Ich trat ein und salutierte
Du hast mich rufen lassen mein Praefect?
Ich trat ein und salutierte
Du hast mich rufen lassen mein Praefect?
Ich las den Aushang und ging direkt zum Officium des Praefecten und ließ mich vom Scriba anmelden
Jawohl Decurio! Ich salutierte und ging aus dem Officium
Drausen:
Salve Alienus du kannst nun hinein! Vale
Nein Decurio! bis auf einen laut fluchenden Händler war die Gegend sehr ruhig, und die schwachstellen am limes werden auch ausgebessert! die Wachmannschaften auf den Türmen haben auch keine Ereignisse gemeldet! Außerdem ist viel schnee gefallen, sodass das vorankommen oft sehr schwierig war! Die nächsten Limeskontrollen werden meiner meinung nach doch noch etwas warten müssen.
Ich hatte während meinem Bericht meine Haltung nicht verändert und blickte starr geradeaus, so wie es uns beigebracht wurde!
Decurio hast du weitere Befehle für mich?
Ich hob meine Hand und erhob mich
Mein Praefect, da eine Legion aus zehn Cohorten besteht, von denen die erste aus 5 doppelcentuien zusammengesetzt ist und somit 800 Mann hat, und die restlichen 9 cohorten jeweils 480 Mann haben dienen in einer Legion 5120 Mann!
Ich schaute den Praefect an und überlegte ob ich mich verrechnet hatte!
Ich trat ein und sagte salutierend
Salve Decurio! Ich bin gekommen um dir einen mündlichen Bericht über die Limeskontrolle abzugeben!
Ich kam schnellen schrittes auf das Büro des Decurios zu und klopfte an!
Ich stand wieder auf
Mein Praefect! Wer oder vor allem was entscheidet darüber ob eine ALA aus 16 Turmae besteht oder aus 24? Und warum ist in einem Gebiet wie Germanien nicht eine ALA Miliaria vorgesehen, da diese ja noch effektiver die Aufgaben der ALA ausführen könnte und auch den Limes besser überwachen könnte!
Gespannt hörte ich dem Praefecten zu. Auf seine Frage hin hob ich meinen Arm, als mir der Praefect das Wort erteilt stand ich auf
Mein Praefect! Die ALA hat die Aufgabe, die Grenze zu überwachen. Sie ist eine der wichtigsten taktischen einheiten am Limes, welche schnell und effizient einen Angriff der Germanen abwehren kann, auch ohne die Unterstützung der Legio! Desweiteren sind ihre Aufgaben auf den umliegenden Straßen zu Patroullieren. In einer Schlacht ist die ALA für die Flankensicherung der Legionen und die Verfolgung flüchiger Feinde zuständig! Sie ist aber auch für die Aufklärung sehr wichtig!
Mit einem fragenden Blick schaute ich in das Gesicht des Praefecten, und hoffte nichts falsches gesagt zu haben!
Wir waren auf dem Rückweg ins Castellum, als es zu schneien begonnen hatte! Wir beeilten uns und erreichten das Castellum!
Wir waren nun unseren Teil des Limes abgeritten und bis auf akute Langeweile der Soldaten an den Türmen war keine Meldung zu hören! Auch der Limes selbst war ausgebessert worde, wahrscheinlich von der Legio?
Auch beim nächsten Turm war nichts ausergewöhnliches passiert! Nun kamen wir an eines der Tore, welche in das "freie" Germanien führten. es herrschte nicht gerade reges treiben auf der Straße, und als wir kamen lockerte das die Stimmung der anwesenden nicht gerade auf. Das Fluchen eines Mannes war bis weit in die germanischen Wälder zu hören, als die Achse seines Karren in zwei stücken war und er nun den restlichen Weg nachhause wohl oder übel ohne den Karren machen musste! Ich blickte durch das Tor in die Wälder hinaus und plötzlich kamen wieder Bilder der Schlacht bei Seotimanca! Irgendwo dort draußen waren sie, ich blickte zum Himmel, aber vor dem Frühling werden selbst die sich nicht aus ihren Höhlen wagen! Und es fing an leicht zu schneien.
Kommt lasst uns weiterreiten!
Und schon setzten wir uns in bewegung!
nun kannte ich den Weg ja, und auch die spannende Arbeit des Kontrollreitens! Aber es war doch ein erheblicher unterschied einmal als Ranghöchster die kleine Gruppe anzuführen! Wir erreichten den ersten Turm, grüßten die Wache
Salve Soldat! Ist etwas ausergewöhnliches passiert?
Salve Eques! Nein bis auf leichten Schneefall und einigen Wölfen hat sich hier nichts gerührt!
Gut dann reiten wir weiter! Vale
Vale
Beim wegreiten dachte ich mir, dass diese Wachen schon eine bemittleidende Arbeit hatten!
Jawohl Decurio!
Ich salutierte und holte die besagten Miles und die Pferde!
Stolz nahm ich die Hand des Decurios und schüttelte diese, nun als Eques
Gibt es schon irgendwelche Befehle?
Während Alienus mit dem Decurio sprach kam ich auf den Exerzierplatz. Als sie fertig waren salutierte ich vor dem Decurio
Miles Marcus Tiberius Antonius meldet sich wie befohlen!
Warum strahlte Alienus so?
Ich salutierte vor dem Decurio und machte mich auf den Weg! Als ich in der Stadt war machte ich wie in der Curia meldung, dass die Hilfsgüter eintreffen.
Ja es gibt auch ab und zu eine Stadt, aber sonst wirklich nur Schnee, Sträucher, Bäume, Gras und die Waldbewohner!
Der Zug zog sich langsam aber sicher seinem Ziel entgegen, auch der wind und damit die Kälte ließen nach!
Wir brachen am Morgen unser Lager ab und machten uns wieder auf den Weg! Was waren das eigentlich für Güter, die wir da so bewachen mussten? Ich machte mir einige Gedanken, da daduch die Zeit schneller verging und sehnte mich an die warmen Unterkünfte im Castellum zurück! Wie lange wir wohl unterwegs sein werden?
Auf der Straße war so früh am morgen noch nicht viel los, nur hie und da traf man auf einen Händler, welcher gut verpackt auf seinem Karren saß! Die meisten schenkten uns kein bisschen von ihrer Aufmerksamkeit und so ritten wir weiter!