Beiträge von Quintus Tiberius Vitamalacus

    Der Trupp nähert sich geschlossen der Porta Praetoria und Q.T.V. erstattatet bei der Wache Meldung.


    "Optio Quintus Tiberius Vitamalacus und die III. Centurie der II. Kohorte melden sich für heute zuürüch vom Holzschlag."


    Dann holt er seine Wachstafel heraus...


    "Legionär, hat ein Marcus Octavius Augustinus seinen Weg hierher gefunden ? Der junge Mann hatte sich anscheinend verlaufen... Kam von Colonia Claudia Ara Agrippinensium zuerst bei uns am Wald vorbei, und muss auf seinem Weg das Castellum das Castellum übersehen haben..."

    Der erste Tag des Holzfällens neigte sich dem Ende, der Wald war schon deutlich lichter geworden...


    So gab Quintus Tiberius Vitamalacus das Signal zum Rückmarsch...

    "ANTRETEN ZUM RÜCKMARSCH.... DER EXERZIERPLATZ WARTET..."


    Er bellte ihnen die Kommandos entgegen, bis er zufrieden war. Denn auch wenn sie den Tag über schwer gearbeitet hatten... Sie waren immer noch Legionäre des Imperators...


    Dann setzte sich die Einheit in Bewegung, Richtung Castellum.
    Morgen früh würden sie zurückkehren, wenn nicht andere Aufgaben auf sie warteten.

    Optio Q.T.Vitamalacus beaufsichtigte die Männer zufrieden. Die Legionäre arbeitenden hart.
    Baum um Baum fiel, wurde wieder auf die zurückkehrenden Karren geladen und ins Castellum geschafft.
    Immer wieder tauschte er die Männer aus, so das jeder mal Wache schob, Holzschlug und Holz ins Lager zurück transportierte...

    Der Wachposten hatte den Civislisten schon lange entdeckt, und Q.T.Vitamalacus herbei geholt.


    Der stand nun in voller Rüstung vor dem Fremden, aufrecht und stolz, verkörperte die Macht Roms.

    "Soldat ? Zum einen bin ich Optio.... Optio Quintus Tiberius Vitamalacus...
    Und wenn du im Auftrag des Comes unterwegs bist und aus Colonia Claudia Ara Agrippinensium kommst.... Dann bist du schon lange am Castellum vorbei marschiert... Es befindet sich dort hinten..."


    Er zeigte in die Richtung, holte gleichzeitig seine Wachstafel hervor

    "Doch bevor du gehst.... Wie ist dein Name ?"

    Nach einem weiteren Tag beim Holzfällen und Lager bauen, treten die Männer und Optio Q.T.Vitamalacus gemaäss des Befehls auf dem Exerzierplatz, um von dem diensthabenden Centurio die Befehls und Anweisungen für die heutige Trainingseinheit zu empfangen.

    Q.T. Vitamalacus sieht Plautius scharf an...

    "Legionär Plautius.... kann es sein das Du den Dienstplan nicht gelesen hast ?"


    "Centurio Cotta führt das Kommando über den Bautrupp... Melde ihm, das gemäss des Befehls Primus Pilus der Holzschlag begonnen hat und wir bis auf Wiederruf die Belieferung des Lagers mit Holz fortsetzen..."


    An alle gewandt sagt er hart :

    "UND VERGESST NICHT... Es ist wieder tägliches Training angesetzt. Also, nichts ist mit auf die faule Haut legen, wenn wir abends im Lager sind... Ich will euch alle auf dem Exzerzierplatz sehen..."

    Q.T.Vitamalacus erreicht mit seinem Trupp und den Ochsenkarren den Wald..


    Er sieht sich um, nickt zufrieden, die Milites haben schon gute Arbeit geleistet..

    "Gute Arbeit, Männer.... aber jetzt schafft mir das Holz auf die Wagen... Beeillung...."
    hallt seine Stimme über den Platz.


    Ungeduldig wartet er, bis das Holz verladen ist, packt auch selbst mit an...


    Dann erteillt er neue Befehle...

    "Plautius. du nimmst dir die Hälfte der Legionäre, die bisher Holzgefällt haben und schaffst das Holz ins Lager, machst beim Centurio Meldung und kommst, sobald du abgeladen hast zurück mit den Ochsenkarren..."


    "Die andere Hälfte der Holzfäller löst die Wachen hab.... Und der Rest von uns macht sich daran Holz zu schlagen.... "


    "Alles Verstanden ? Dann los..."

    Der kleine Trupp Soldaten erreicht eine kleine Ansammlung von Bauernhäusern, umgeben von einer kleinen Palisade, die anscheinend erst kürzlich an einigen Stellen ausgebessert wurde.


    Q.T.Vitamalacus lässt die Milites etwas vor dem Weiler halten, gibt den Befehl dort zu warten. Nur Tacitus befiehlt er, ihn zu begleiten...


    Langsam marschieren sie in Richtung der Öffnung in der Pallisade. Dort steht ein Junge,....


    Q.T.Vitamalacus grüsst ihn freundlich, erkundigt sich nach dem Dorfältesten...


    Deer junge verschwindet und kommt kurz darauf in Begleitung eines älteren Mannes zurück.


    "Ihr wollt zu mir ?" fragt der Mann, misstrauisch dreinblickend.


    "Salve, werter Mann, ich bin Quintus Tiberius Vitamalacus, Optio der IX. Legio , und ich komme, weil wir deine Hilfe brauchen..."


    "So...?" Der Alte schaut Vitamalacus in einer bösen Vorahnung an.


    "Wir brauchen Zugtiere um das frisch geschlagene Holz aus den Wälder ins Castellum zu schaffen ." Er blickt den Mann ernst an. "Du weist, ich könnte mir die Tiere einfach holen, doch lieber wäre es, du stellst mir freiwillig die Tiere zur Verfügung, die ich brauche. Bietet doch unsere Präsenz auch eurem Weiler Sicherheit..."


    Zwischen dem Optio und dem alten Mann geht der Wortwchsel noch etwas weiter, doch letztendlich stellt der Weiler den Legionären die Zugtiere zur Verfügung, die benötigt werden.


    Q.T.Vitamalacus ruft denm rest der Legionäre herbei, und zusammen führen sie die Ochsen zum Wald, an dem der Holzfällertrupp schon hoffentlich fleissig bei der Arbeit ist und die ersten Bäume gefälltg hat.

    Als er sich überzeugt hatte, das die Wachen ordentlich standen, die Ausrüstung der arbeitenden Legion ordentlich und griffbereit am Waldrand abgelegt war, markierte er noch einige Bäume, deren Stämme sich gut für den Bau eignen würden...


    Dann gab er den verbleibenden Männer das Zeichen ihm in zweier Reihen zu folgen...


    Jetzt kam der heikle Teil des Auftrags: das Requirieren der Zugtiere.
    Sicher, bräuchte er nur auf einen Hof gehen und die Tiere holen, aber das würde die germannische Bevölkerung sicher gegen die Legio aufbringen. Nein, er müsste diplomatisch vorgehen...

    Etwa 40 Milites haben unter dem Kommando des Optio Q.T.Vitamalacus das Casteelum verlassen. Ordentlich, vier Mann in einer Reihe, marschieren sie vom Lager aus in Richtung des kleinen Wäldchen, das etwa ein halbe Meile nordwestlich des Lagers liegt.


    Dort angekommen lässt der Optio seine Männer anhalten...


    "Ihr kennt den Auftrag... wir sollen Bauholz schlagen.... Also stabile und gerade Stämme..."


    Er geht vor den Männern auf und ab...

    "Auch wenn wir hier auf der richtigen Seite des Limes sind,... Gesichert werden die Arbeiten trotzdem....Numerianuns.... und ihr"..
    er zeigte auf die 9 hinter Numerianuns... " sichert.... das heist... 3 sichern hier... sieben gehen in den Wald hinein... immer Sichtkontakt halten... etwa 50 Schritt weit..."


    "Plautius.... Rufus... und ihr..."er zeigte auch die 18 Männer hinter den zweien.." Ihr beginnt mit dem Holzfällen.... Plautius... Du bist mir verantwortlich das die richtigen Bäume gefällt werden..."


    "Und Ihr, Tacitus und der Rest... Ihr werde zunächst die nähre Umgebung erkunden... 5 Mann nach links.... 5 nach rechts... etwa 250 Schritt weit... dann kommt ihr zurück... und begleitet mich... Zugtiere requirieren"

    Q.T. Vitamalacus wippte ungeduldig aufr den Zehen...


    "Das wird auch Zeit... als letzter, wie ich sehe,..." fuhr den Legionär an.


    Da kam noch Legionär Tacitus hinzu....


    "Glück gehabt, Numerianuns... glück gehabt..." lächelt er leicht sarkastisch... "Tacitus, Tacitus.. der letzte, wie mir scheint, wen wundert es auch.... Du weisst, was das weisst..."


    Dann wendet er sich an alle.

    "Also, in Marschformation antreten und durchzählen.... UNd auch wenn wir nur Holzfällen... wir sind immer noch die glorreiche IX. Legio Hispania..."


    Er wartet bis die Männer angetreten sind und durch getählt haben,.... korrigiert hier und da etwas... dann gibt er das Signal zum Abmarsch...

    "Primus Pilus, jawohl, Primus Pilus."


    Q.T.Vitamalacus dreht sich um zu seinen Leuten...


    "Milites... Ich will euch gleich unter Waffen am Tor sehen... Bereit zum Holzschlagen... Schnappt euch eure Ausrüstung... Marsch, marsch... Plautius, Rufus..Braucht ihr eine extra eionladung ? . Und Numerianuns... das gilt auch für dich...."


    "Der letzte am Tor darf sich freilwillig für einen 10 Meilen Lauf melden..."


    Dann dreht er sich zum Centurio, salutiert..

    "Primus Pilus, melde mich und die Milites der Centurie ab zum Holzschlagen, Primus Pilus"

    Gespannt wartet der Optio auf die korrekte Meldung des Legioänrs Plautius. Innerlich kochte er vor Wut, über diesen vorlauten Plautius, den unfähigen Tertius....und über sich selbst, das ihm der Fehler nicht zu voraufgefallen war. Doch alll das zeigte er nicht, er stand nur stramm da...

    Q.T.Vitamalacus nahm Haltung an und wollte gerade dem Primus Pilus meldung machen, da kam ihm der forsche Legionarius Plautius zuvor.


    So ergänzte er..


    "Primus Pilus, ich würde zwar am liebsten die vordere Wand vo Legionarius Lucidus Tertius wieder einreissen lassen.. Aber der Vorschlag des Legionärius ist, in anbetracht des nahenden Winters, recht vernünftig... Es sei denn, einige der lokalen Handwerker, verstehen sich darauf einen Vordereingang in die Wand zu brechen, Primus Pilus."

    "Ich denke das werden wir müssen...."


    Q.T.Vitamalacus trinkt einen Schluck Wein, schummzelt leicht...


    "Ja, früher... Wir haben als Kinder immer probiert uns vor den harten Lektionen des Centurios meines Grossvaters zu verstecken versucht... Meist nicht sehr erfolgreich..."

    Obwohl der Bautrupp in dem Q.T.Vitamalacus arbeitet auf der anderen seite des Zukünftigen Gebüdes ist und schon recht stolze Wände sie trennen, isdt die Stimme des Primus Pilus nicht zu überhören.


    Doch er hat keine zeit, sich darüber Gedanken zu machen, was denn der Legionär verbrochen hat, sein Blick fällt auf das, was Legionarius Tacitus gerade verbricht...


    Er tritt an den Legionär heran, klopft ihm auf die Schulter...


    "Tacitus.... kannst du mir erklären, was diese Markierung bedeuten soll, die uns die Vermesser hinterlassen haben ?" Seine Worte klingen freundlich...


    Der Legionär sieht ihn an...


    "Äh... das hier ein Fenster hin soll, Optio ? "


    Q.T.Vitamalacus fährt ihn harsch an.


    "Und WARUM, bei Iuppiter und Mars, beginnst du das Fenster zu zu mauern ? Das wird korrigiert und ZWAR SOFORT.... und nachher meldest du dich beim Centurio freiwillig für eine extra Schicht Steine heranholen.."


    Q. T. Vitamalacus macht sich wieder an die Arbeit, die Bauskünste" des Tacitus streng im Blick...