Original von Decimus Annaeus Varus
"Nun Praefectus, nach meinem Studium, welches ich in Athen absolvierte, bekam ich nach meiner Rückkehr nach Italia, genauer genommen nach Mantua bekam ich sofort eine Anstellung als Scriba in der dort ansässigen Stadtverwaltung. Dort arbeitete ich mich unter Annaeus Modestus bis zum Magistratus hoch. Als schließlich jener Annaeus Modestus nach Rom ging, um den Cursus Honorum zu beschreiten, kandidierte ich selber für das Amt des Duumvir und bekam schließlich das Vertrauen von den Bürgern Mantua´s ausgesprochen."
Eine kurze Künstlerpause unterbrach meinen Wortschwall um schließlich meinen Werdegang fortzusetzen.
"Als Scriba unter den Duumvirn Annaeus Modestus und Faustus Hortensius Aegrotus war ich unter anderem für die Ausführung des Edictum Curiae Mantuae, welches die Marktstandgebühren regelte und in dieser Zeit erlassen wurde verantwortlich. Nach meiner Beförderung zum Magistratus war ich bei den Vorbereitungen, der feierlichen Grundsteinlegung sowie der Baubeaufsichtigung des Merkurtempels betraut.
Nach meiner erfolgreichen Kandidatur zum Duumvir von Mantua wurde der Bau des eben genannten Tempels von mir weiter vorangetrieben.
Leider war es mir vergönnt selber die Einweihung des Tempels nach etwas mehr als zwei Jahren Bauzeit und zwei erfolgreichen Kandidaturen als Duumvir selbst zu organisieren und durchzuführen, da mich meine weitere Karriere in den Cursus Publicus verschlug. Als erstes als Stationarius in die Mansio von Mantua und nicht ganz ein Jahr später in die Position des Praefectus Vehiculorum nach Rom."
Wieder holte Varus tief Luft. Hoffentlich hatte er nichts vergessen?!
"Nach meiner Erhebung in den Ritterstand begann ich meiner Karriere dort voranzutreiben und wurde kurz darauf zum Procurator Annonae ernannt. Diese Anstellung übe ich nach wie vor aus habe dadurch einen ganz guten Einblick in die Procura Annonae erhalten."
...
"Für meine Zukunft hatte ich das vorantreiben der ritterliche Karriere im Auge. Der Posten des Procurator Annonae ist die unterste Stufe. Nun wollte ich mich in höheren Gefilden beweisen und mich in den Dienst des Kaisers sowie das römische Imperium stellen."[/COLOR][/I][/B]