Beiträge von POTITUS VESCULARIUS SALINATOR

    Zitat

    Original von Publius Matinius Agrippa
    "Das Alter ist kein Grund, die Frauen auf meinen Gütern wären angenehmer als der Trubel im Senat, dennoch will ich es nochmals versuchen und falls ich gewählt werde, werde ich wohl nicht der Beste aber auch nicht der schlechteste Consul sein. Ich werde ein guter Consul sein. Die Gefahr besteht natürlich, dass man mich in einem Sarg aus dem Senat tragen muss, aber diese Gefahr besteht auch bei einem 40-jährigen. Es liegt beim Senat ..."


    Potitus rieb sich das Doppelkinn. "Das klingt wenig euphorisch." stellte er knapp fest. "Naja, wie auch immer! Allerdings hoffe ich, dass du dir über eines im Klaren bist: Seit über hundert Jahren bekommen nur diejenigen ein Consulat oder erst recht ein Zweites, die treu zum Kaiser stehen!"

    Zitat

    Original von Gaius Pompeius Imperiosus
    "Das freut mich Praefectus, wir haben schon ein reichhaltiges Buffet geplant, ich bin sicher das es selbst deinen erlesenen Gaumen zufriedenstellen wird!"


    Das hoffte ich in der Tat inständig, immerhin wusste ich ja um die Leidenschaft die mein Patron beim Essen entwickeln konnte ...


    "Hast du dann noch etwas, Praefectus? Ich würde mich sonst auf den Rückweg machen."


    Potitus grinste. "Wunderbar!" Dann war die Audienz auch schon beendet und Imperiosus verabschiedete sich! "Vale!"

    Potitus plauderte leutselig mit Centho, ehe sich alle zu Tisch begaben. Das Essen war gut ausgewählt und Salinator machte sich genüsslich über die Leber her. Da meldete sich auch schon Proximus sehr direkt zu Wort! "Mein Votum? Ich denke schon, wenn du mich überzeugen kannst, auch in Zukunft auf meiner Seite zu stehen!" Ein paar mehr Senatoren, die er zu seinem Gefolge zählen durfte, waren immerhin nützlich und angebracht!

    Potitus zuckte mit den Schultern und zupfte an seiner Tunica, die heute purpurn gestreift war. "Keine Ahnung, darum kümmern sich andere! Ich nehme immer den Leuchtendsten!" erwiderte er dann und wandte sich wieder an Centho. "Übrigens hätte ich ein Angebot für Iulius Flavus! Meinst du, er hätte Interesse am Job des Praefectus Viatorum? Er ist zwar kein Soldat, aber auf diesem Posten bräuchte ich jemanden, dem ich vertrauen kann!" Außerdem war dies sowohl militärisch, als auch administrativ, wie Flavus es gewünscht hatte!

    Zitat

    Original von Gaius Pompeius Imperiosus
    Als der Praefectus eintrat straffte ich noch einmal ein wenig die Haltung, seine Anwesenheit hatte sicher mehr Gäste angelockt als die Hochzeit an sich. Axilla machte den Anfang was die Begrüßung anging und das war mir auch ganz recht, wusste ich doch um die Schwäche meines Patrons für schöne Frauen ...


    Potitus grinste die beiden an. Als sich Axilla umwandte, stellte er erfreut fest, dass sie ihren Schleier noch nicht gesenkt hatte und drückte ihr einen Begrüßungskuss auf den Mund. Fast hatte er den Wunsch, die Hochzeitsnacht selbst zu übernehmen! Aber wegen einer mittelmäßig attraktiven Frau wollte er sich natürlich nicht mit einem seiner wichtigsten Klienten verscherzen! "Für euch, mein lieber Pompeius, habe ich immer ein bisschen Zeit, da kannst du sicher sein!" erklärte er dann und grinste wieder in die Runde.

    Potitus lachte schallend. "HAHAHAHA!!" Für seine Freundlichkeit war der Aurelier nun wirklich nicht berühmt, das wusste sogar Salinator! Aber die nächsten Dinge klangen schon interessanter! "So, bist du das?" sagte er dann ein wenig spöttelnd. Glaubte dieser kleine Patrizier tatsächlich, dass die Haruspices ihren Primus bestimmten, ohne den Kaiser um seine Meinung zu fragen? "Ein Priester, der so wenig Vertrauen in die Meinung der Götter hat, empfiehlt sich doch nicht gerade für die Leitung des Ordo!"

    Zitat

    Original von Gaius Pompeius Imperiosus
    "Praefectus? Sofern du nicht noch etwas anderes für mich hast hätte ich da noch ein privates Anliegen ... oder vielmehr eine Einladung. Ich werde am dreizehnten Tag vor den Kalenden des Dezember (19.11.) heiraten ... und selbstverständlich bist du dazu herzlich eingeladen. Natürlich werden die Feierlichkeiten in der Casa meiner zukünftigen Frau, Iunia Axilla, beginnen, es wäre mir also eine Freude wenn du uns dann in der Casa Iunia besuchen würdest!"


    Das der Mann mitbringen konnte wen immer er wollte musste ich wohl kaum erwähnen, hätte er es nicht "gedurft" hätte er wohl erst recht jemanden mitgebracht ...


    Potitus grinste. "Wunderbar! Was für ein freudiger Anlass! Natürlich komme ich!" Dabei belustigte ihn auch ein wenig, dass er damit schon mindestens eine Frau geteilt hatte! Oder teilen würde!

    Zitat

    Original von Marcus Aemilius Classicus
    Praefect, Du kannst Dich in jedweder Hinsicht auf mich verlassen ! antwortete Classicus mit Nachdruck.


    Würde halt neben dem Centurio der Praetorianer Praefect auch ein bisschen beobachtet! Die Spitzel würden schon einiges rausbekommen.


    Potitus nickte. Ein guter Mann! "Wunderbar! Das wäre dann alles! Sag mir Bescheid!" sagte er deshalb. Er hatte ja noch viel zu tun!

    Zitat

    Original von Publius Matinius Agrippa
    "Richtig, zum Consul, gemeinsam mit Lucianus. Da einige meiner Klienten davon gehört hatten, bevor ich es Ihnen erzählt habe, ging ich nun auch davon aus, dass der Stadtpräfekt ebenfalls darüber informiert wurde. Vielen halten mich für zu alt, aber macht das Alter nicht Weise und gilt Weisheit nicht gar als Tugend?"


    Potitus seufzte. Scheinbar war seine Frage falsch verstanden worden! "Ich hoffe, dein Alter war nicht der einzige Grund, es noch einmal wissen zu wollen!" erwiderte er deshalb.

    Potitus ließ es sich natürlich nicht nehmen, als einer der ersten bei seinem Klienten aufzutauchen! Und wie üblich sparte er dabei auch nicht an Prunk! Er trug eine purpurne Tunica und darüber eine Toga, in die Silberfäden eingewirkt waren, was gut mit den silbrigen Mustern auf die Tunica harmonierte. Dazu eine silberne Halskette und zahlreiche Silber- und Goldringe. Seinen großen Anhang, der ihn ebenfalls hierher mit begleitet hatte, wartete vor der Tür bzw. im Vestibulum, sodass jeder Besucher sofort sehen konnte, dass der Praefectus Urbi persönlich hier war.


    "Pompeius! Iunia!" begrüßte er das Brautpaar, das gerade mit Senator Macer zu Gange war. Unter dem Brautgewand war kaum festzustellen, ob es wirklich Axilla oder doch irgendeine andere Frau war. Schade eigentlich...er konnte sich noch gut daran erinnern, sie gekostet zu haben! Und sie war nicht übel gewesen!

    Potitus grinste. Während Lupus etwas umständlich auf das Thema zu sprechen kam, das er überraschend offen ansprach (offensichtlich wollte er Nutznießer der Vescularischen Freundschaft werden!), griff er nach einer Auster und schlürfte sie genüsslich. Dann wischte er sich mit dem Handrücken den Saft vom Mund und antwortete "Und wieso sollte ich dein Freund werden?" Den leicht salzigen Geschmack im Mund spülte er dann gleich mit dem teuren Falerner hinunter.

    Zitat

    Original von Publius Matinius Agrippa
    "Guten Tag Präfekt, vielen Dank das du mit empfängst, ich muss gestehen, ich bin zum erstenmal in diesen Räumlichkeiten. Du hast von meiner Absicht bezüglich den Cursus Honorum Wahlen gehört?"


    Potitus verschränkte die Arme vor der Brust. "Eine Kandidatur, habe ich gehört. Ich nehme an zum Consul?" Etwas anderes war zumindest absolut unüblich für einen Consular! "Wie kommst du darauf?" fragte er dann ganz offen, denn er konnte wohl auf höfliches Drumherumgerede verzichten! Und ein zweites Consulat wurde üblicherweise nur Freunden des Kaisers gewährt!

    Zitat

    Original von Gaius Pompeius Imperiosus
    "Nun dann kann der Mann sich glücklich schätzen. Gibt es sonst noch etwas das dich beschäftigt Praefectus ... etwas bei dem ich behilflich sein kann?"


    Potitus legte den Kopf schief und überlegte. Dann fuhr er sich über die Glatze und sagte "Hmja! Du könntest den Ordo Senatorius an Marcus Iulius Proximus verleihen. Beziehungsweise das verkünden!" Wegen dem anderen Iulier musste man noch warten. Das Geld war noch nicht da!

    Zitat

    Original von Marcus Aemilius Classicus
    Nein Praefect, noch hat der Centurio nichts von dem Praefectus Praetorio erwähnt.
    Wie weit diese Sache gediehen ist, werde ich in Erfahrung bringen!


    Classsicus würde zeitnah seine Spitzel, die er hatte, anzapfen, um dem Praefectus Urbi die nötigen Informationen zu beschaffen.


    Potitus nickte. Das hatte er sich gedacht! Das war doch glatte Befehlsverweigerung! "Es ging darum, dem Praefectus Praetorio ein wenig auf die Finger zu sehen. Nicht, dass ich ihm misstrauen würde, aber Vorsicht ist bekanntlich die Mutter der Terra-Sigillata-Kiste. Du kannst dich entweder selbst darum kümmern, soweit du Ressourcen dazu hast, oder aber Quintilius ein bisschen in den Arsch treten." erklärte er die Optionen. Bei ersterem war das Risiko höher, dafür würde der Lohn natürlich entsprechend sein!

    Zitat

    Original von Gaius Pompeius Imperiosus
    "Tja so verwunderlich das auch klingen mag, aber sofern ich das aus unseren seltenen Begegnugen beurteilen kann, zeichnet der Mann sich durch ein besonderes Pflichtgefühl aus das den meisten seiner Standesgenossen völlig fehlt! Besieht man sich seinen Werdegang findet man kaum eine nennenswerte Lücke, der man dient sich von Amt zu Amt und bisher war es mir unmöglich auch nur die geringste Klage über seine Arbeiten aufzutreiben. Ehrgeizig und das Bewusstsein das man arbeiten muss um was zu erreichen, nicht unbedingt die Tugenden mit denen sich der gewöhnliche Patrizier schmücken kann. Es scheint als bestätige hier mal wieder die Ausnahme die Regel!"


    Potitus legte den Kopf schief. "Hm, das tun doch fast alle Patrizier! Und durch ihre Klüngeleien schaffen sie das meistens auch noch!" wandte er ein. "Aber wenn er ein so guter Mann ist, wie du sagst, werde ich es ins Auge fassen, falls er mich darum bittet!" Das war schon überaus viel Gunst für einen Patrizier! Außerdem würde Salinator vielleicht tatsächlich ein kleineres Bestechungsgeld für den Senatorenstand verlangen!


    Potitus legte den Kopf schief. "Wenn etwas vorfällt. Beziehungsweise wenn du etwas Interessantes herausfindest!" Es musste ja nicht unbedingt gleich einen Zwischenfall geben! "Hat Quintilius sich übrigens um die Sache mit Cyprianus gekümmert? Oder irgendwas erwähnt?" fragte er dann nach dem Auftrag, der ihm am wichtigsten war.

    Potitus nickte. "Ja, sehr lecker! Wunderbar!" Tatsächlich wusste er nicht mehr so genau, welcher der gestrigen Gänge das Geschenk gewesen war. Da er aber selbst einen hervorragenden Koch beschäftigte, war sowieso alles gut gewesen!


    Dann tauchte noch ein Iulier auf, den Salinator schon kannte. Er bekam zur Begrüßung einen festen Klaps auf den Oberarm. "AVe! Auch du kannst schon 'mal anfangen, ein paar Purpurschnecken zu sammeln, was?" Immerhin hatte Centho ja das Bestechungsgeld zugesagt und war bisher nicht dafür bekannt, dass er nicht zu seinem Wort stand!

    Potitus grinste. So locker hätte er einen Patrizier gar nicht eingeschätzt! Diese muffigen Knochen, die er im Senat traf, reagierten auf solche Bemerkungen zumindest immer mit eisigem Schweigen und erstarrten Mienen! Außerdem stellte er fest, dass die Gäste seine Begleitung zu mögen schienen, obwohl sie strohdumm war (was durch ihr Aussehen allerdings mehr als wett gemacht wurde!). Ersteres stellte sie auch sofort wieder unter Beweis: "Äh, aus Rom?" fragte sie und lächelte schüchtern. "Du auch?"


    Salinator beachtete dies allerdings nicht mehr weiter (obwohl ihm plötzlich der Gedanke kam, dass eine erotische Geschichte mit zwei Versionen derselben Frau durchaus interessant war), sondern schüttete ebenfalls großzügig Wein auf den Boden. Dabei fragte er sich wieder einmal, warum die Götter es schätzten, wenn man so etwas Gutes einfach wegwarf! Denn Bacchus verwandelte sich wohl kaum in eine Bodenfliese und sog das edle Tröpfchen auf! "Na, was führt dich...äh, mich zu dir?" fragte er dann nach dem Anlass der Einladung. Dass ein Patrizier ihn aus reiner Freundschaft in sein Haus bat, war wohl mehr als unwahrscheinlich!

    Potitus betrat das Atrium, gefolgt von zwei Skythen, die sich als besonderer Vertrauenserweis nicht innerhalb des Raumes, sondern außen im Vestibulum postierten. Der Vescularier trat zielstrebig auf Centho zu, umarmte ihn und gab ihn einen Begrüßungskuss auf die Wange, wie es Mode war. "Centho, ich danke für die Einladung! Wie geht es dir?" Dann ging er weiter zu Proximus und wiederholte das Ritual. "Und du? Freust du dich schon auf den breiten Purpursaum an der Tunica?" Den Namen hatte er nicht mehr ganz parat...irgendwas mit "P"!