Original von Faustus Decimus Serapio
“In der Christianersache ist es uns gelungen, wie geplant einen Mann in die dubiose Taverna des Petroniers einzuschleusen. Es ist Priceps Prior Redivivus Tychicus, der diese Aufgabe übernommen hat, sich dort eine Anstellung gesucht hat, und jetzt für uns die Augen offen hält. Ansonsten scheinen die Sektierer sich zur Zeit sehr ruhig zu verhalten, und Acht darauf zu geben keine Gesetze zu brechen, nicht offensichtlich meine ich. Nicht einmal die Bauvorschriften wurden beim Umbau der Taberna Petronia verletzt.“
Ich hoffte nur, dass diese Ruhe nicht daran läge, dass sie auf die Überwachungsaktionen aufmerksam geworden waren und ihre konspirativen Aktivitäten jetzt noch getarnter vollführten. Aber wer wußte das schon, was in diesen wirren Köpfen vor sich ging.
“Was den Mordfall Octavius Cato angeht, so sind die Spuren leider im Sand verlaufen.“, berichtete ich ausserdem, unglücklich dass wir die Sache – wie die allermeisten Verbrechen in der Stadt - nicht hatten aufklären können. Bisher nicht.
Aber es gab auch noch eine gute Nachricht: “Bei den Wettkämpfen in Mantua gegen die Prima und die Classis Misenensis haben wir gut abgeschnitten. Princeps Prior Redivivus lag beim Pilumwurf nur wenige Fuß hinter dem Sieger, Tesserarius Caecilius belegte den zweiten Platz beim Wettlauf und ich den ersten.“
[/FONT]