Der kleine Trupp Soldaten erreicht eine kleine Ansammlung von Bauernhäusern, umgeben von einer kleinen Palisade, die anscheinend erst kürzlich an einigen Stellen ausgebessert wurde.
Q.T.Vitamalacus lässt die Milites etwas vor dem Weiler halten, gibt den Befehl dort zu warten. Nur Tacitus befiehlt er, ihn zu begleiten...
Langsam marschieren sie in Richtung der Öffnung in der Pallisade. Dort steht ein Junge,....
Q.T.Vitamalacus grüsst ihn freundlich, erkundigt sich nach dem Dorfältesten...
Deer junge verschwindet und kommt kurz darauf in Begleitung eines älteren Mannes zurück.
"Ihr wollt zu mir ?" fragt der Mann, misstrauisch dreinblickend.
"Salve, werter Mann, ich bin Quintus Tiberius Vitamalacus, Optio der IX. Legio , und ich komme, weil wir deine Hilfe brauchen..."
"So...?" Der Alte schaut Vitamalacus in einer bösen Vorahnung an.
"Wir brauchen Zugtiere um das frisch geschlagene Holz aus den Wälder ins Castellum zu schaffen ." Er blickt den Mann ernst an. "Du weist, ich könnte mir die Tiere einfach holen, doch lieber wäre es, du stellst mir freiwillig die Tiere zur Verfügung, die ich brauche. Bietet doch unsere Präsenz auch eurem Weiler Sicherheit..."
Zwischen dem Optio und dem alten Mann geht der Wortwchsel noch etwas weiter, doch letztendlich stellt der Weiler den Legionären die Zugtiere zur Verfügung, die benötigt werden.
Q.T.Vitamalacus ruft denm rest der Legionäre herbei, und zusammen führen sie die Ochsen zum Wald, an dem der Holzfällertrupp schon hoffentlich fleissig bei der Arbeit ist und die ersten Bäume gefälltg hat.