Es mochte Soldaten geben, welche es liebten über den Krieg zu erzählen, die, kaum da sie der Front den Rücken zugekehrt hatten, wortgewaltig über ihre Taten und die ihrer Kameraden im Kampf berichteten. Und meistens wurde in in diesen Erzählungen das Bild des Kampfes verklärt, der Kampf in der Schlacht zum heldenhaften Zweikampf stilisiert, der vergessen liess, das das Wort Schlacht, für jeden der einmal mittewn in einer solchen gestandsen hatte, sich unweigerlich von `schlachten` ableiten liess.
Es gab auch andere Soldaten, welche über das Erlebte schwiegen, kaum mehr als die gröbsten Fakten bericheten, alle Bilder aber, welche sie gesehen hatten, für sich behielten und nur ganz selten etwas von demn Erlebten nach draussen liessen. Und das auch kaum gegenüber Civilisten, welches es liebten, während des Essens über den Krieg und die grossen Strategien zu fabulieren, die Reden schwingen mochten, in welchen sie mal eben erwarteten, das eine Legion doch statt 30 Meilen 40 Meilen am Tag zurücklegen sollte. Und sie selbst schon für das überqueren des Forums eine Sänfte bestiegen.
Und so ein Soldat war Tiberius Vitamalacus. Und so sehr er seinen Vetter auch schätzte, dieser war in seinen Augen einfach einer solcher Civilisten.
"Vor Edessa hbaen wir die Parther geschlagen, aber vor der Stadt haben wir auich unseren Legatus verloren. Auf den Weg nach Dura Europos gerieten wir in einen Hinterhalt, der Imperator wurde verletzt. Doch Circesiium wurde ohne Schwierigkeiten unser. Vor Dura letzlich erlag der Imperator seinen verletzungen," fasste er daher kühl und nüchtern den Feldzug in wenige Worte. "Andronicus hat sich gemacht, er ist Duplicarius der Reiterei, und hat sich mehrfach ausgezeichnet."
Es war sicher nicht so ausführlich, wie es sich Durus erhoffte, doch für heute müsste er sich damit begnügen, denn der Legatus wechselte schon das Thema.
"Wie ist es euch ergangen ? Was gibt es wichtiges aus Rom zu wissen ?" fragted er seine beiden Verwandten, um gleich noch ein Frage an Durus hinterherzustellen : "Das Kollegium und den Senat hast du informiert ?"