[nsc=titus_pullo.jpg, Titus]
Einige Schritte hinter den beiden, etwa auf der Höhe des Nubiers, war Titus gegangen. Ihn hatte das langsame Tempo seines Tribuns irritiert, er war einfach schnelleres Tempo von ihm gewöhnt. Obendrein wundert ihn überhaupt, das sein Tribun so mit einer Frau spazieren geht.
Seit Jahren hat er seinen Freund und Vorgesetzten nicht so gesehen, eigentlich nicht seit damals in Hispania, seit dieser keinen,... wie hiess sie noch ? Nova,... ja,.. das war der Name gewesen.
Seither war immer mal das Gerücht aufgekommen, das der Tribun die Gesellschaft von Knaben vorzog, weil er es immer wieder ablehnte die Lupanare aufzusuchen. Titus hatte öfter mal jene Legionäre `gerade gerückt`die solch`einen Quatsch von sich gaben. Vielleicht war seine lockere Faust auch der Grund, das Titus es nie geschafft hatte, zum Optio befördert zu werden.
Doch Titus bereut es nicht, nun ist er seinem Freund gefolgt und hält ihm den Rücken frei. So auch heute Nacht in den Strassen Roms, doch reicht seine Statur und die des Numbiers neben ihm, um die finsteren Gestalten abzuschrecken, die sich um diese Uhrzeit herum treiben. Eigentlich bedauert er es, zu gerne hätte er sich mal wieder geprügelt. Doch irgendetwas sagt ihm auch, das sein Tribun dies nicht so gerne sehen würde. So begnügt er sich damit, einer Gestalt eine drohende Grimase zu zu werfen, worauf diese in der Dunkelheit verschwindet.
Endlich scheint sich sein Tribun von der Frau zu verabschieden und Titus freut sich darauf, das es nun zurück zur Villa Tiberia gibt. Ihn hat die kleine Küchensklavin angetan und vielleicht wartet sie in seiner kleinen Kammer, so wie sie es ihm versprochen hat.
Doch, was tut der Tribun ? Er bleibt einfach stehen, sieht einfach der Frau nach. Und selbst als sie in der Dunkelheit entschwunden ist, macht sein Tribun kein Anzeichen dafür, sich in bewegung zu setzen. Nun beginnt Titus sich langsam sorgen zu machen. Seinem Tribun wird doch nichts fehlen ?
Endlich, ihm scheint es ewig zu dauern, dreht sich Tiberius Vitamalacus um, gibt ihm ein Wink und sie gehen zurück zur Villa Tiberia.
[/nsc]