Diese Rebellen, die aus dem Norden gekommen sind, sind gemeine Verbrecher, nicht besser als Strauchdiebe, die unsere geliebte Heimat mit Blut besudeln! Sie haben den größten Banditen unter sich zum Rädelsführer ausgewählt, der losgezogen ist, um römisches Blut zu vergießen! So ein Verhalten kennt nur ein Urteil: den Tod!

Also geht und vollstreckt mein Urteil! Seid meine Fasces und züchtigt diese Banditen! Zeigt ihnen, was mit denen passiert, die Rom herausfordern!" Seine Stimme war immer lauter geworden und nun brüllte er geradezu in die Menge. Ein gelungener Auftritt!

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ENTLASSE ICH
    QUINTUS GERMANICUS SEDULUS

MIT WIRKUNG VOM
    PRIDIE ID NOV DCCCLXII A.U.C. (12.11.2012/109 n.Chr.)

ALS
    CURATOR OPERUM PUBLICORUM - ROMA

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ENTLASSE ICH
    MEDICUS GERMANICUS AVARUS

MIT WIRKUNG VOM
    PRIDIE ID NOV DCCCLXII A.U.C. (12.11.2012/109 n.Chr.)

ALS
    LEGATUS AUGUSTI CURSU PUBLICO

Potitus' Mundwinkel zuckte. Sedulus spielte den Ahnungslosen! Aber da strafte er auch schon seine Worte Lügen, denn schon trudelte der andere Germanicer ein! Damit konnte es losgehen, denn der Kaiser hatte sich ebenfalls seine Worte zurechtgelegt: "Wie schön, dass du dich auch hierher bemühst, Germanicus Avarus!" Natürlich bot er keinem seiner Gäste einen Platz an (es hätte in der Aula Regia auch keinen gegeben)!

Stattdessen begann er direkt mit seiner Standpauke: "Ich habe euch zu mir beordert, weil ich bitter enttäuscht bin von euch!" Mit zornig-verletztem Blick sah er von einem zum anderen, dann blieb sein Blick auf Sedulus ruhen: "Germanicus Sedulus, zuerst zu dir! Als ich hierher nach Rom kam und meinen Dienst für Valerianus antrat, hielt ich dich für einen vertrauenswürdigen Mann des Kaisers! Ich habe dich mit deinem einträglichen Posten ausgestattet, einen deiner Klienten zum Senator gemacht und einen sogar an meine Kanzlei geholt! Alles dir zuliebe! Aber du konntest damit natürlich nicht zufrieden sein! Stattdessen bist du gierig geworden und hast uneinsichtigerweise Partei für einen Versager ergriffen, der mich persönlich gedemütigt hatte! Und selbst, als ich es dir im Vertrauen sagte, bist du nicht von deiner Unvernunft abgewichen, sondern hast mich ebenfalls beleidigt!" Kälter und kälter war seine Stimme geworden, dann aber wandte er sich Avarus zu. "Und du, Germanicus Avarus. Du warst am Consulat gescheitert, aber trotzdem bot ich dir unsere Freundschaft an. Ich dachte ein Mann wie du, der den Mut besitzt, die Arroganz der Patrizier öffentlich anzukreiden, wäre der richtige Mann! Ich habe dich im Amt behalten, obwohl es dir offensichtlich nicht gelang, den Cursus Publicus unter Kontrolle zu bringen! Und du hattest nur Ausflüchte, hast etwas von persönlichen Untersuchungen gefaselt und mir doch keine Resultate geliefert!" Nun wurde seine Stimme lauter und verächtlich. "Das schlimmste aber ist nun offenbar geworden! Letztlich seid ihr doch noch zu Speichelleckern der Patrizier geworden, zu Schoßhündchen dieser verstaubten Geschlechter! Avarus, in deinem Hochmut hattest du nichts besseres zu tun, als den Anlass meines bescheidenen Antrags zu nutzen, die Abstimmung durch Gegenanträge in die Länge zu ziehen! Noch viel schlimmer aber: Ihr beide habt die Hand, die euch füttert, angespuckt und euch an die Spitze der Opposition gegen meinen, den kaiserlichen Antrag gesetzt! Nicht irgendeine patrizische Stimme, sondern eure brachte mein Ansinnen zu Fall und lässt mich nun wie einen Idioten dastehen, die Eintracht mit dem Senat ist aufgekündigt!" Nun sah er von seinem Thron auf sie herab wie auf ekelerregende Insekten. "Solchen Männern kann ich mein Vetrauen nicht schenken! Solche Männer verdienen die kaiserliche Gunst und Gnade nicht! Solche Männer kann ich nicht brauchen!"

Bittere Enttäuschung lag in seiner Stimme, als der Vescularier schließlich sagte: "Ihr seid entlassen!" Nach einer kurzen Pause fügte er an "Eigentlich sollte man euch im hohen Bogen aus dem Senat werfen, euch alle Würden nehmen oder den Löwen vorwerfen. Aber in diesen krisengeschüttelten Zeiten voller Zwietracht und Unsicherheit will ich mein armes Volk nicht noch mehr verunsichern! Weitere Maßnahmen müssen also warten!" Er stützte sich auf seine Armlehne und sah die beiden trübselig an. "Verschwindet und wagt es nicht noch einmal, diesen Hügel zu betreten!"

Potitus nickte. "Allerdings! Ich werde den Verantwortlichen bald zur Rechenschaft ziehen!" Avarus hatte ihn nicht nur deshalb enttäuscht! "Wahrscheinlich werde ich die Praefecti Vehiculorum wieder stärker an dich direkt binden!" Das gehörte auch zu seinem Projekt "Schlanker Staat"!

Potitus erschien selbstverständlich auch! Wenn der Praefectus Praetorio ihn schon gebeten hatte mitzukommen und er dies vorerst vermieden hatte, wollte er zumindest zeigen, dass seine Truppen trotzdem jede mögliche Unterstützung hatten! Also war er im Feldherrnkostüm gekommen, mit einem purpurnen Paludamentum, einer goldenen Rüstung und sogar einem Helm.

Die Zeremonien würde er allerdings Serapio überlassen. Immerhin musste der auch die Konsequenzen tragen, wenn etwas schief lief! Entsprechend richtete er sich direkt auf der Tribüne ein, um von dort aus alles aufmerksam zu beobachten.

Potitus verzog den Mundwinkel. Das war mal wieder typisch italische Städtchen! "Du kannst deine Männer zurückholen! Ich werde die Praetorianer in Kürze nach Norden marschieren lassen, die werden sicherlich ihre eigenen Aufklärungseinheiten nutzen!" Wofür gab es schließlich die Equites Singulares? "Deine Truppe werde ich doch in Rom belassen. Nach den Versorgungsproblemen und so weiter ist es mir ein bisschen riskant, mich nur auf meine Leibwache verlassen zu müssen!"

Potitus runzelte die Stirn. Brotverteilungen waren an sich eine gute Idee! Nur war die Frage, ob sie das Brot zum Verteilen auch hatten! "Guter Plan! Ich werde mal mit der Cura Annonae reden, ob das machbar ist!" Wenn es im Anschluss keine Getreidespenden mehr für arme Römer gab, würde das vermutlich wenig bringen!

Potitus nickte. "Solche Sachen werden wir in Zukunft den Praetorianern überlassen!" Dafür wurden sie schließlich bezahlt! "Achja, war der eigentliche Anlass nicht die Rekrutierung neuer Männer? Hat wenigstens das gefruchtet?"

Potitus legte den Kopf schief. "Mich?? Was machen eigentlich die Acta?" Er war wohl der letzte, der ein Interesse daran hatte, dass Rom hungerte! Daran waren doch wohl diese verfluchten Rebellen schuld! "Wenn du dich wegen der Verschwörung dort meldest, kannst du auch gleich darauf hinweisen, dass sie darüber berichten sollen, dass die Rebellen in Aegyptus das Getreide zurückhalten und wir deshalb Schwierigkeiten haben. Aber sag auch gleich, dass eine Lösung schon da ist!" Er wollte ja keine Massenpanik auslösen! Und die Spiele konnten nun wirklich warten!

Potitus machte eine wegwerfende Handbewegung. "Arretium ist mein Untertan und sie haben kein Recht, meine Soldaten einzusperren! Das ist schon sehr verdächtig!" Als ob eine Stadt des Imperiums überhaupt von Rom ausgespäht werden konnte! Nur weil es die Fiktion gab, dass Rom mit allen italischen Städten lediglich ein Bündnis hatte, hieß das in der Praxis nicht, dass sie autonome Politik betreiben konnten!

Er schien einen Moment nachzudenken, beruhigte sich aber auch wieder ein bisschen. "Also, folgendes:" sagte er endlich und deutete auf Imperiosus. "Wir können es auf keinen Fall tolerieren, dass meine Soldaten irgendwo im Imperium als Spione behandelt werden! Schreibe nach Arretium, dass der Optio sofort wieder freigelassen werden soll. Schreibe aber auch, dass es ein Missverständnis war! Selbst wenn sie von uns abgefallen sind, haben wir im Moment keine Möglichkeit, etwas gegen sie zu unternehmen! Eventuelle Strafexpeditionen wird Maturus übernehmen, wenn er die Rebellen erledigt hat!" Dann wandte er sich an Proximus. "Und du, junger Mann: Dein Eifer in allen Ehren, aber die Cohortes Urbanae sind nicht dafür vorgesehen, irgendwo außerhalb Roms herumzuspionieren! Du solltest Männer werben, nicht irgendwelchen Städten irgendwelche Befehle erteilen! Komm das nächste Mal sofort zu mir, wenn einer deiner Leute gefangen wird!" Es machte im Moment keinen Sinn, den Iulier zu bestrafen oder ähnliches! Es war Krieg und er brauchte jeden Mann! "Vielleicht finden die Praetorianer mehr heraus, informiert sie auf jeden Fall!"

Potitus schlug mit der Faust auf den Tisch. "Was? Arretium abgefallen??" Das war eine ziemliche Überraschung! Dafür würden sie bezahlen! Manchmal fragte er sich, wozu er eigentlich die Speculatores hatte, wenn so etwas von einem Zufallstreffer der Cohortes Urbanae erfahren musste, die alles andere als zuständig dafür waren! "Was bringt euch zu dieser Vermutung?" fragte er dann, denn wenn er recht überlegte, hatte Imperiosus offen gelassen, ob Arretium nun abgefallen war oder nicht. Aber das war weitaus wichtiger als irgendwelche disziplinarischen Maßnahmen gegen Proximus!

Potitus legte den Kopf schief. Keine Klagen! Er hatte eigentlich erwartet, dass seine Finanzabteilung besseren Einblick hatte! Aber vielleicht sprach er da einfach mit dem falschen! "Gutgut. Dann wäre das alles, wenn es vonseiten der Abteilung nichts gibt." Er hatte ja noch seine umfangreiche Korrespondenz zu bearbeiten!

Ad
    Cohortes Urbanae

Ich habe den Cohortes Praetoriae den Marschbefehl erteilt, um mein Heer im Norden zu verstärken! Die Cohortes Urbanae werden vorerst hier in Rom verbleiben, um wegen der Störungen der Getreideversorgung für Ruhe und Ordnung zu sorgen. Aufgrund der verminderten Zahl der stationierten stadtrömischen Einheiten ist erhöhte Alarmbereitschaft zu halten und jedes ungewöhnliche Geschehen sofort zu melden!