Zitat
Original von Marcus Iulius Licinus
Licinus bekam einen Befehl zugestellt, dass er sich beim legatus zu melden hätte und er war lang genug dabei, um zu wissen, dass in einem solchen Befehl das Wörtchen "sofort" obsolent war, so begab er sich ohne Verzögerung zu dem kleinen Zelt, das als praetorium diente.
Davor stand, wie eigentlich immer, der Hüne Titus.
"Salve. Ich bin optio Iulius Licinus. Der legatus hat mich zu sich befohlen." meldete er sich an.
Titus liess den Optio sofort in das Zelt, in dem, neben dem Legatus selbst, schon zwei weitere Milites der Prima standen. Die Einrichtung war äusserst spärlich, ausser einem kleinen Tisch, einem Stuhl und einer Pritsche enthielt das Zelt eigentlich keine Ausstattung. "Optio !" begrüsste der Legatus den eintretenden, bevor er sich an alle Anwesenden wandte.
"Ich will euch nicht um den wohlverdienten Ausgang bringen, doch es gibt zuvor noch einige Botengänge zu verrichten."
Er wandte sich an den ersten Miles.
"Legionarius, ich will das du dich zum Palatin begibst und dort am Kaiserhof verbreitest, das wir hier sind. Wende dich an den Magister Domus Augusti, wenn er wieder da ist, ansonsten an den Procurator a libellis."
Dann wandte er sich an den zweiten Miles.
"Du wirst dich zur Castra der Praetorianer begeben und dem Praefectus von unser Mission berichten."
Schliesslich wandte er sich an Licinius.
"Optio, ich möchte, das du dich zur Villa Tiberia begibst. Dort wirst du den Pontifex Tiberius Durus aufsuchen, er soll das Kollegium unterrichten und auch den Consul."
Er war zu lange aus der Stadt weg gewesen, um genau zu wissen, wer gerade wo anzutreffen war, daher war es einfacher, diese Aufgabe an seinen Verwandten zu delegieren.
"Und wenn du in der Villa bist, teile auch meiner Cousine mit, das ich zurück bin."
Noch einmal wandte er sich an alle.
"Das ihr die Stadtgrenze nur unbewaffnet und ohne Rüstung überschreitet, das versteht sich hoffentlich von selbst. Wenn ihr eure Nachrichten überbracht habt, habt ihr frei."
In diesem Moment trat ein Miles ein, ging zu dem Legatus und wechselte einige Worte mit diesem, der sich an wieder an die drei anderen Soldaten wandte."Der Botengang zu den Praetorianern hat sich erübrigt, der Rest : Wegtreten und Ausführen !"
Er wartete kurz bis die Milites abgetreten waren, dann liess er sich seinen Helm reichen und trat aus dem Zelt, um den Praefectus der Praetorianer in Empfang zu nehmen, der, wie der Legatus zufrieden feststellte, schon angemessen von seinen Milites begrüsst wurde. "Ehrenformation einnehmen !" zu befehlen, war alles, was er noch zu tun hatte.