Die Blicke des Tiberius Vitamalacus waren nur wenig durch den Raum gewandert. Andere mochte schon die Ausstatung beeindrucken, doch er war als Soldat erzogen worden und Farbenpracht und Marmor konnten ihn nicht beeindrucken. Was in an diesem Ort immer beeidruckte, war etwas anderes, es war die Aura der Macht und Befehlsgewalt, die von diesem Raum und von dem Mann ausging, der in diesem Moment den Raum betrat.
"Imperator !" erwiederte er militärisch knapp und korrekt den Gruss des Oberbefehlshabers. Denn welche Titel der Imperator auch noch führte, für Tiberius Vitamalacus war klar, das es die Gefolgschaft der Legionen war, die verhinderte, das das Imperium in einen Bürgerkrieg verfiel.
"Ich weis nicht, ob der Anlass wirklich erfreulich ist, haben wir über einen schweren und heiklen Fall der Steuerhinterziehung zu berichten."
Kurz machte er eine Pause, dann fuhr er fort.
"Bei der Sichtung der Konten fiel uns ins Auge, das fast Zeitgleich mit dem Dekret über den Einzahlungsstop für die Konten des Pasceolus Imperialis auf einem steuerfreien Konto eines Cultvereins grosse Summe von dessen Mitgliedern eingezahlt wurden und gelegentlich kleinere Beträge an die Mitglieder zurückflossen. Der erste Eindruck entstand das hier der Cultverein als Möglichkeit genutzt werden sollte, um den Staat um seine Steuern zu bringen."
Wieder machte er eine kurze Pause, blickte kurz zu seiner Kollegin bevor er dann fortfuhr.
"Meine geschätzte Kollegin erliess darauf hin ein Edikt, welches sämtliche Konten dieses Cultvereins einfror, gemeinsam durchsuchten wir, unterstützt von einigen Miles der Cohortes Urbanae, das Vereinshaus, stellten sämtliche Unterlagen bezüglich der Kontenbewegungen sicher, sprachen mit den Mitgliedern sofern dies möglich war, prüften sämtliche Unterlagen und fanden unseren Verdacht bestätigt, das der Cultverein dazu genutzt wurde, das dem Imperium Steuern entzogen werden sollten."
"Bei diesem Cultverein handelt es sich um die Societas Pompeiana, dessen Magister amtierende Volkstribun ist und der eine Mitgliederzahl aufweist, welche unter den Anforderungen liegt, welche für die Neugründung eines Vereines erforderlich ist. Die Höhe der Hinterzogenen Steuern und die eben genannten Gründe, welche als Strafmassnahme auch die Schliessung und totale Enteignung der Societas denkbar machen, sind wir beide heute vor dich getreten, um dir unsere Ermittlung und Emphehlungen für eine mögliche Strafe gemeinsam vorzutragen."