Tiberius Vitamalacus schenkte der Nia keine Beachtung, er kam einfach das Glass entgegen und trat auf seine Schwester zu. Er hatte sie bisher kaum gesprochen, vielleicht eine handvoll Sätze hatten sie seit ihrem ersten Treffen in Ravenna gewechselt. Immer wieder hatte es sich ergeben, das der Dienst ihn davon abhielt, mit ihr zu sprechen. Manchmal konnte man fast den Eindruck gewinnen, das er den Dienst vorschub, um dem Gespräöch mit ihr auszuweichen.
Doch jetzt konnte er nicht anders, als auf zu zu gehen, sie zu begrüssen und den anwesenden Soldaten vorzustellen.
"Arvina ! Darf ich dir einiger meiner Milites vorstellen ?"
"Legionarius Valerius Tacitus, Optio Talius Priscus, Centurio Iulius Licinus, alle IV. Centurie; IX. Cohorte," stellte er die ersten Milites vor,fügte ganz automatisch die Einheit der drei Milites an, egal ob dies eine Information war, die Arvinia interessierte, und stellte im gleichen atemzug Arvina vor : "Tiberia Arvina, meine Schwester !"
"Centurio Artorius Imperiosus," fuhr er in der Vorstellung fort, "Tribun Terentius Cyprianus und dieser Herr, welcher so sehr bedauert dich nicht vorher kennen gelernt zu haben, ist der eigentlich Anlass für diesen Abend : Tribunus Cohortis Praetoriae Artorius Avitus !"
Seine Stimme war laut genug das jeder im Attrium die Nachricht vernehmen konnte und er fuhr fort.
"Tribun, es ist ein trauriger Tag für die Prima, verliert sie doch einen fähigen Praefectus, doch es ist ein guter Tag für das Imperium, steht doch in Rom ein fähiger Mann zum Schutz des Imperators zur Verfügung !"