Beiträge von POTITUS VESCULARIUS SALINATOR

"Salvete", grüßte einer der wachhabenden Soldaten, die gerade den Wachwechsel vollzogen hatten, weswegen die Herren Procuratoren ein wenig hatten warten müssen. "Nun, wir müssen euch erst auf Waffen untersuchen, bevor wir euch hineinführen." Die Soldaten fackelten da auch nicht lange und machten sich an die Arbeit. Wegen der vielen Schriftrollen dauerte dies auch ein wenig länger als sonst. "Nun folgt mir", forderte der Soldat die Männer auf.

[Blockierte Grafik: http://img146.imageshack.us/img146/8347/cumilesdt0.png]

Potitus wusch sich nach einer ausgiebigen Zwischenmahlzeit gerade die Hände, als der Soldat die Besucher meldete. "Ja, führe sie herein", forderte Salinator den Soldaten mit einem Nicken auf und ließ sich von seinem Sklaven das Handtuch reichen. "Bring noch mehr zu trinken, dieser Papyruskram trocknet die Luft immer so aus." Der Sklave verneigte sich und eilte mit der Waschschüssel davon, dem Sklaven mit den Essensresten hinterher, der den Procuratoren in der Tür entgegenkam.

Potitus amüsierte sich köstlich. "Eine große Ehre, Tiberius. Und ein Zeichen wahrhaft großer Gastfreundschaft." Der Spott war seiner Stimme kaum zu entnehmen.

"Die Consuln? Vielleicht gleich ein Ausflug für den ganzen Senat? HAHAHAHAHA! Purgitius, Du besitzt eine angenehme Art von Humor." Der Becher war mittlerweile leer und Salinator winkte ungeduldig dem Sklaven, daß er nachfüllen sollte. Dabei wandte er sich wieder Durus zu. "Ich kann Dich beruhigen, ich werde hier gebraucht und werde höchstens für ein oder zwei Tage nach Misenum reisen. Obwohl es durchaus reizvoll wäre, euch ein wenig Gesellschaft zu leisten." Womit er natürlich das junge Paar meinte, auch wenn er das nicht so deutlich aussprach. Die junge Braut war überraschend charmant für eine Patrizierin. Sie schlug ganz klar aus der Art.

Zitat

Original von Tiberius Prudentius Balbus
    "Ich werde tun, was notwendig ist um die Anweisungen des Kaisers so genau wie möglich zu befolgen." antwortete er.
    "Kann ich sonst noch etwas für dich tun, Senator Vescularius?"

Potitus' Augen verengten sich für einen kleinen Moment. "Dann sind wir uns ja einig. Denn seine Anweisungen und Wünsche sind das Maß aller Dinge und somit auch meine Anweisungen und Wünsche." Salinators Blick war abschätzend. "Nein, im Augenblick nicht. Allerdings erwarte ich bald wieder genauen Bericht von Dir über die Vorgänge, die über Deinen Tisch gelaufen sind."

Potitus hatte großes Vergnügen an der Reaktion des Tiberiers, die deutlich zeigte, daß die kleinen Pfeile gut getroffen hatten. Er klopfte Macer wohlwollend auf die Schulter. "Ich vergaß. Ein frischverheiratetes Paar würde selbst auf einer kargen Insel keine Langeweile plagen. Du wirst Deine charmante Frau schon zu beschäftigen wissen. HAHAHAHAHA." Salinator zwinkerte Albina leicht anzüglich zu. "Ja, sagt nur Bescheid." Seine Antwort war zunächst ernst, doch er grinste dann wieder breit. "Wer weiß, vielleicht entschließe ich mich gar, euch zu begleiten?" Sein Blick flog herausfordernd zu Durus.

Potitus schaute erstaunt zu Macer und lachte schließlich schallend. "Ja, die Angehörigen der Flotte ziehen den Altersdurchschnitt beinahe auf ein normales Niveau." Daß Durus dort ein Anwesen besaß, war Salinator durchaus bekannt. Und paßte es nicht? "Ach, ich bin sicher, es wird Dir dort schnell langweilig werden, werte Albina. Aber natürlich darfst Du diese Erfahrung gerne selbst machen." Der Tiberier wollte selbst also auch nach Misenum. Was durchaus interessant war.

Potitus lächelte nicht. "Warum fängst Du dann damit an?" Salinators Tonfall klang ganz harmlos. "Ich bin sicher, Du wirst Dich nach dem richten wirst, was ich Dir sagte." An diesen Worten war nun gar nichts mißzuverstehen.

Potitus lehnte sich leicht zurück. Das Gespräch nahm eine wahrhaft interessante Wendung. "Bist Du Deiner Aufgabe überdrüssig, Prudentius? Du brauchst es nur zu sagen." Salinators Tonfall war neutral, einfach nur leicht interessiert, nicht etwa fordernd.

Zitat

Damit war eine Frage, über die Balbus schon geraume Zeit grübelte dann auch geklärt. Die Spione des Praefectus Urbi waren also offensichtlich überall in der Nähe des Kaisers. Balbus liess sich von den wirsch vorgebrachten Worten des Praefectus genauso wenig aus dem Konzept bringen wie von dessen herablassenden Blick. So sagte er ruhig: "Der einzige, den ich direkt nach Misenum geschickt habe, war der Senator Decimus Livianus, da ich der Überzeugung war und noch immer bin, dass der Kaiser einen persönlichen Bericht von ihm erhalten sollte."

Potitus runzelte die Stirn. "Und wieviele hast Du indirekt geschickt? Du hast mich verstanden! Zusätzliche Belastung kann Valerianus nur schaden. Es muß doch möglich sein, ihn einen Sommer lang frei zu halten von solchen Belastungen. Ich vertrete ihn in allen Belangen. Und Du hast die Aufgabe, den Besucherstrom zu lenken. Also komm dieser Aufgabe nach. In Valerianus' Sinne."

Zitat

Balbus war gerade damit beschäftigt die Post, die an diesem Tag angekommen war, durchzusehen, als der Wirbelwind in sein Officium stürmte. Etwas skeptisch blickte er den Stadtpraefecten an und legte den Brief, den er in der Hand hielt, zur Seite.

"Salve Praefectus." sagte er und deutete auf einen leeren Stuhl vor seinem Tisch. "Bitte nimm doch Platz und fühle dich frei zu reden."

Potitus wartete die Aufforderung gar nicht ab und setzte sich bereits, als Balbus die Aufforderung gerade aussprach. "Mir ist aufgefallen, daß in letzter Zeit viele Besucher beim Kaiser in Misenum auftauchen. Und mir ist zugetragen worden, daß Du diese Besucher hingeschickt hast." Ein abschätzender Blick traf Balbus. "Der Kaiser ging nicht nur wegen der guten Seeluft nach Misenum. Sondern auch, um seine Ruhe zu haben. Er hat auch so noch reichlich Arbeit jeden Tag, das allein ist eigentlich schon zuviel. Er braucht Erholung. Nur die absolut unumgänglichen Besuche sollten zugelassen sein. Halte Dich ab sofort daran. Sollte einem Besucher das nicht passen, dann schickst Du ihn zu mir."

Potitus lachte noch immer. "Was immer Du auf dem Herzen hast, Tiberius, wende Dich vertrauensvoll an mich und sei Dir gewiß, daß ich die nötigen Befugnisse besitze." Er machte eine wegwischende Handbewegung, als wäre das doch völlig selbstverständlich und der Erwähnung kaum wert. Außerdem war es viel netter, sich mit der schönen Braut zu unterhalten, die dazu noch wußte, worauf es ankam. "Ja, sehr trockene Luft hier. Wein ist immer gut." Salinator nahm sich einen wohlgefüllten Becher und trank erst einmal einen tüchtigen Schluck. "Misenum ist sehr schön. Milde Seeluft, das ist genau das richtige, um gesund zu werden. Nur ein bißchen langweilig.Viel zu viele alte Leute."

Potitus betrat das Officium des Procurator a libellis, ohne sich um andere zu scheren. "Salve, Prudentius. Ich habe mit Dir zu reden." Salinator ging davon aus, daß der Procurator Zeit für ihn hatte. Oder sie sich nahm.

Potitus ließ die Sänfte am Palast anhalten. Ein Sklave stand sogleich bereit, die Falten seiner Toga zu richten, doch relativ bald winkte Salinator ihn fort. Er stapfte auf die Wachen zu, grüßte nur kurz, indem er die Hand leicht hob und marschierte einfach durch. Sie kannten ihn schließlich und eine Durchsuchung konnten sie sich bei ihm nun wirklich sparen.

Potitus hatte gespannt zugehört und hier und da auch durchaus geschmunzelt, denn die Berichterstatter ließen gerne mal das eine oder andere Detail aus. Nun beugte er sich ein wenig vor. "Nun ist es aber wirklich langsam gut mit der Fragerei." Immerhin würde er über Valerianus all das erfahren, was die Männer nun wegließen. "Es gleicht einem Wunder, Dich lebendig und sogar weitestgehend unbeschadet wiederzusehen, danken wir also den Göttern dafür. Eines Tages werden wir den Parthern kräftig in den Arsch treten dafür, was sie uns an Verlusten und Dir an Leid zugefügt haben."

Potitus musterte die beiden. Sie schienen sich nicht völlig grün zu sein. Amüsant, ganz ohne Frage. Er würde sich davon berichten lassen, wie die beiden zusammenarbeiteten. "Damit dürfte alles Notwendige gesagt sein. Ihr wißt ja, wo ihr mich findet, sollte noch etwas sein." Mit einer eindeutigen Geste entließ er die beiden aus dem Gespräch.

Zitat

Original von Faustus Decimus Serapio
    “In der Christianersache ist es uns gelungen, wie geplant einen Mann in die dubiose Taverna des Petroniers einzuschleusen. Es ist Priceps Prior Redivivus Tychicus, der diese Aufgabe übernommen hat, sich dort eine Anstellung gesucht hat, und jetzt für uns die Augen offen hält. Ansonsten scheinen die Sektierer sich zur Zeit sehr ruhig zu verhalten, und Acht darauf zu geben keine Gesetze zu brechen, nicht offensichtlich meine ich. Nicht einmal die Bauvorschriften wurden beim Umbau der Taberna Petronia verletzt.“
    Ich hoffte nur, dass diese Ruhe nicht daran läge, dass sie auf die Überwachungsaktionen aufmerksam geworden waren und ihre konspirativen Aktivitäten jetzt noch getarnter vollführten. Aber wer wußte das schon, was in diesen wirren Köpfen vor sich ging.
    “Was den Mordfall Octavius Cato angeht, so sind die Spuren leider im Sand verlaufen.“, berichtete ich ausserdem, unglücklich dass wir die Sache – wie die allermeisten Verbrechen in der Stadt - nicht hatten aufklären können. Bisher nicht.
    Aber es gab auch noch eine gute Nachricht: “Bei den Wettkämpfen in Mantua gegen die Prima und die Classis Misenensis haben wir gut abgeschnitten. Princeps Prior Redivivus lag beim Pilumwurf nur wenige Fuß hinter dem Sieger, Tesserarius Caecilius belegte den zweiten Platz beim Wettlauf und ich den ersten.“
    [/FONT]

Potitus' Augenbrauen zogen sich während des Berichtes zusammen. "So etwas gibt es überhaupt nicht. Wo gegraben wird, findet man immer etwas. Je reiner ihre Weste scheint, umso verdächtiger werden sie mir. Bleibt da dran. Und an dem Mordfall auch, solange ihr Hinweise habt."

Die Ergebnisse der Wettkämpfe nahm Salinator sichtlich wohlwollend zur Kenntnis. "Hervorragend. Meinen Glückwunsch zum Sieg. Ihr habt den Cohortes Urbanae - und auch mir - Ehre gemacht. Das will ich nicht unbelohnt lassen. Zwei Tage frei für euch alle drei, richte es auch den anderen beiden aus. Viel Vergnügen wünsche ich euch."

Zitat

Original von Marcus Decimus Flavus
    "Natürlich Praefectus. Dann wäre es von meiner Seite vorerst alles."

Zitat

Original von Faustus Decimus Serapio
    “Salve Praefectus Urbi, Centurio Decimus meldet sich wie befohlen.“
    [/FONT]

Potitus hätte fast abermals laut losgelacht. Der Junge mußte wahrhaftig noch viel lernen. "Von meiner Seite aus war es das noch nicht." Sein Blick war stechend geworden. Und vielleicht war es Glück, daß Serapio gerade eintrat. Nachlässig erwiderte Salinator den zackigen Gruß. "Salve, Centurio. Wie Du siehst, erfreut uns Dein Vetter für eine Weile als Tribun. Ich wünsche, daß Du ihn herumführst und ihm alles zeigst und erklärst. Außerdem wirst Du sein Training organisieren."

Potitus gab sich gar keine Mühe, sein leichtes Schmunzeln zu verstecken. Der Tiberier hatte sich gut im Griff, das mußte er zugeben. Und sein Blick streifte vielleicht einen kleinen Moment länger über die Vorhänge, als es nötig gewesen wäre.

"HAHAHAHA! Solch unverblümte Frage hätte ich bei einem so wohlerzogenen Patrizier gar nicht erwartet. Du überraschst mich, Tiberius." Salinator amüsierte sich prächtig. "Deine Informanten taugen nichts, soviel laß Dir gesagt sein", verriet er augenzwinkernd. "Der Kaiser ist im Übrigen gut angekommen und genießt nun die gesunde Seeluft."