Beiträge von Marcus Tiberius Antonius

Wir ritten den ganzen Tag durch, es war kein schnelles Tempo, da ja die Karren auch mit mussten, aber dennoch war es sehr kalt. Ich ritt auf Scipio und Alienus zu.

Was glaubt ihr, sind Germanen in der nähe, oder warum müssen wir diese Karren hier begleiten?
    Am Ende des Tages erreichten wir eine kleine Stadt, wo wir unser Nachtlager aufschlugen. Ich stellte mich schon mal auf eine sehr kalte Nacht ein!

Es kam ein neuer Praefectus? ich schaute mir den Mann gut an und ja irgendwie kam er mir bekannt vor! Als dann der Decurio wieder den Befehl zum abtreten gab machte ich mich mit den anderen wieder auf den weg!

Zu befehl! Ich salutierte erneut und machte mich daran die Befehle des Decurios auszuführen!

Ich kam bei der Wasserkette an und sah, dass sie aus sehr vielen Stadtbürgern bestand! Ich ging die Kette bis zum Fluss zurück und merkte, dass der Wassernachschub ins Schwanken gerad. Am Fluss waren die Männer und Frauen Pausenlos damit beschäftigt neues wasser in die Krüge zu füllen, aber es waren zu wenige von diesen vorhanden. Schnell eilte ich in die Stadt und suchte jeden Händler und, beinahe jedes haus der umgebung ab und organisierte auf diese Weise einige neue Krüge. Mit diesen krügen war die Kette noch ein bisschen schneller geworden! Alles lief wie geplant!

Ich war an der anderen Seite des Tores, als auch ich die Reiter kommen sah! Endlich mal ein bisschen abwechslung, dachte ich, da in letzter Zeit ja keiner gekommen war. Die Reiter machten aber keine Anstalten langsamer zu reiten, und sich offiziell anzumelden. Ich wurde etwas nervös, aber als ich die römischen Uniformen und schließlich den Praefectus erkannte´, nahm ich zeitgleich mit Scipio Haltungan und ging salutierend aus dem Weg! Nachdem die Reiter durchgeritten waren war es wieder still.

Ich gab die Nagelei lieber auf und da kam mir der Befehl mich um das Auffüllen des Fundaments zu kümmern gerade recht! Da konnte ich mir nicht auf den Daumen hauen! Im Augenwinkel sah ich einen Soldaten, offensichtlich ein Offizier, welcher uns beobachtete. Er hatte eine besondere Rüstung an, welche ich noch nie gesehen hatte. Nach einer weile fiel es mir ein. Ein Praetorianer! verdutzt schaute ich in seine Richtung, führte aber sogleich meine Aufgabe wieder weiter

Immer noch schwindlig, aber komischerweise sehr gut gelaunt(muss wohl noch am Wein liegen) verrichtete ich meine Arbeit bei den Umbauarbeiten! Ich musste einige Bretter zusammennageln, aber das mit dem Treffen wollte mir heute nicht so umbedingt gelingen! Ich holte aus und schlug zu...
    Zum xten mal traf ich meinen Daumen, sodass ich einen Moment lang nur sterne sehen konnte! Ich musste mir einen lauten Flucher sehr unterdrücken, da gerade der Decurio neben mir stand, aber ich glaube, dass er anhand meiner Gesichtsverzerrungen sehr gut erkannte wie es mir zur zeit erging!

ES war wirklich ein sehr herzlicher Empfang und man fühlte sich sogleich wohl in dieser Stadt! Die Frauen waren anders als in Spanien, aber nicht minder schön und so winkte ich eifrig zurück, als wieder einmal ein schönes Mädchen mit einem Lächeln in meine Richtung blickte! Hoffentlich bekamen wir bald ausgang!

Da ich gleich hinter Decurio Severus ritt nahm ich meinen Mut zusammen und flüsterte ihm zu!

Decurio Severus! Wann glaubst du, dass wir Ausgang bekommen? Die Frauen hier sind nicht die häßlichsten und ich kann es kaum erwarten eine Solche Frau in die Arme zu nehmen!

Gespannt wartete ich die Reaktion des Decurios ab! War ich etwa zu weit gegangen?

Nachdem wir das Nachtlager wieder abgebaut hatten bekamen wir auch sogleich den Befehl weiterzureiten! Wir ritten zügig voran und wie es den Anschein hatte waren wir nicht mehr weit von unserem Bestimmungsziel entfernt! Ich nahm meine Vermutungen, als ich in die Gesichter der Einheimischen Eqiutes blickte,welche immer heiterer wurden! So kam auch in mir eine bessere Stimmung auf und der Zug wandte sich auf der Straße immer weiter richtung Confluentes!

Nach Confluentes? Wo soll denn das nun schon wieder sein? fuhr es mir durch den Kopf, als wir den Marschbefehl erhielten! Naja, hoffentlich erwartet uns dort wieder einmal ein ordentliches römisches Castellum, so langsam hingen mir die Lager aus dem halse heraus! Aber ich ließ mir meine Gedanken nicht ankennen und begab mich auf meine übliche Postition in der Turma I, an deren Spitze wie üblich Decurio Severus ritt!
    Nach einem Langen ritt, kurz nachdem wir eine Stadt mit dem Namen Mediana passiert hatten kam ein bisschen unruhe in den zug, als die Reiter der Turma II eintrafen! Sie schlossen sich sogleich in den Zug ein und bezogen ihre Positionen! Ich blickte um mich und war schon ein bisschen bedrückt, als ich die stark dezimierte ALA sah und mich an ihre Zahl vor der Schlacht erinnerte! Ich wurde aus meinen Gedanken gerissen, als ein Reiter der Turma II an mir vorbei, richtung Spitze ritt! Ich erkannte, dass es sich um einen Decurio handeln musste, welcher wahrscheinlich die turma II befehligte! Ich wandte mich wieder meinen Gedanken zu und ritt stumm auf meiner Position weiter!
    Eines Tages wirst du die glorreiche Stadt Rom sehen und feststellen, dass sich der ganze Aufwand hier lohnt! sagte ich leise zu mir selbst, als ich mich daran erinnerte, dass ich eigentlich noch nie im herzen unseres Imperiums war!

Ich hörte den Befehl von Decurio Metellus und bestätigte ihn mit einem Nicken! Dann musste man eben wieder still auf seinem Pferd sitzen und warten! Naja immer noch besser als verwundet auf einem Platz im Lazarett zu liegen und dem Tode nahe zu sein!

Es ertönte die Stimme des Decurio, mit dem Befehl sich Marschberiet zu machen. Da ich meine Ausrüstung sowieso immer säuberlich aufgeräumt hatte, brauchte ich nicht lange um alles beisammen zu haben. Ich machte mich nun sogleich mit Eques Scipio und einigen anderen auf, um richtung Stallungen zu gehen und unsere Pferde zu holen. Bei den Stallungen stieß nun auch unser Decurio Severus zu uns. Wir salutierten únd begaben uns richtung Sammelplatz. Ich nahm meine übliche Position neben Scipio ein. Gespannt warteten wir auf die Worte des Praefecten, welcher ganz vorne stand und sich wie es schien nicht aus der Ruhe bringen ließ. Da fiel mir schon wieder dieser neue auf, welchen ich schon beim Morgenapell gesehen hatte.
    Scipio! Pssst Scipio flüsterte ich, um nicht übermäßig aufzufallen. Als dieser herschaute fragte ich weiter
    Weißt du wer das ist und in welcher Turma der untergebraucht wurde?

nun konnte man es diesen Barbaren wieder heimzahlen! Die Worte des PC begeisterten die vor ihm versammelten Soldaten, sodass alle wie aus einem Mund die Worte des Eides brüllten.

"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

Nach meiner ersten Schlacht war mir nicht fanz so wohl! Ich hatte einige freunde verloren, aber ich lebte noch! Die Worte von Eques Scipio waren einerseits aufmunternt, aber andererseits auch ganz schön Angsteintreibent!
    Der Decurio kam wieder und übergab das Komando bis zu seiner Rückkehr Vexillarius Severus, dieser sollte uns in das Lager führen

Dies war kein Marsch mehr sondern ein Höllenritt! Wir scheuchten unsere Tiere quer durch Germanien, bis sie fast zusammenbrachen! Aber wir waren nun einmal die Reiter des Imperiums und es war immer noch gemütlicher als den ganzen Weg zu Fuß abzumarschieren!

Ich war mit der ersten Wache dran! Es war wirklich ein idealer Rastplatz, da der nächste Wald doch einiges entfernt war und auch keine Hügel, Strächer oder sonst etwas die Sicht versperrten! Ich blickte konzentriert in die weite, doch so sehr ich mich auch anstrengte ich konnte nichts erkennen! Das ist auch glaub ich besser für uns alle! Nun wartete ich auf meine Wachablösung, da ich mich auch gerne ein bisschen ausruhen würde