ZitatOriginal von Lucius Claudius Brutus
"Wenn ich eine Waffe bei mir hätte, hättest du das gleich gespürt.", entgegnete ihm der Patirzier mit zu Schlitzen geformten Augen. Wenn er die Macht hätte, würde er sie kreuzigen. So hatte noch niemand über einen Spross des ersten Kaisergeschlechtes gelacht. Wo war er hier eigentlich, im Barbarenland, dass man ihn so wenig wertschätzte? Oder hatte der Pöbel seine Familie und die Taten der Claudier gänzlich vergessen?
Aber er hob bereitwillig die Hände zur Seite, damit die Männer ihn durchsuchen konnten.
"Dann BEANTRAGE ich hiermit einen Termin bei seinem Scriba. Führt mich zu diesem Mann.", war später von ihm zu hören.
Er und um etwas bitten? Diese Primitiven mussten Scherze machen.
Nun war es um den Soldaten geschehen. Er brach in wieherndes Gelächter aus. Gespürt hätte er es also, wenn dieser feine Pinkel eine Waffe gehabt hätte! Ein wahrer Schenkelklopfer! "Aber sicher doch, Eure hochwohlgeborene Unbesiegbarkeit." Immer noch spottend und lachend nahm er die Durchsuchung vor, bei der er sehr gründlich vorging. "Folge mir, ich führe Dich zum Officium."