Beiträge von Quintus Tiberius Vitamalacus

Quintus Tiberius Vitamalacus zeigt keinerlei Regung der Zufriedenheit, er lässt er die Probati noch 5 mal Werfen.

Danach ertönt seine Stimme wieder...

"So langsam wird es... Nun werden wir es in der Schlachtformation üben. Dazu stellt ihr euch in drei Reihen auf, Scutum an Scutum. Jeder Probati in der ersten und zweiten Reihe hält ein Pilum, die Probati in der dritten Reihe jeder zwei Pila."

"Probati venite!!!" (antreten)

"Scuta sursum ! " (Scutum aufnehmen)

"Scuta premite!! " (Rotten schliessen)

Hier wartet der Tribun, geht den Schildwall ab, korrigiert hier und da die Haltung der Probati.

"Auf mein Kommando werden die ersten beiden Reihen werfen, darauf reicht die dritte Reihe ihr Pila nach vorne, welche sofort wieder geworfen werden. Ich will also zwei schöne Salven sehen."

"Pila sursum!!!!" (Speere hoch)

" Tollite pila!!!!!" (Fertigmachen zum Pilumwurf! )

"Mittite!!!!!" (Feuer)

Tribun Tiberius Vitamalacus sieht seinen Sohn ernst an.

"Ob Übung oder Ernst, du wirst immer kämpfen bis zum letzten Atemzug... Dies Verlangt deine Ehre. Gefangennehmen lässt du dich auf keinen Fall... "

Er zieht den kleinen Dolch hinter seinem Pugo am Gürtel heraus.

"Weisst du, warum ich diesen Dolch mit mir führe ?"

"Probati, was soll diese.... " Quintus Tiberius Vitamalacus entgleiten ein paar Wörter, welche selbst einem abgebrühten Lupanarbesitzer die Schamesröte ins Gesicht getrieben hätten.

"Jeder von euch muss jede Kampftechnik herrschen, aber euch fehlt die Kraft im Wurfarm... Daher : LIEGESTÜTZE... Zehn Stück.... Und ich will euch laut zählen hören... AUSFÜHRUNG"

Danach lässt der Tribun die Probati wieder antreten...

"In aciem venite!!!" (In Linie antreten)

Er blickt in die Gesichter der Probati...

"Noch 5 mal.... aus 25 Schritt Entfernung."

"Mittite!!!!!" (Feuer)

Immer wieder wiederholt er die Kommandos...

"Richtig, Probatus ! Das Pilum steckt fest... Der Feind mag es wegwerfen, oder bemüht sich es entfernen. Das heisst, entweder trifft er ungeschützt auf uns, oder aber er bleibt stehen."

Langsam geht er an der Reihe der Probati vorbei.

"Der Zweck einer Pila Salve ist es, .... den heranstürmenden Feind zu bremsen, seine Reihen aufzulockern und ihn zu schwächen. Und wie ihr seht, reicht es auch nur das Schild des Feindes zu treffen."

Er deutet auf das verbogene Pilum.

"Und so ein kaputtes Ding kann nicht auf uns zurück geworfen werden. Und das ist wichtig, denn anderen Völkern ist dies schon passiert. Ihre Soldaten fielen ihren eigenen Wurfspeeren zum Opfer."

"Unsere erste Übung an der Waffe wird das Pilum werfen werden.... Titus wird dazu Übungspila verteilen. Diese wiegen gut die Hälfte mehr als ein echter."

Während Titus die Pila verteilt, rollt ein weiterer Miles ein langes Seil aus, gut 10 Schritt von den Probati entfernt.

" Nun kommen wir zur ersten Übung,... zunächst in einer Reihe aufstellen...ohne Scutum, ein Mann, ein Pilum. Auf mein Kommando werft ihr die Pila hinter das Seil... mal sehen wie ihr faulen Hund euch bei euren ersten Versuch macht.

"Dann,... holt ihr eure Pila zurück... und nehmt 5 Schritt weiter weg wieder Aufstellung."

Er tritt zur Seite.

"Mittite!!!!!" (Feuer)

Der Tribun nahm wie auf gefordert Platz.

"Legatus, bei unserem erstem Gespräch erwähnte ich, das ich der IX. treu bleiben werde, allerdings das eine Zeit kommen wird, in der ich den Traditionen meiner Ahnen folgen muss und in den Cursus Honorum eintreten werde."

Er räuspert sich, dem Tribun fällt dieser Schritt nicht leicht. Auch eine von Kindheit anerzogene Dignitas und Gravitas können dies nicht verbergen.

"Ich habe in der letzten Zeit viel darüber nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen, das die Zeit nun gekommen ist. Ich möchte daher für die Zeit der Wahl, und wenn, so die Götter es wollen, das Volk von Rom mir sein Vertrauen ausspricht, auch für die Amtszeit, um meine Freistellung vom Dienst ersuchen."

Es ist nur ein kurzes Klopfen, dann öffnet sich die Tür und Legionär Titus reicht eine Wachstafel herein.

Duplicarius Mela,

hiermit lade ich dich am KAL IUN DCCCLVI A.U.C. (1.6.2006/103 n.Chr.) in meine Casa zu einem kleinen Abendessen.

Ich erwarte dich in meiner Casa.

Vale,

Q. Tibierius Vitamalacus

Dann verschwindet er wieder.

Es ist nur ein kurzes Klopfen, dann öffnet sich die Tür und Legionär Titus reicht eine Wachstafel herein.

Optio Crispus,

hiermit lade ich dich am KAL IUN DCCCLVI A.U.C. (1.6.2006/103 n.Chr.) in meine Casa zu einem kleinen Abendessen.

Vale,

Q. Tibierius Vitamalacus

Centurio Plautius,

Vale,

Q. Tibierius Vitamalacus

Salve Praefectus,

Ich würde mich freuen dich empfangen zu können.

Vale,

Q. Tibierius Vitamalacus

Tribun Tiberius schüttelt den Kopf. Zwar waren die Resultate für einen ersten Wurf in Ordnung, doch das würde er ihnen nicht zeigen.

"Titus, zeig mal diese, müden Haufen wie ein richtiger Legionär wirft.."

Titus stellt sich parallel zu den Probati auf und nimmt einen Übungspila, während Quintus Tiberius Vitamalacus kommentiert.

"Wichtig ist, das euer Wurfarm und der Pilum eine Einheit sind... Und Ihr dürft auch nicht zu weit ausholen, denn in der Schlacht steht der nächste Legionär recht dicht hinter euch...."

Titus Wurf ist ein Musterbeispiel für einen Wurf,... der Pilum fliegt gute 30 Schritt weit...

"Es ist nicht so, das ihr präzise ein Ziel treffen müsst, wichtig ist die Richtung... und die Kraft, mit der der Pilum einschlägt.... Nun, das ganze noch mal..."

Er tritt zur Seite..

"Mittite!!!!!" (Feuer)

Kritisch beoabachtet er die Pilawürfe, und läst die Probati die Übung immerwieder wiederholen,... erhöht dazwischen etwas die Distanz, bis das Seil schliesslich gut 30 Schritt entfernt liegt.

Während der Probati sich abmüht, erläutert er weiter...

"Das Pilum steckt fest... Der Feind mag es wegwerfen, oder bemüht sich es entfernen."

Mit dem Weinstab deutet er ein paar Hiebe auf Varus an...

"Dochin der Zwischenzeit wären wir heran und der Feind tot."

Dann antwortet der Probatus.

"Richtig !"

Langsam geht er an der Reihe der Probati vorbei.

"Der Zweck einer Pila Salve ist es, .... den heranstürmenden Feind zu bremsen, seine Reihen aufzulockern und ihn zu schwächen."

Er deutet auf das verbogene Pilum

"Und so ein kaputtes Ding kann nicht auf uns zurück geworfen werden. Und das ist wichtig, denn anderen Völkern ist dies schon passiert. Ihre Soldaten fielen ihren eigenen Waffen zum Opfer."

"Unsere erste Übung an der Waffe wird das Pilum werfen werden.... Titus wird dazu Übungspila verteilen. Diese wiegen gut die Hälfte mehr als ein echter."

Während Titus die Pila verteilt, rollt ein weiterer Miles ein langes Seil aus, gut 10 Schritt von den Probati entfernt.

" Nun kommen wir zur ersten Übung,... zunächst in einer Reihe aufstellen...ohne Scutum, ein Mann, ein Pilum. Auf mein Kommando werft ihr die Pila hinter das Seil... mal sehen wie ihr faulen Hund euch bei euren ersten Versuch macht.

"Dann,... holt ihr eure Pila zurück... und nehmt 5 Schritt weiter weg wieder Aufstellung."

Er tritt zur Seite.

"Mittite!!!!!" (Feuer)

Der Tribun nickt zufrieden...

"Sehr gut,Varus."

Er deutet auf den Pilum, den Titus in der Hand hält.

"Das Pilum, unser Wurfspeer ist die erste Waffe, die der heranstürmende Feind zu spüren bekommt. Eine Salve tötet und verwundet die ersten Feinde."

Er gibt Titus ein zeichen, auf das der Legionär das Pilum auf ein bereitstehendes Rundschild schleudert...
    Der Tribun geht zu dem Schild und hebt es auf.

"Auch wenn nur das Schild durchstossen wird, ist es hinterher, durch das Gewicht des Pilum unbrauchbar..."

Er reicht das Scutum Probatus Varus...

"Probier mal es heraus zu ziehen..."

Ohne auf die Antwort des Probatus weiter einzugehen führt der Tribun weiter aus.

"Der Gladiator kämpft anders als der Legionär ! Er hat Platz zu agieren, kann nach links und rechts ausweichen, sich zurückziehen ! Ausserdem muss er, neben dem eigentlichen Kampf, auch das Publikum unterhalten."

Der Tribun wandert bei seinen Worten auf und ab, bleibt als er geendet hat plötzlich stehen.

"In aciem !!!" (Zur (Schlacht)Reihe)

"Scuta sursum ! " (Scutum aufnehmen)

Als die Reihen geschlossen sind, fährt der Tribun fort.

"Wir müssen niemand unterhalten ! Wir müssen den Gegner töten, bevor er uns tötet ! Und das so effektiv und mit so wenig Aufwand wie möglich, denn wir wissen nie, wie lange die schlacht dauert. Und wenn ihr hundert Gegner getötet habt, wenn euch für den hundert ersten die Kraft fehlt, seit ihr TOT. Keiner wird euch zu jubeln oder begnadigen, nur weil ihr vorher schön gekämpft habt."

Er gibt Titus einen wink und dieser wirft ihm ein reguläres Scutum zu, das der Tribun behände auffängt.

"Wenn sich die Gelegenheit ergibt, schlägt mit dem Scutum zu. Trifft der Schidbuckel das Gesicht des Gegners, taumelt zu mindest und der nächste Stich eures Gladius gleitet einfach in das Herz des Feindes. Genauso könnt ihr die Oberkante nutzen. Doch auch die Unterkante kann euch nutzen. Lasst einfach das Scutum einfach bei passender Gelegenheit auf die Füsse des Gegners fallen. Es kostete euch kaum Kraft und bereitet dem Gegner Schmerzen. Wer mir nicht galubt, dem lässt Titus gern ein Scutum auf die Füsse fallen."

Er deutet auf den Pilum, den Titus in der Hand hält.

"Das Pilum, unser Wurfspeer ist die erste Waffe, die der heranstürmende Feind zu spüren bekommt. Eine Salve tötet und verwundet die ersten Feinde."

Er gibt Titus ein Zeichen, auf das der Legionär das Pilum auf das Scutum in seiner Hand sxchleudert schleudert...
    Das Pilum durchschlägt das Scutum, ohne allerdings den Tribun zu treffen, auch wenn der eine oder andere Probati sich dies gewünscht haben mochte. Allerdings kippt das Scutum nach dem Treffer nach vorn.

"Auch wenn nur das Schild durchstossen wird, ist es hinterher, durch das Gewicht des Pilum unbrauchbar..."

Er reicht das Scutum Aristides...

"Probier mal es heraus zu ziehen..."