Der Alte sagte ebenfalls nichts.
[Tablinum] Das Besprechungszimmer
- Maximus Decimus Meridius
- Geschlossen
-
-
Das ganze war schneller gegangen, als es sich Meridius erhofft hatte.
Er erhob sich und sah die Männer an."Gut. Centurio Pontius, kümmere Dich um den Appell.
Das war es dann für heute. Meine Herren!"Er grüsste militärisch.
-
Ich erhob mich ebenfalls
"Legatus, ich hätte noch eine Bitte! Könntest du mir eine kleine Eskorte für den Ritt nach Confluentes zur Verfügung stellen?"
-
Meridius nickte mit dem Kopf.
"Selbstverständlich."
-
Ich salutierte "Ich danke dir, Legatus"
Dann verliess ich das Besprechungszimmer und das Praetorium, um meine Abreise vorzubereiten.
-
Auch der Primus Pilus grüßte und machte sich an die Arbeit.
-
Livianus hatte heute eine Besprechung mit seinem Offiziersstab angesetzt und war bereits etwas früher gekommen, um sich in Ruhe darauf vorzubereiten. Er hatte einige Unterlagen und Personalakten mit, die er vor sich auf dem Tisch ausbreitete und sie zu lesen begann.
-
Als einer der der ersten betrat Centurio Quintus Tiberius Vitamalacus das Tablinium des Praetoriums. Seine Rüstung war makelos wie immer und er trug seinen Helm unter dem rechten Arm, das Sagum bewegte sich leicht beim gehen.
Er grüsste den Legatus militärisch knapp, dann blieb er stramm stehen, die rechte Hand hinter seinem Rücken. -
Livianus legte die Dokumente bei Seite und stand auf, als der erste Offizier den Raum betrat - es war Centurio Vitamalacus. Er erwiderte seinen gruß durch ein nicken und lächelte ihn freundlich an.
"Centurio! Bitte setz dich."
Mit einer Handgeste deutete er auf einen der Stühle.
-
Quinmtus Tiberius ging auf einen der Stühle zu.
"Legatus, danke, Legatus."Dann erst setzte er sich und wartete geduldig ab, was nun kommen würde.
-
Livianus wollte die Wartezeit nutzen um mit dem Centurio einige private Wörter zu wechseln.
„Aus deinen Akten habe ich entnommen, dass du ein hervorragender Ausbildner bist Vitamalacus. Auch Meridius hat mir das in einem Gespräch so bestätigt. Wie sehen eigentlich deine Zukunftspläne aus?“
-
Als erster der Duplicarii betrat ich das Besprechungszimmer, den Helm unter dem Arm, nahm ich vor dem Legaten Haltung an...
"Mein Legat, Duplicarius Tiberius Iulius Numerianuns meldet sich wie angewiesen zur Besprechung, mein Legat."
Ich wartete darauf wie der Legatus reagieren würde, währenddessen betraten auch die anderen Duplicarii den Raum...
-
Livianus nickte den Duplicarii zu und deutete ihnen, sich zu setzen. Dann widmete er seine Aufmerksamkeit wieder Centurio Vitamalacus.
-
Ich setzte mich und hörte stumm zu...
-
Der Centurio stellte kurz seinen Helm neben sich, dann antwortet er die Frage.
"Legatus, ich danke dir für diese lobenden Worte, doch ich tue nur meine Pflicht und gebe das weiter, was mir von einen Ausbildern seit meiner Kindheit beigebracht wurde, damit aus Jungen Männer werden, welche Rom zu verteidigen wissen und auch auf dem Schlachtfeld besser überleben können. Gleichzeitig können so meine Standesgenossen ruhig in ihren Villen schlafen, Legatus."Eine gewisse Abneigung zu Patriziern, welche nicht ihren Dienst in der legion tuen ist seiner Stimme deutlich zu entnehmen.
"Legatus, meine Heimat ist die Legion, besonders die Legio IX. und ich werde den Legionen Roms immer dienen, so wie es mein Grossvater und seine Ahnen bereits taten. Es mag bedeuten, das ich, um meinen Weg in der Legion weiter zugehen, eben diese kurzzeitig verlassen muss, um in den Cursus Honorum einzusteigen, doch werde ich immer zur Legion zurückkehren, Legatus."Als er geendet hat, grüsst er seinen Freund Numerianuns mit einen knappen nicken.
---------------------------------
edit : um Gruss ergänzt -
Livianus nickte – sichtlich mit dieser Antwort zufrieden.
„Dann hoffe ich, dich noch so lang wie möglich hier halten zu können Centurio. Du wirst mir in Zukunft gewiss noch eine wichtige Stütze sein.“
Er lies seinen Blick durch die Runde schweifen um abzuschätzen wie viele noch fehlten.
-
Auch ich nickte Vitamalacus zu, immer wieder blickte ich zur Tür, denn es schienen noch einige zu fehlen, auch nach meinem Bruder, Seneca, hielt ich ausschau...
-
Quintus Tiberius Vitamalacus nickt knapp.
"Legatus, sollte es anstehen, das ich die Legion kurzzeitig verlasse, werde ich dich so früh es geht darüber informieren, Legatus."Dann wartet er auf das Erscheinen der anderen Offiziere.
-
"Ave, Legatus Legionis," grüßte der Tribunus salutierend, als er eintrat.
-
"Ah Seneca! Setz dich zu uns!"
Livianus deutete auf den Stuhl zu seiner Rechten.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!