ZitatOriginal von Titus Duccius Vala
"Du wirst das Ergebnis bald auf diesem Schreibtisch sehen, Praefectus.", antwortete Vala so lakonisch wie soldatisch, "Allerdings wird es wohl kaum bei einer Korrektur des bloßen Paragraphen... eh... Sieben der Pars Prima im Codex Universalis bleiben. Um das ganze wasserdicht zu machen, wird jedes Gesetz, das eine Referenz an ein solches Decretum birgt aktualisiert werden müssen."
Womit er implizit meinte: es würde ein Menge Papier und Wachs verbraten um eine solche Aktualisierung, die die simple Änderung eines Begriffs mit sich brachte, auch rechtsgültig in die Gesetze der Stadt zu transferieren.
"Hast du dabei etwas bestimmtes im Auge, Vescularius? Wirtschaftliche Einschränkungen, oder doch eher welche mit gesellschaftlicher Immanenz?", hakte Vala nach der wenig überraschenden Anforderung weiterer legitimer Traktate gegen den Senat und dessen Insassen nach. Es klang, als würde er den Praefekten fragen, ob dieser seinen gerösteten Elefangen lieber mit Mandel- oder Haselnusssplittern bestreut haben wollte.
Potitus griff nach einem weiteren Mostbrötchen und verdrehte die Augen. "Genau deshalb habe ich keine Lust, das selbst zu machen!" Wie gut, dass die römische Tradition für so etwas hochgebildete Untergebene vorsah, die ihm diese lästige Arbeit abnahmen!
Die andere Sache brachte ihn aber wieder zum Grinsen. "Alles, was du finden kannst! Wir werden dann sehen, inwieweit wir es brauchen können!" Auf solche traditionellen Gesetze würde auch Valerianus stehen und sie durchwinken!