Beiträge von POTITUS VESCULARIUS SALINATOR

    Zitat

    Original von Lucius Claudius Brutus
    "Wenn ich eine Waffe bei mir hätte, hättest du das gleich gespürt.", entgegnete ihm der Patirzier mit zu Schlitzen geformten Augen. Wenn er die Macht hätte, würde er sie kreuzigen. So hatte noch niemand über einen Spross des ersten Kaisergeschlechtes gelacht. Wo war er hier eigentlich, im Barbarenland, dass man ihn so wenig wertschätzte? Oder hatte der Pöbel seine Familie und die Taten der Claudier gänzlich vergessen?


    Aber er hob bereitwillig die Hände zur Seite, damit die Männer ihn durchsuchen konnten.


    "Dann BEANTRAGE ich hiermit einen Termin bei seinem Scriba. Führt mich zu diesem Mann.", war später von ihm zu hören.
    Er und um etwas bitten? Diese Primitiven mussten Scherze machen.


    Nun war es um den Soldaten geschehen. Er brach in wieherndes Gelächter aus. Gespürt hätte er es also, wenn dieser feine Pinkel eine Waffe gehabt hätte! Ein wahrer Schenkelklopfer! "Aber sicher doch, Eure hochwohlgeborene Unbesiegbarkeit." Immer noch spottend und lachend nahm er die Durchsuchung vor, bei der er sehr gründlich vorging. "Folge mir, ich führe Dich zum Officium."

    Zitat

    Original von Alaina
    Warum glauben alle Männer, dass Frauen einen Gefallen erwiederten indem sie mit ihnen ins Bett ging. Sicher ihr Aufzug versprach so einige Verheißungen, sie hatte aber nicht vor, den Scriba so schnell so nah an sich heran zu lassen. Sie würde ihn zappeln lassen.


    "Wollen wir uns nicht lieber in der Taverna Appicia treffen?" fragte sie mit einem unschuldigen Augenaufschlag.


    Die Augen des Scribas verrieten seine Freude und seine Gier. "Das ist noch besser." Dort gab es Zimmer, die stundenweise vermietet wurden. Absolut perfekt. "In gut drei Stunden in der Taverna Appicia."

    Zitat

    Original von Tiberius Decimus Crassus
    "Salve, ehrenwerter Praefectus Urbi. Es freut mich, dass du mich empfängst. Ich werde mich kurz fassen."
    ...
    "Da mein Verwandter, Senator Decimus Livianus, sich kürzlich für mich bei dir eingesetzt hat, wird dir mein Name, Tiberius Decimus Crassus, nicht gänzlich unbekannt sein. Ich weiß nicht, was zwischen dir und meinem Verwandten vorgefallen ist, ich weiß nur, dass die Ablehnung meiner Erhebung nicht aus Gründen meiner fehlenden Eignung herrührt, oder?", formulierte Tiberius direkt.


    "Obschon ich Gefahr laufe, deine oder meine Zeit zu verschwenden, will ich dir eben diesen Wunsch, die Erhebung in den Ordo Senatorius, noch einmal persönlich vortragen. Ich konnte bereits als Aquarius in Rom und als Magistrat und Duumvir in Mantua erste Lorbeeren sammeln und hege noch immer den innigen Wunsch den steinigen aber ehrenvollen Weg des Cursus Honorum einzuschlagen. Ich hoffe du verstehst meinen Wunsch und ich bin mit eben diesem bei dir richtig, Praefectus", führte der Decimus aus und beendete damit seinen Vortrag. Jetzt wollte er Salinator das Wort überlassen.


    Potitus fand es ziemlich mutig von dem jungen Mann, nun persönlich hier vorzusprechen. Nur aus diesem Grunde hatte er sich bereit gefunden, ihn zwischen zwei andere Termine zu quetschen. "Salve, Decimus." Da der Bursche ihn gleich nach dem Gruß mit einem Redeschwall übergoß, nahm Salinator die Gelegenheit wahr, etwas zu trinken und ein paar mit Mandeln gefüllte Oliven in den Mund zu stecken. Ganz gemütlich. Bis ein vorläufiges Ende des Schwalls erreicht zu sein schien. "Der Ordo Senatorius ist nichts, was freigiebig verteilt wird. Sondern es ist eine besondere Ehre, in diesen Ordo erhoben zu werden. Du hast schon einiges geleistet, gut. Aber nun sage mir doch, was Dich so besonders macht, daß ich Dich einfach so in den Ordo Senatorius erheben soll."

    Zitat

    Original von Quintus Claudius Lepidus
    Der Termin war geklärt. Nun wollte der Scriba noch in Erfahrung bringen, um welche Aktivitäten es sich überhaupt handelt. Für die der Circus gemietet werden sollte.
    "Ein Wagenrennen wird an diesem Tag stattfinden."
    Meinte Lepidus kurz und trocken und wartete darauf, das der Scriba dies notierte.


    "Wagenrennen also. Ich werde es so notieren." Er machte eine entsprechende Anmerkung auf der Wachstafel und legte sie zu den Unterlagen, die er dem Praefectus zur Zustimmung vorlegen mußte. "Das war es dann, nehme ich an? Vale." Er hatte schließlich noch mehr zu tun als stundenlang mit einem Besucher zu plaudern.


    "Natürlich würde ich das machen." Der Scriba versprach es ohne Zögern und lächelte in Vorfreude auf die Wonnen, die ihm ihre wohlproportionierten Rundungen versprachen. "In drei Stunden. Erwarte mich am Tor. Oder wäre Dir ein anderer Treffpunkt lieber?"

    Zitat

    Original von Tiberius Decimus Crassus
    "Um persönliche Angelegenheiten im Zusammenhang mit dem kürzlichen Erscheinen meines Verwandten, Senator Decimus Livianus", versuchte Tiberius möglichst offiziell zu klingen. Schließlich würde der Scriba sicherlich nicht zulassen, dass jederman den Präfekten mit 'persönlichen' Anliegen konfrontieren würde.


    Mit zweifelndem Blick musterte der Scriba den Besucher. "Du mußt wissen, was Du tust. Ich frage nach." Immerhin klang es so, als würde diese Angelegenheit nicht viel Zeit in Anspruch nehmen. Er betrat das Officium des Praefectus Urbi und kam nach einigen Minuten wieder heraus.


    "Du darfst hinein. Aber fasse Dich kurz." Der Scriba gab den Eingang frei.

    Zitat

    Original von Alaina
    "Wie!?!" fragte völlig fassunglos. "Du musst wissen, ich bin noch nicht lange seine Scriba und er scheint mir einfach zu wenig anzuvertrauen... Du kannst mir doch sicherlich mehr erzählen?" fragte sie nach, natürlich mit einem entzückenden Augenaufschlag.


    "Nun, ich würde gern wissen, ob die Verwandten meines Herrn vorgeschlagen wurden....", meinte sie. "Aber wenn sich Livianus das mit dem PU verscherzt hat, dann wird da wohl nicht passiert sein... und ich dachte ich hätte da etwas in den Unterlagen meines Herrn gelesen, dass dem nicht so ist!" wieder seufzte sie theatralisch und wickelte sich eine Haarsträhne um den Finger. "Wie konnte ich mich nur so irren...", meinte sie fassunglso über sich selbst. Das sie dem armen Kerl nur eine Show bot, konnte er ja nicht ahnen. "Was mach ich denn nur, das wird dem Senator gar nicht gefallen...", seufzte sie betrübt.


    "Dein Herr scheint eine merkwürdige Auffassung über die Zusammenarbeit mit Dir zu haben. Er war doch dabei, als der Praefectus mir befahl, die schon getätigten Notizen wieder zu streichen." Wie sie die Haarsträhne mit ihrem Finger umwickelte! Der Scriba benetzte seine Lippen mit seiner Zunge. Nur ein oder zwei Stunden allein mit dieser kleinen Katze und der Tag wäre gerettet. Achwas, die ganze Woche! "Weißt Du, ich bin schon sehr lange in diesem Beruf. Ich kann Dir allerlei Tricks verraten, wie Du so etwas Deinem Herrn schonend beibringst. In drei Stunden etwa könnte ich für Dich genügend Zeit erübrigen."

    Zitat

    Original von Quintus Claudius Lepidus
    "Ich denke, der ANTE DIEM IX KAL DEC DCCCLIX A.U.C. (23.11.2009/106 n.Chr.) wäre am geeignetsten."
    Resümierte Lepidus.


    Der andere Termin war ja nur einen Tag später, von daher wird es keine großartigen Verschiebungen geben.
    Lepidus blickte den Scriba an, ob dieser das nun als Reservierung verstanden hatte.
    "Wir nehmen den ANTE DIEM IX KAL DEC DCCCLIX A.U.C. (23.11.2009/106 n.Chr.)."


    "Ich notiere Senator Manius Tiberius Durus für den ANTE DIEM IX KAL DEC DCCCLIX A.U.C. (23.11.2009/106 n.Chr.). Mit welcher Veranstaltung?" Der Scriba hatte mit der Eintragung schon begonnen und schaute mit fragendem Blick auf.

    Zitat

    Original von Alaina
    Wie jeder Mann sprang auch der Scriba, welcher sich als Magius Catienus vorstellte, auf ihre weiblichen Reize an. Er starrte unverhohlen auf ihre Rundungen. "Mein Herr ist Decimus Lvianus!" erklärte sie mit leichter Verzweiflung in der Stimme.


    "Es geht um die Verwandten meines Herrn, sie sollten für die verschiedenen Ordo vorgeschlagen werden und auch für ein Tribunat...", erklärte sie dem Scriba und seufzte auf.


    Es fiel dem Scriba schwer, ein breites Grinsen zu unterdrücken. "Ja, das sollten sie. Aber er hat es versemmelt, Dein Herr. Was möchtest Du denn wissen?" Er konnte sich noch gut daran erinnern, daß er erst die Namen notieren mußte, um sie dann anschließend wieder zu löschen.

    Zitat

    Original von Quintus Claudius Lepidus
    Nachdem Lepidus zum Officium des Scriba des Praefecten geführt wurde, trat er gleich ein und trug sein Anliegen vor.
    "Salve Scriba, mein Name ist Claudius Lepidus. Ich komme im Auftrag als Privatsekretär von Senator Tiberius Durus um abzustimmen, ob der Circus Flaminius Mitte bis Ende Novembris frei wäre?"
    Mehr musste der Scriba nicht wissen, den Rest würde Lepidus mit dem Praefectus besprechen.


    Der Scriba runzelte die Stirn. "Der Circus Flaminius? So kurzfristig? Da muß ich mal schauen." So etwas war nichts, womit der Praefectus persönlich belästigt werden müßte. Er erhob sich und trat an ein Regal, in dem fein säuberlich Wachstafeln gestapelt waren. Zielsicher ergriff er eine davon und studierte sie. "Ich kann Dir den ANTE DIEM IX KAL DEC DCCCLIX A.U.C. (23.11.2009/106 n.Chr.) oder den ANTE DIEM VIII KAL DEC DCCCLIX A.U.C. (24.11.2009/106 n.Chr.) anbieten."

    Zitat

    Original von Tiberius Decimus Crassus
    Nachdem Crassus von den Wachen vorbeigelassen wurde, wurde er ins Vorzimmer des Officiums geführt. Einer der Scribae nahm sich ihm dann an.


    "Salve, ich bin Tiberius Decimus Crassus und würde gerne einen Termin beim Praefectus Urbi vereinbaren, wenn das möglich wäre."



    "Um was für eine Angelegenheit geht es denn?" Der Scriba studierte eine Wachstafel mit den Terminen der nächsten Tage. In letzter Zeit wurden es immer mehr Bittsteller hier. Die Begeisterung des Praefecten über diesen Besucherstrom hielt sich schwer in Grenzen.

    Zitat

    Original von Alaina
    "Du meine Güte! Entschuldige dann bitte meine Unhöflichkeit! Es freut mich dich kennen zu lernen!" sie lächelte und klimperte mehrmals mit den Wimpern. "Ich bin Alaina!" stellte sie sich dann erst einmal vor.


    "Ich bräuchte ein paar Auskünfte!" erklärte sie ihm dann ihr anliegen. "Ich bin nämlich Scriba und mein Herr ... nun ja, du weißt ja wie die Senatoren sind, für die wir arbeiten. ... ich hab einen Fehler gemacht und wichtige Unterlagen verschludert...", sie seufzte theatralisch auf. "Und ich hoffe du kannst mit weiterhelfen....", fügte sie mit großen unschuldigen Augen hinzu. "Sonst kann ich mich echt auf Ärger gefasst machen....", sie wirkte leicht aufgewühlt und verzweifelt. "Ich habe die Stelle noch nicht lange und ich brauch diese Arbeit!" fügte sie hinzu, scheinbar den Tränen nahe.


    "Alaina, ja? Hübscher Name." Der Scriba lehnte sich noch ein wenig vor. Hübsch war nicht nur der Name, auch die Auslagen waren recht ansehnlich. "Magius Catienus mein Name. Sag, wer ist denn Dein Herr? Welche Art von Auskünften brauchst Du?" Sein Blick war weiterhin auf die sich deutlich unter der Tunika abzeichnenden Brüste der jungen Frau geheftet und er knetete seine Hände, als müßte er sie davon abhalten, etwas anderes zu kneten.

    Zitat

    Original von Lucius Claudius Brutus
    Der Tross aus Sklaven, zum Schaudern drein starrenden Gefolgsleuten, die Roms Straßen teilten wie einst ein gewisser Moses das Meer, kam vor der massiven Porta Maxima zum Stehen.
    Der kleine, goldene Halbmond klimperte und nach dem Knöchel ward auch der Teil dem Gefährt entsprungen.
    Vor der Wache stand ein Patrizier, unschwer zu erkennen, frisiert, parfümiert, mit Gold behangen und in keiner Weise zimperlich seinen Reichtum, seine Abstammung und sein Wesen zu zeigen.


    "Salvete, Römer. Lasset mich herein, ich habe den Praefectus Urbi, einen sogenannten Senator Vescularius zu sprechen. Meldet ihm Lucius Brutus aus dem Geschlecht der Claudier.", herrschte der junge Mann, ein Athlet, die Männer an. Wenn man genügend Zeit hatte, um sich dem Ringen und der Studien zu widmen, sah man auch gepflegter aus, als die Primitiven vor dem Tor, dachte sich der Claudier, nachdem er sie eindringlich besah.


    Das war ein Anblick! Was für eine Protzerei! Die Wachsoldaten lachten ungeniert und machten Witze darüber, was der Praefectus wohl zu diesem Anblick sagen würde.


    "Was Du hast, Claudius, das interessiert niemanden. Ob er mit Dir zu reden hat, das ist die Frage. Du wirst bei seinem Scriba um einen Termin bitten müssen. Bevor ich Dich hinein führen kann, muß ich Dich allerdings auf Waffen untersuchen."








    [Blockierte Grafik: http://img146.imageshack.us/img146/8347/cumilesdt0.png]

    Zitat

    Original von Tiberius Decimus Crassus
    Nachdem er selbst letztendlich gescheitert war, die zuständigen Stellen rechtzeitig vor der Wahl zu überzeugen, ihn in den Ordo Senatorius zu erheben, um für das Amt des Vigintivirs im Cursus Honorum zu kandidieren, brauchte er erst reichlich Zeit sein weiteres Handeln zu überdenken. Er kam zu der Entscheidung, dass er sich zuallererst dem Praefectus Urbi stellen mussste, nevor er nach einiger Zeit wieder seinen Patron aufsuchen würde. Tiberius näherte sich den Wachen und setzte einen offiziellen Blick auf.


    "Salve! Ich bin Tiberius Decimus Crassus, Klient des Senators Purgitius Macer und würde gerne einen Termin beim Praefectus Urbi arrangieren."




    Der Wachsoldat zuckte mit den Schultern. "Den Termin wirst Du mit seinem Scriba absprechen müssen. Bevor ich Dich aber hinführe, muß ich Dich erst noch auf Waffen untersuchen." Das war schnell erledigt und gleich darauf führte der Soldat Crassus zum Scriba des Praefecten.








    [Blockierte Grafik: http://img146.imageshack.us/img146/8347/cumilesdt0.png]

    Zitat

    Original von Titus Decimus Verus
    "Senator Germanicus Sedulus hat schlicht nur noch dort einen Bauplatz. Zumal ein ansprechendes Gebäude diesen Stadtteil aufhellen könnte," sagte er.



    "Aha." Potitus schaute nicht viel begeisterter als zuvor, eher noch weniger. "Hört sich für mich eher so an, als wolltest Du Dich unbedingt mit einem Bauprojekt verewigen, egal mit was."

    Zitat

    Original von Alaina
    Ohne Mühe fand sie den Weg, neugierig sah sie sich um. Schließlich traf sie dann endlich auf einen Scriba, der sicher gern bereit war ihr weiter zu helfen.


    Lächelnd trat sie an den Mann heran. "Salve!" grüßte sie. "Ich such einen Scriba Personalis des PU. Kannst du mir weiterhelfen?" fragte sie.


    Hübsche junge Frauen fanden nur selten ihren Weg in die Castra Praetoria. Umso neugieriger schaute der Scriba auf. "Du hast nicht nur einen Scriba des ehrenwerten Praefectus Urbi gefunden, sondern sogar den Scriba des ehrenwerten Praefectus Urbi. Wobei genau soll ich Dir weiterhelfen können?"

    Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    "Ich werde umgehend eine Liste zusammenstellen. Bis dahin danke ich dir für deine Zeit für dieses Gespräch und wünsche noch einen angenehmen Tag", antwortete er und begann die Verabschiedung.




    Potitus winkte lässig ab. "Dir auch einen schönen Tag, Purgitius. Vale."

    Zitat

    Original von Titus Decimus Verus
    "Ehm...." Er hatte die Spache verloren und musste erneut seine Worte wiederfinden, bevor er seine private Angelegenheit ansprechen konnte. Hatte Salinator wirklich vor, weiter mit ihm zu sprechen?


    "Es geht um ein Bauprojekt, welches ich und Senator Germanicus Sedulus planen. Wir suchen einen weiteren Unterstützer. Unsere Augen fielen auf dich. Wir gedenken eine Basilica in Trans Tiberim zu errichten," sprach Verus vorsichtig und nachdenklich. Er wollte nicht zu viel aber auch nicht zu wenig sagen. Sein Ziel war es ja nicht den Präfekten zu verärgern, sondern viel mehr für das Projekt zu gewinnen.



    Potitus hüstelte in seine geschlossenen Hand. "Eine Basilika in Trans Tiberim? Wie kommt ihr darauf, daß dort dringend eine gebraucht wrüde? Habt ihr schon einen Bauplatz?" Sehr begeistert wirkte er nicht, doch er wollte erst mehr hören, bevor er entschied.


    Ad
    Administratio Imperatoris



    Primus Decimus Magnus und Herius Hadrianus Subdolus sind zu einer Audienz beim Imperator Caesar Augustus in Misenum einzuladen. Termin für die Audienz ist der ANTE DIEM VI ID OCT DCCCLIX A.U.C. (10.10.2009/106 n.Chr.)*.


    Tiberius Prudentius Balbus ist als Procurator a libellis zu entlassen und zum Praefectus Praetorio zu ernennen.


    Lucius Iunius Silanus ist als Praefectus Alae - Ala II Numidia zu entlassen und zum Procurator ab epistulis zu ernennen.


    Decimus Annaeus Varus ist als Procurator Annonae - Italia zu entlassen und zum Procurator a libellis zu ernennen.


    Alle Betroffenen sind unverzüglich schriftlich über die Entlassungen und Ernennungen zu informieren.



    Potitus Vescularius Salinator




    Sim-Off:

    *Der Termin ist natürlich austauschbar.