Das letzte Feldlager hatten wir wieder abgebaut! Es war ein mulmiges Gefühl in dieser ungewohnten Umgebung und so hielten wir ganz besonders gut die Augen nach Ungewöhnlichen Dingen auf!
Wann würden wir den ersten Feindkontakt haben? Wieviele würden diesen nicht überleben oder wieviele würden hier, fern ihrer Heimat vor ihre Ahnen treten und nicht mehr nach Hause kommen? Würde ich auch unter diesen Soldaten sein? Fragen über Fragen, auf welche mir keiner eine Antwort geben konnte! Diese Fragen drückten die Stimmung unter den neuen Miles gewaltig, sodass beinahe niemand ein Wort sagte! Jeder konzentrierte sich auf seine Aufgabe und versuchte diese so gut wie möglich auszuführen!
Am Abend sollten wir Mogontiacum erreichen! Vielleicht würde dieser kleine Teil der römischen Kultur die Männer wieder ein bisschen von der bevorstehenden schweren Prüfung ihrer Fähigkeiten ablenken und ihnen einen Moment der Ablenkung geben!
In dieser Stimmung ritten die Miles der I. Turmae der Ala II gen Mogontiacum, in der Hoffnung, dass auch dieser letzte Marschabschnitt so ruhig verlaufen möge wie der rest des Marsches