Beiträge von POTITUS VESCULARIUS SALINATOR

Zitat

Original von Paullus Germanicus Aculeo
    Na sowas....man kennt dich anscheinend schon recht gut hier, Patron. Oder täusche ich mich jetzt? Erkläre mir was du mit dem PU zu tun hast...meinte Aculeo zwinkernd. Es war ihm eigentlich einerlei was Sedulus hier schon desöfteren verloren hatte aber nachfragen konnte nicht schaden. Und ob er eine Antwort bekommen würde stand auf einer anderen Tabula.

Meinst du dass es lange dauern wird? Am liebsten würd ich mich hier ein wenig umsehen. Vielleicht treff ich Valerian. Er könnte mir da auch gleich einige Dinge zeigen die mir allein vllt verschlossen bleiben würden.

Der Scriba nickte nur, als der Soldat neue Gäste brachte. Dann bedeutete er dem Senator und seinem Begleiter, sich kurz zu setzen. "Ich sehe kurz nach, ob er Zeit hat!" Damit steckte er sich den Griffel hinters Ohr und ging zur Tür des Officium. Wenig später kam er zurück. "Der Praefectus hat Zeit, wenn ihr euch kurz fasst. In ein paar Minuten ist Stabsbesprechung!" Damit trat er beiseite und öffnete die Tür.

Zitat

Original von Decimus Annaeus Varus
    Hatte er Salinator das wichtige nicht gleich am Anfang des Gespräches vorgelegt?
    "Das wichtige hatte ich dir gleich als erstes gezeigt, von daher habe ich hier nur noch unwichtige Dinge, um die ich mich selber kümmern werde Praefectus. Von meiner Seite her wären wir voerst durch.
    Aber vielleicht hast du noch etwas, was ich erledigen kann?!"

Potitus seufzte. Scheinbar hatte Varus zumindest das kapiert! "Allerdings, ich habe noch eine kleine Aufgabe für dich!" erklärte er. Leider konnte er die Sache nun doch nicht so herüberbringen, wie er gehofft hatte! "Ich habe mich wieder einmal zu einer kleinen Personalrotation entschieden: Zum einen will ich, dass Pompeius Imperiosus wieder in die Kanzlei kommt und zwar als a memoria. Der alte...wie heißt er noch gleich? Naja, egal, der bekommt den nächstbesten Posten in seiner Rangstufe, der frei wird. Damit aber nicht genug: Außerdem werde ich den Praefectus Praetorio ablösen: Marius Turbo ist zum Senator im Rang eines ehemaligen Praetor zu ernennen und in die Provinz Dacia zu schicken als Legatus Augusti pro Praetore. Seine Position soll dafür Terentius Cyprianus aus Aegyptus übernehmen." Das war schon mal eine ganze Menge, aber das Beste kam erst noch! "Und zuletzt hoffe ich schließlich, dass du Griechisch kannst und Sonne magst, denn du bekommst seinen Posten." Er grinste. Die Überraschung war sicher gelungen!

Potitus rieb sich den fetten Hals. Natürlich wusste er, dass Händler viel redeten und manchmal die Wahrheit! Aber von Truppenbewegungen war ihm tatsächlich nichts bekannt! "Hm, vielleicht sollte ich tatsächlich mal nachsehen..." Wahrscheinlich gab es nur irgendeine unbedeutende Strafaktion gegen irgendwelche Barbaren da oben!

Ein wild aussehender Skythe gab einen Brief für den Procurator ab.

L Hadrianus Iustus
    Ludus Magnus

Der Praefectus Urbi wünscht dich wegen den Angelegenheiten der Ludus Magnus zu sprechen. Er erwartet dich morgen um die sechste Stunde.

Vale bene

Spurius Servilius Livineius
    Scriba des Praefectus Urbi

Potitus wollte gerade trinken, als er inne hielt und seine glasigen Augen sich etwas klärten. "Was genau meinst du mit 'vermehrten Tätigkeiten'?" Salinator vertraute Modestus eigentlich, aber Sicherheit war die Mutter der Terra-Sigillata-Kiste!

Zitat

Original von Gaius Pompeius Imperiosus
    "Ich kenne den Jungen über den Cursus aus Misenum, er hat mir dabei geholfen aufzuklären wie mein Bericht an dich damals verschwinden konnte. Dabei kam ich nicht umhin zu bemerken das er seine Arbeit besonders gewissenhaft verfolgte, also versuchte ich ihn als Klient zu gewinnen ... du selbst weißt sicher am besten das fähige Klienten immer eine Bereicherung sind. Allerdings hatte er bereits einen Patron aus der eigenen Familie ... Pech! Was den Ritterstand angeht, kann ich dir versichern das er sich definitiv dafür eignen wird, solange es sich um Verwaltungsposten und der gleichen handelt, bringt er auch die nötige Erfahrung mit. Aber ich bin sicher das seine Familie gerne das ein oder andere Wort mitreden wird immerhin stellen sie ihm den Landbesitz und das Vermögen für den Ritterstand!"

Ansonsten kannte ich den Jungen nicht gut genug um mehr sagen zu können, er war eben nicht mein Klient ...

Potitus horchte auf. Scheinbar gab es doch ein bisschen mehr über den Jungen zu sagen! "Ah, das klingt doch schon besser!" meinte er und grinste. Dann wurde er wieder ernst. "Und wer ist sein Patron? Und glaubst du, man kann ihm vertrauen?" Vielleicht würde man ja zumindest noch ein bisschen mehr herausschlagen können!

Zitat

Hatte sich Salinator nur undeutlich ausgedrückt oder hatte Varus plötzlich einen Anfall von Vergesslichkeit?
    "Gewiss habe ich dies nicht vergessen Praefectus. Ich werde mich künftig daran halten dir nur noch die wichtigen Sachen vorzulegen."
    Auf eine Diskusion, was Salinator gesagt hatte oder was nicht oder was er wie gemeint hatte verzichtete Varus. Salinator saß sowieso am längeren Hebel.
    "Welches Schreiben wolltest du jetzt erklärt haben?"

Potitus seufzte. "Alle wichtigen." Er spielte einen Augenblick mit dem Gedanken, die Briefe doch selbst zu lesen, falls Varus weiterhin so begriffstutzig sein würde.

Zitat

"Nunja auch er ist nicht mein Klient, auch wenn ich das gern ändern würde ... der Junge ist nicht auf den Kopf gefallen aber er steckt in den Wertevorstellungen der älteren Germanicer fest, was ihn sicher hin und wieder ausbremsen wird!"

Potitus stutzte. "Hm, das klingt nicht gerade nach Empfehlung! Und was meinst du eigentlich damit?" fragte er. Also entweder war dieser Bursche ein Freund von Imperiosus, was erklären würde, warum er seine Wertevorstellungen kannte, oder aber irgendein Bekannter, dem Imperiosus einen Gefallen schuldete! In beiden Fällen war es aber eine sehr seltsame Taktik, ihn einzig mit einem 'ist nicht auf den Kopf gefallen' anzupreisen!

Zitat

Er nahm ein Schreiben vom Schreibtisch, blickte kurz darauf und wandte sich wieder dem Praefectus zu.
    "In diesem Schreiben bittet der Praefectus Alae in Confluentes, Gaius Terentius Primus um die Beförderung des Vexillarius Mamercus Brigio sowie des Duplicarius Paullus Atius Scarpus zu Decurionen ihrer Einheiten. Terentius Primus wird dir nichts sagen!"
    Selbst Varus war sein Name nur aus der Acta ein Begriff.

"Wenn ich dir kurz erläutern darf?! Jener Praefectus Terentius Primus welcher mit seinen Heldentaten die Actaleser jedes mal auf's Neue schmunzeln Beiträgen um seine Person. Sicher hast du das Ein oder Andere schon gelesen."

Potitus legte den Kopf schief. Scheinbar hatte Decimus Verus seine Anweisungen tatsächlich nicht veröffentlicht! "Hm, mich interessieren die Beförderungen von irgendwelchen niedrigen Chargen nicht, selbst wenn dieser seltsame Terentier sein vorgesetzter ist. Das kann die Kanzlei in Zukunft selbstständig nach Sachlage entscheiden!" erklärte er, wobei er schon etwas genervt klang.

Damit er nicht mit weiteren Nichtigkeiten gestört wurde, fügte er noch an "Ich will in Zukunft nicht mehr mit Nichtigkeiten behelligt werden, also insbesondere Beförderungen von unterstem Personal bis hoch zum Centurio, Bittschriften von irgendwelchen unbedeutenden Leuten, also allen, die keinem besonderen Ordo angehören oder mir persönlich bekannt sind, unbedeutende Rechtsanfragen, deren Entscheidung nach dem bestehenden Recht völlig klar ist und so weiter. Außerdem kannst du und deine Mitstreiter immer auch gleich eine Einschätzung jedes Falles mitgeben, die hoffentlich etwas fundierter ist als meine." Hoffentlich war es diesmal bei der Kanzlei angekommen!

Zitat

Original von Gaius Iulius Lucanus
    Gaius sah betreten zu Boden und fügte dann noch hinzu

Nochmal, Praefectus. Es tut mir leid, auch wenn ich von Varus keine klare Antwort habe bekommen können, gab ich dennoch mein bestes. Ich nehme stark an, dass es an meiner Stellung lag. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er einer Bestechung deutlich weniger abgeneigt wäre, wenn jemand reicheres oder einflussreicheres vor ihm gestanden hätte. Immerhin verfügt er ja seiner Meinung nach über den "Einfluss" dazu, was genau dem Gegenteil von dem entspricht, was Verus mir über das Amt eines Procurators sagte. Die Procuratoren führen lediglich aus, was andere entscheiden, sie seien keine Leute die etwas beschließen."

Potitus stützte seinen fetten Kopf auf die Faust und hörte zu. Anfangs klang alles ganz nett! Am Ende hatte der gute Lucanus aber scheinbar ein bisschen Muffensausen bekommen! "Mhm, verstehe. Naja, zumindest ist er nicht ohne weiteres bestechlich!" stellte er nachdenklich fest. "Gibt's sonst irgendwas wissenswertes aus der Kanzlei?" fragte er dann weiter.

Zitat

Original von Lucius Iulius Centho
    „Ja Kinder sind schon was schönes.
    Aber du sagtest das du es schon wüstest ich meinte. Ich wusste nicht das du auch welche hast.“

Es war eine Frag in einen Feststellung verpackt. Dafür dass er noch beim ersten Wein war gar nicht so schlecht. 8)
    Na ja Salinator hatte ihn gleich wieder ein bisschen abgelenkt in dem er die Aufmerksamkeit auf seine neustes Spielzeug gelenkt hatte.

Potitus griff nach noch mehr Wein und meinte "Ja, eine Tochter. Sie ist aber schon verheiratet und lebt bei ihrem Mann." Wieder sah er zu seiner Gespielin. "Sie ist etwa so alt wie Verticordia." Er grinste.

Potitus grinste weiter. Es war aber schwer zu sagen, ob das auf die Erzählung zurückzuführen war. "Naja, das ist schon 'ne schöne Sache, ich weiß." Tatsächlich hatte er selbst auch eine Tochter! Aber die hatte er bereits gewinnbringend verheiratet! "Aber ich glaube, ein dicker Bauch würde an dir komisch aussehen, Verticordia!" sagte er dann zu seiner Gespielin, die ein wenig errötete. Tatsächlich würde sie sehr schnell ausgetauscht werden, wenn sich herausstellte, dass sie schwanger war!

Zitat

Ich überlegte kurz, eine Klage wäre wahrscheinlich genau das richtige um diesem faulen unfähigen Hund einen Arschtritt zu verpassen, allerdings würde es auch wieder eine ganze Menge Aufmerksamkeit auf sich ziehen ...

"Ich denke eine Klage könnte für ungewollte Aufmerksamkeit sorgen Praefectus, daher hielte ich es für besser dem Mann klar zu machen das es einen triftigen Grund braucht, dieses kaiserliche Versprechen an die peregrinen Truppen aufzuheben! Einer der etwa von der Kanzlei bestätigt werden muss schließlich kommt das ja einer unehrenhaften Entlassung gleich!"

So nun aber genug ... ich wollte wissen was mein nächster Auftrag war ... ach der Germanicus ... aber vielleicht sollte ich den auslassen immerhin brachte mir sein Aufstieg nichts ... Oder?

Potitus stützte seinen fetten Kopf auf den ebenso massigen Arm. Das war eigentlich nichts, was die Kanzlei zu entscheiden hatte! Immerhin kannten die Einheiten besser alle Argumente und Gegenargumente und die Kanzlei konnte nur abnicken! "Naja, ich werde mal nachhaken vielleicht..." meinte er daher.

Potitus schien zuerst zu überlegen, dann grinste er wieder. "Oh ja, vielen Dank nochmal!" meinte er dann mit einem leicht anzüglichen Blick. Er konnte sich genaugenommen nicht an sie erinnern, was aber wohl daran lag, dass er seine Gespielinnen wechselte wie andere Männer ihre Tunica. "Und, wie geht's dir, Centho? Und wie geht's deinen Kindern?"

Zitat

Original von Quintus Marius Turbo
    "Gut gut. Dann werde ich mich jetzt verabschieden, so es nichts mehr wichtiges gibt.
    Teile dann deinem Miles mit, daß er zu uns versetzt wurde. Das sollte ja recht schnell gehen, er hat es ja nicht weit. Also Vale Bene Potius und trink nicht zuviel." meinte er lachend

Potitus grinste. "Du kennst mich doch! Vale!"

Zitat

Original von Lucius Quintilius Valerian
    Puh, der hatte ja heute wieder eine Laune, daß die Milch sauer wurde. Valerian seufzte innerlich. Diese ständigen Herunterputzereien waren ihm nicht so gleichgültig wie er es sich wünschte. Er war ein guter Soldat, wußte das auch. Zum Glück. Aber es war frustrierend, wenn das nie anerkannt wurde. "Zu Befehl, Praefectus." Er würde mal schauen, was im Carcer so vorrätig war. Vielleicht ließ sich einer der Kerls zu einem Geständnis bewegen, wenn ihm dafür die Folter erspart blieb.

Potitus verschränkte die Arme vor dem beachtlichen Bauch. "Was stehst du hier so herum? Mach deine Arbeit!" fuhr er den Centurio dann plötzlich an.

Zitat

Original von Gaius Iulius Lucanus
    "Titus Decimus Verus, die Götter seien ihm gnädig, hatte, wie nicht anders zu erwarten gewesen war, wieder einmal seine Treue Dir gegenüber bewiesen. Auch wenn es mittlerweile schon etwas länger her ist, kann ich mich an den Wortlaut seiner Aussage, die er auf meine beiläufig gestellte Frage, ob er die Erhebung eines meiner seit 2 Jahren wartenden Verwandten in den Ordo Equester nicht ein wenig beschleunigen könne, noch ziemlich gute erinnern.
    Er sagte soviel wie:
    "Dies könne er nicht am Stadtpräfekten vorbeientscheiden. Er könne meinen Verwandten empfehlen aber nicht mehr. Die Procuratoren führen lediglich aus, was andere entscheiden. Wir wären nur eine Verwaltung, keine über dem P.U stehende Beschlussbehörde.""

"Im Anschluss erläuterte er mir den Aufgabenbereich eines Procuratoren und sie nicht willkürlich handeln könne. Von meinem Auftrag hat zumindest er nichts mitbekommen und keinerlei Verdacht geschöpft. Auch wenn er leider nicht mehr unter uns weil, kann ich Dir versichern, dass er Dir vollends treu war."

Er holte kurz Luft und wartete auf eine Reaktion des P.U., um dann mit dem etwas weniger gut verlaufenen Teil um Varus beginnen zu können.

Potitus legte den Kopf schief. "Schade, dass er jetzt tot ist! Er war wirklich ein guter Mann!" bemerkte er, wobei er nicht übermäßig traurig klang. "Und wie sieht es mit Annaeus Varus aus?"

Zitat

Original von Lucius Iulius Centho
    Im Triclinium schlängelte er sich mit dem Kranz auf dem Kopf auf das Podest führen. Er war schon geschmeichelt das er hier oben einen Platz bekam.

„Salve Präfekt. Wie ich sehe nimmt dir die viel Arbeit nicht die Lust am Leben das freut mich.“

Potitus grinste den Iulier an, als er ihn entdeckte. Der etwas glasige Blick zeigte, dass er wieder einmal stark dem Wein zugesprochen hatte. "Centho, schön, dass du kommen konntest! Leg dich zu uns!" Er deutete auf die Kline neben sich, auf der bereits drei andere Männer lagen. "Wir feiern heute ein bisschen die kommenden Wahlen, da bist du ja eigentlich genau richtig! Das ist Gavius Apicius, der neue Quaestor in Pannonia Superior! Und das da Cestius Gallus, der wird Tribunus Plebis!" Er deutete auf die beiden Männer, die Centho Platz gemacht hatten. "Meine neue Geheimwaffe im Senat! HAHAHAHAHA!!" Mit ihm würde der Vescularier jeden Gesetzesantrag abschmettern können, ohne auch nur von der kaiserlichen Gewalt Gebrauch zu machen! "Und das da ist Verticordia, meine Konkubine!" Er drückte die leicht bekleidete Frau neben sich an seine fette Brust.