Original von Faustus Decimus Serapio
“Ich spreche von Marcus Iulius Licinus, Centurio der vierten Centurie, neunte Cohorte der Legio Prima Traiana Pia Fidelis. Er gehört zu den Offizieren, die sich alles selbst erarbeitet haben. Ich habe ihn während des Parthienfeldzuges schätzen gelernt. Er ist ein Soldat von wirklich vorbildlichem Pflichtbewusstsein und von unerschütterlicher Integrität! Und er hat das Talent, auch in den chaotischsten Situationen immer einen kühlen Kopf zu bewahren und andere sicher und bestimmt anzuführen. Er wurde während des Krieges zweimal ausgezeichnet: nach der Schlacht von Edessa, für die Verteidigung des Adlers, als die Panzerreiter durchgebrochen sind, und später, als er bereits Optio war, für seinen heldenmütigen Einsatz bei der Vexillatio, die den Legionen die Tore von Circesium geöffnet hat.“
Wenn man das so erzählte, in einem sicheren Officium fernab von Blut und Eingeweide klangen diese Dinge echt glorreich. Überhaupt musste ich kein bisschen übertreiben, Licinus war wirklich ein Kriegsheld, und total verlässlich, und dazu einer der integersten Menschen, die ich kannte. Es war aber eine sehr ungewohnte Situation für mich, hier Fürsprache zu halten, und ich hoffte dass ich es nicht vermasselte.
“Da er im Krieg seine Führungsqualitäten bewiesen hat, wurde er nach der Rückkehr zum Centurio befördert. Er versieht seinen Dienst in Mantua absolut herausragend. Und er hat bereits die Examina primum und secundum an der Academia militaris abgelegt.
Nur leider hat sich sein Patron, der Legat Tiberius, in letzter Zeit ja sehr zurückgezogen. Darum möchte ich es übernehmen, dir Iulius Licinus für die Erhebung in den Ritterstand vorzuschlagen, Praefectus. Ich bin davon überzeugt, dass seine Leistungen diesen Schritt mehr als rechtfertigen würden. Und er ist einfach einer der Offiziere, auf die sich das Imperium immer verlassen kann.“