Ad
Imperator Caesar Augustus
Gaius Ulpius Aelianus Valerianus
Salve Valerianus,
ich habe wieder einen Rat für dich, mein Kaiser. Ich habe festgestellt, dass viele verarmte Patrizier versuchen, ihre politische Karriere dadurch zu finanzieren, dass sie mit Hilfe ihrer Beziehungen ritterliche, gut bezahlte Posten besetzen. Von diesen aus bewerben sie sich dann direkt in den Senat.
Eine solche Praxis ist ungerecht, denn die ehrbaren Männer aus plebejischen Familien müssen zuerst große Mühen auf sich nehmen, bevor man sie in den Ritterstand erhebt, während die Patrizier so behandelt werden, als hätten sie die Leistungen schon in die Wiege gelegt bekommen. Hat der Sohn eines Praefectus Praetorio oder eines plebejischen Consuls nicht verdienstvollere Ahnen als ein Patrizier, dessen Familie ein lichter Schatten einer vor Jahrhunderten großen Familie ist?
Aber noch viel schlimmer: Diese Praxis untergräbt deine Autorität: Die ritterlichen Posten sollten von loyalen Männern besetzt werden, die nur dir verpflichtet sind und nicht irgendwelchen Senatorenklüngeln! Wenn diese Patrizier nur wegen des Geldes kommen und sich gleichzeitig dem Senat anbiedern, ist das eine Gefahr für deine Stellung im Heer und in deiner eigenen Verwaltung, die nicht umsonst auf den Ritterstand zugreift.
Mein Rat lautet also wie folgt: Zwinge die Patrizier, sich zu entscheiden, wie es auch ein Plebejer muss! Lass sie wählen zwischen einer Karriere als Ritter des Kaisers und einer als Senator, wie es ihre Vorfahren auch machen mussten - denn auch unsere Ahnen sind so verfahren! Wenn sie Senatoren werden wollen, dann sollen sie genauso von ihren Familien unterstützt werden müssen wie die plebejischen Senatorensöhne, wenn sie aber Ritter werden wollen, dann sollten sie genauso einen Ritterring anstreben müssen wie ein Plebejer!
Du solltest meinem Rat folgen, denn hier in Rom wird es in diesen Tagen nur allzu deutlich, wie der Senat versucht, Macht über deine Verwaltung zu gewinnen! Gerade in deiner Krankheit kannst du darauf vertrauen, dass ich deine Interessen vertrete und mich gegen deine Feinde durchsetze.
Erhole dich also gut von deiner Krankheit - du kannst auf mich bauen!
Potitus Vescularius Salinator