Der Optio Qunitus Tiberius Vitamalacus kehrte von der Principia zurück.
"Legionarius Plautius, Meldung !"
Beiträge von Quintus Tiberius Vitamalacus
-
-
Er nickte, denn er hatte verstanden.
"Primus Pilus, danke für dein Vertrauen. Und ich werde deinen Rat befolgen, Primus Pilus"Er stand weiter stramm und wartete darauf, das der Primus Pilus ihn entlies oder noch etwas von ihm wollte.
-
Der Optio nahm ein schluck Wein, warf einen kurzen Blick in die Runde, auf das keiner der Milites sich schlecht benahm.
Einige Tische weiter amüsierten sich Tacitus und Publius mit einer Bedienung der Taberma, wohl die Tochter dex Wirtes, der sie aber machen liess. Es war der harte Blick des Optios, der die beiden Milites mässigte.Dann sah er die junge Dame vor sich an... Doch es war ein fast gleichgültiger Blick, neutral,... weder war zu erkennen, ob ihm die junge Frau gefiel oder nicht.
Und genau so war es auch, für den Optio war sie die Tochter des Kommandeurs der Classis, und er, als Optio verpflichtet, darauf zu achten, das sie unbeschadet zu ihrer Familie zurückkehrte."Nun, " sagte er freundlich, " kennen ist zuviel gesagt. Ich hatte die Ehre unter ihm zu dienen."
Er zeigte auf seine beiden Kameraden.
"Er liess jeden von uns mit einer Phalera auszeichen und beförderte mich zum Optio."Nachdenklich nahm er eine Traube.
"Doch erzähl, werte Helena, was führt dich aus dem lieblichen Mantua ins raue Germanien ? Und dazu noch in eine Taberna voll mit Legionären ? Ob deinem Vater dies gefällt ?" -
Quintus Tiberius Vitamalacus setzte sich wieder, nach dem die junge Annaea sich zu ihnen gesetzt hatte.
Sein kalten Augen behielten die Lage im Auge. Es war ihm nicht anzusehen, aber ihm war die Lage nicht besonders genehm. Eine Taberna voll mit einsamen Legionären war nicht der richtige Ort für eine junge Dame. Es könnte Probleme bereiten...
"Nun, werte Helena, du entstammst der Gens Annaea ? So bist du verwandt mit Lucius Annaeus Florus ? Er führte uns in die Schlacht von Schlacht bei Vicus Murrensium. "Er schob ihr einen Teller mit Brot, Käse und Fleisch hin.
"Du solltest auch etwas essen. Der Wein ist etwas schwer.... Vielleicht solltest du ihn etwas verdünnen..."Seine Stimme klang freundlich und fast schien ein Lächeln auf seinem Gesicht zu liegen.
Sim-Off: WiSim
-
Er legte dem Primus Pilus die Wachstafel vor.
"Primus Pilus, die Produktion kommt zügig voran. Es wurden genug Ziegel produziert um die ersten Holzbarraken durch stabile Steinbauten zu ersetzen. Wenn wir in diesem Tempo weitermachen, haben wir bald genug Ziegel für das ganze Lager, Primus Pilus."Er räusperte sich kurz..
"Primus Pilus, die Milites sind mit grossem Eifer dabei. Ich möchte bei dieser gelegenheit Legionarius Camillus Matinius Plautius lobend erwähnen. Er zeigt überdurchschnittlichen Einsatz bei dieser Aufgabe, Primus Pilus."Er blieb stramm stehen, wartend auf die Reaktion des Primus Pilus.
-
Optio Quintus Tiberius Vitamalacus winkt ab...
"Danke, aber ich werde mich wohl opfern." -
Optio Quintus Tiberius Vitamalacus stand etwas abseits und obachtet die Übungen der anderen Milites.
Immer wieder blieb er stehen und korrigierte die Haltung des einen oder anderen...
"Sehr schön, Plautius....""Tacitus,.... du lässt zu grosse Lücken zu..."
Er ging weiter durch die Reihen, behielt alles im Auge...
Wie sich der Primus Pius den neuen Probatus vornahm entging ihm nicht. -
Quintus Tiberius Vitamalacus trat ein, salutierte kurz und stand stramm.
"Primus Pilus, ich komme über den stand der Ziegelproduktion berichten, Priums Pilus."Er hielt die Wachstafeln mit den Zahlen der bereits hergestellten und den in Produktion befindlichen Ziegeln in der Hand.
-
Optio Quintus Tiberius Vitamalacus erhob sich.
Bevor irgendein Milites auf dumme Gedanken kam und sich unmöglich benahm, war es besser die junge Dame in seiner Nähe wissen.Er ging ein Schritt auf den Tisch der sehr jungen Frau zu.
"Salve, werte junge Dame, erlaube das ich mich vorstelle: Optio Quintus Tiberius Vitamalacus, Legio IX Hispania."Seine Worte klangen freundlich, doch er lächelte nicht dabei und seine grauen Augen waren kalt wie immer.
"Würdest du uns die Ehre deiner Gesellschaft gewähren ? Wir haben gerade entdeckt, das dieser Wirt einen sehr guten Wein aus unserer Heimat führt." -
Er sah seinen Freund an...
"Ich weis es nicht, und ich wünschte, sie wäre nicht aufgetaucht. Aber nun ist sie hier... Und die Milites müssen sich zusammen nehmen. "Er nahm seinen Becher und warf der jungen Frau einen Blick zu...
Kein Blick der Anzüglich wäre, vielmehr nur warnend,...
Die Taberna war gefüllt von einsamen Legionären, welche unziemliche Gedanken hegten...
Doch noch hielt der Blick des Optios die `Gefühle`der Milites im Griff.
-
Optio Q. Tiberius Vitamalacus bemerkte, wie die Frau eintrat.
Es war ein Blick an die Milites seiner Centurio, der sie warnte, sich nicht unschicklich zu benehmen.
Er selbst nahm sich einen Becher Wein und verspeiste ein grosses Stück kaltes Hühnchen.
-
Optio Quintus Tiberius Vitamalacus klopfte an die Tür des Officiums.
-
Q.Tiberius Vitamalacus stöhnt auf...
"Ich bin es nicht.... also Tacitus...." -
An :
Helena Matina
Casa Matina /Terraco/ HispaniaSalve Helena Matina,
kann dir zu Maximus verschwinden nichts sagen.
Bei deinen Problemen kann ich dir auch nicht helfen.
Vale,
Quintus Tiberius Vitamalacus
http://www.imperium-romanum.info/images/sigs/leg9-optio.pnghttp://www.imperium-romanum.info/images/gens/tiberia.pngSim-Off: Wisim : 5 Sz. überwiesen
-
Optio Quintus Tiberius Vitamalacus kam von der Fabrica und meldete sich bei der Wache zum Praetorium.
"Optio Quintus Tiberius Vitamalacus, auf dem Weg zum Officium des Primus Pilus."
Die Wache nickte und lies ihn passieren.
-
"Naja, so vieol anders als Gallica, wo ich aufgewachsen bin, ist es nicht... Etwas rauher und wilder vielleicht. Doch stinkt ein Gallier fast so wie ein Germane. Nur haben die Gallier mittlerweile gelernt sich zu waschen. Manche jedenfalls."
Er nimmt einen Schluck Wein...
"Ich hoffe, er schmeckt euch... aber wir sollten auch was essen... Wirt !!!"Eillig kommt der Wirt herbei...
"Ja, werter Herr Optio ?"
Q.T.Vitamalacus lächelt, offenbar hat der Wirt gelernt...
"Bring uns was zu essen.... Brot, Käse, Fleisch... und nur das beste... Verstanden ?""Ja, werter Optio."
Der Wirt geht und bringt kurz darauf einige Platten mit Leckereien
"Langt zu, Kameraden...."Sim-Off: Wisim
-
Optio Quintus Tiberius Vitamalacus sah seinen Freundc an.
"Numerianuns, denke daran,.. gerade bist du bei deiner Familie, der Legio IX und deinem Contubernium."Dann sah er sich um....
"Wer ist eigentlich heute mit dem kochen dran ? Bitte nicht Tacitus... Ich hab keine Lust mehr auf angebrannten Puls." -
Er nahm einen weiteren Ziegel und schlug mit der Faust drauf.
Der Ziegel hielt stand. Und obwohl er kräftig zugeschlagenm hatte und es ihn schmerzen muste, sah man ihm nichts an.
"Sehr gute Arbeit, weiter so. "Er sah sich um, die Milites waren kräftig am Arbeiten und der Bestand an Ziegeln nahm stetig zu.
"Ich werde dem Primus Pilus von unseren Fortschritten berichten. Plautius, in meiner meiner Abwesenheit hast du die Verantwortung."Er wandte sich zum gehen...
"Noch was Plautius, ich werde dich lobend erwähnen, gute Arbeit."Er verliess die Fabrica.
-
Er sah Plautius an...
"Naja, nach Dienstende kannst du jederzeit das Castellum verlassen. Es herrscht ja keine Ausgangssperre. Und für einen Besuch bei der Classis sollte jas nicht so lange dauern, wenn die dich reinlassen."Er selbst dachte schon lange nicht mehr daüber nach, was er Helena antworten würde, die wenigen Worte waren schon fertig...
-
Q.Tiberius Vitamalacus lächelte...
"Ja, dieses Bier ist grausig. Dieser Wein stammt von meinen eigenen Traubnen."Er hob einen Becher...
"Zum Wohl..."