[Porta Praetoria] ANMELDUNG

  • Routiniert hatten die Wachposten den Tabellarius Dispositus in das Wachbuch eingetragen und kurz darauf wieder aus...

    "Man, der junge kommt so oft,... und is so schnell wieder wech.. den tragen wir nächstes Mal nich ein... is doch nur unnötige Arbeit."


    "Psst, lass das bloss nich den Centurio hör`n "
    flüsterte der andere zurück.

  • Die Turma kehrte von Ausritt zurück, Decurio Crassus ritt vorran danach kam ich und dann die anderen, wir nickten der Wache zu, welche uns wieder als anwesend einschrieb...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Reiter preschten aus dem Lager. Meridius an der Spitze.
    Der Wind war eisig, die Reise würde lang sein.
    Der Legatus grüsste die Wache und wenig später
    verschwanden die roten Mäntel im Wind.

  • Zahlreiche Milites verlassen am diesen Tag das Castellum, um in der Stadt den Feierlichkeiten beizuwohnen.


    Geflissentlich tragen den Wachposten am Tor ein wer das Castellum verlässt, auf ihren Gesichtern kann man deutlich erkennen, das sie auch gerne das Castellum verlassen würden.


    Auch Quintus Tiberius Vitamalacus passiert das Tor.

    "Io Saturnalis, Optio Corvus."


    "Io Saturnalis, Centurio."


    "Na, was habt ihr angestellt, das ihr gerade heute Wache schieben müsst ?"


    Der Optio verzieht das Gesicht...


    "Stubenkontrolle, und er hat was gefunden... und diese beiden Milites kamen zu spät zum Dienst."


    Quintus Tiberius Vitamalacus nickt aufmunternd...


    "Na, vielleicht morgen, Optio... IO Saturnalis."


    Er grüsst kurz und verlässt das Castellum.

  • Optio Camillus Matinius Plautius meldete bei der Torwache das mobile Einsatzkommando "Baum fällt" ab. Die Wache winkte aber nur ab, denn offensichtlich war kurz vorher bereits der Centurio der VIII. Kohorte da gewesen.


    Die Holzbeschaffung erweckte diesmal den Eindruck, daß hier die halbe Legio ausrücken würde. Optio Plautius hatte jeden entbehrlichen Mann seines Kommandos, der nicht mauerte oder gerade die brennenden Meiler überwachte, in voller Gefechtsausrüstung antreten lassen. Äxten, Sägen und sonstigen Werkzeug waren auf Ochsenkarren verladen worden, die bereits eine Kolonne bildeten. Vor Ort würden die Legionäre die Rüstungen und Waffen ablegen und die Werkzeuge nehmen. Ergänzt wurde sein Kommando durch sehr viele "Freiwillige" der III. Kohorte. Mit so vielen Leuten würde man einen halben Wald abholzen können. Dazu noch etliche, kräftige Pferde mit Zuggeschirr, die zusammengebundene Stämme hinter sich herziehen sollten.


    Als Bewachung und Schutz für das Kommando von Plautius hatte der Centurio der VIII. Kohorte seine ganze Kohorte in voller Übungsmarsch-Ausrüstung antreten lassen. Dazu etliche Reiter als Kundschafter. Dazu noch Legionäre der III. Kohorte in Gefechtsausrüstung als Nachhut. Offensichtlich wollten hier gewisse Centurios ihre Leute noch etwas schleifen oder beschäftigen. Oder gab es Feindbewegung?


    Plautius war das egal. Er bekam sein Holz und zumindest gab es somit Offiziere, die die Truppe bis zum Holzeinschlag führen würden. Das erklärte auch die Nachfrage des Optios der VIII. Kohorte bei ihm nach der Waldstelle.


    Auf Befehl eines Centurios setzten sich die Reiter als Kundschafter in Bewegung. Dann rückten quasi 2 bis an die Zähne bewaffnete Kohorten, nebst einer Ochsenkarrenkolonne und Pferden aus.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Nach den langen Tagen der Fahrt traf Lucius in Colonia Claudia Ara Agrippiensium ein. Er wollte sich gleich bei der IX. Legion melden. Er kam zum Tor und sprach die Wache an:
    " Salvete, Ich erbitte die Erlaubnis hier passieren zu dürfen. Ich möchte mich als Freiwilliger melden."

  • Der Primus Pilus kam gerade selbst zum Haupttor gestapft und fluchte über das beschissene Wetter. Warum musste es auch nur permanent Schneien? Seine Männer waren unentwegt dabei den Schnee rauszuschaufeln. Gleich im Frühjahr würde er veranlassen alle Straßen im neuen Lager pflastern zu lassen. So jedenfalls wollte er keinen zweiten Winter erleben müssen.


    "Salve, Du bist neu hier?
    Dann komm am besten gleich mal mit!"

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Aha, so? Nun ja, dann muss ich wohl mit ihm sprechen. Obwohl, ich habe keine Ahnung, ob der Primus Pilus befugt ist, solche Entscheidungen zu treffen.


    Naja, was soll's. Wo finde ich ihn?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Plautius und der gesamte Holzbeschaffungstrupp in voller Gefechtsausrüstung kämpfte sich mit dem Holz, den Ochsenkarren und Pferden, die ebenfalls Baumstämme zogen über den Weg zum Lagertor vor. Hinter ihnen folgten in gewissem Abstand die anderen Legionäre, deren Centurios es sich nehmen ließen das verschneite Wetter zu einer Übung vor dem Lager zu nutzen.


    Die Torwache winkte den verschneiten, rotnasigen Trupp nur durch, während Plautius seine Leute schnell durchzählte. Alle da, wenigstens etwas. Dann meldete er sich bei der Torwache zurück.


    Die Legionäre schafften das Holz zu den Meilern, wo man es später zu Brennholz zerkleinern würde.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Zitat

    Original von Marcus Petronius Crispus
    Eine eng in seinen Mantel gehüllte Gestalt trat zur Wache. Er trug ein kleines Bündelchen unter dem Arm.
    "Salve! Ich möchte mich der Legion anschließen! Wo muss ich mich da melden?"


    Wieder stapfte der Primus Pilus durch den Schnee zum Tor, nachdem man ihm gemeldet hatte, dass ein Zivilist Einlass verlangte um der Legion beitreten zu können. Als er den Mann erreichte, blickte er ihn kurz an und nickte dann mit dem Kopf.


    "Folge mir in das Rekrutierungsbüro.
    Es ist arschkalt, wir holen uns sonst noch den Tod!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!