Tiberius Vitamalacus registrierte anerkennend wie die Quaestrix mit ihrer Verletzung umging und die Warnung des Medicuis in den Wind. Viele Civilsten mochten sich an die Ratschläge und Empfehlungen der Medicusse halten und solange das Bett hüten, wie dieses es empfohlen hatten. Gerade sich nicht selbst schonen, wenn es um die Ausübung einers Amtes ging, gehörte für ihn zu einer wichtigen Tugend.
Gerade wollte er noch etwas sagen, da trat der vierte Quaestor hinzu. Militärisch knapp begrüsste er auch ihn und liess sich dann vom Bediensteten ein Becher Wein einschenken, wobei er darauf achtete, das es sich um Hispanischen handelte und das dieser nicht verdünnt war.
So gerüstet, wandte er sich wieder seiner Amtskollegin zu.
"Leider nichts genaueres. Ich weis nur, das meine Cousine Tiberia Honoria vor den Senat gerufen wurde. Und da der Imperator verkündet hat, das es eine Nachwahl geben wird, vermute ich, das auch der Aurelier geladen wurde. Vielleicht will der Senat wissen, ob nicht einer darauf verzichtet anzutretten. Oder man will einen davon überreden zu verzichten,....Oder die Bachwahl findet im Senat statt..."
Er schüttelt bedächtig den Kopf.
"Es sind nur Vermutungen, die Fakten werden wir sicher in den nächsten Tagen sicherlich erfahren."