Beiträge von Quintus Tiberius Vitamalacus

Ich stand in der ersten Reihe der II. Kohorte der IX. Legio Hispania.
    Noch warten wir, ruhten unsre Scuti vor uns, waren unsere Pila auf den Boden aufgestützt.

Über mir zogen die Geschosse der Geschütze hinweg, gespannt beobachtete ich die Einschläge in den feindlichen Reihen.
    Auch wenn wir durch das Gelände wohl nicht alle Geschütze einsetzen konnten, Eindrucksvoll war das Bild schon... Und die Wirkung musste trotzdem grausam sein... das Feuer von vier Legionen...

Die Legionäre an den Geschützen der Legio IX. HIspania befolgten die Befehle des Tribuns. Kurz nach dem er sie erreicht hatte, waren die Geschütze fertig, ausgerichtet und Feuer bereit.

Feuer

Fast zeitgleich ging die erste Slave los...

Sofort, danach wurde nach geladen und weiter gefeuert.... Solange bis der Befehl zum Feuereinstellen käme.

Ausserdem, denkt doch mal nach...

Die gute Autorin hat schon so viel Geld damit verdient.... Da glaubt doch keiner daran, das sie, ihr Verlag, Hollywood und alle anderen, freiwillig auf das Geld verzichten, das sie mit dem 7. Band machen könnte.

"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA"

Die Worte kamen mir von selbstr von den Lippen. Ich sah nach vorn, mein Blick war klar, in meinen Augen funklete der Kampfes- ,Nein, der Siegeswille

Endlich würde es zu der Schlacht kommen. Kein kleines Geplänkel im Wald, kein Häuserkampf in engen Gassen.

Nein, ein Schlacht mit vielen Legionen, gegen einen grossen Feind... So wie mein Grossvater immer davon erzählt hatte.... Ruhm und Ehre für Rom...

Zitat

Original von Lucius Octavius Detritus
    Ich will sie freikaufen, heiraten und diesen Ftatateetanamen in Poppea umändern

Nun, erst musst du sie kaufen, dann kannst du sie freilassen...

Und da dir das erstere nicht gestattet ist... Pech.

Natürlich könntest du ihre Besitzerin fragen, ob sie sie freilässt... es ihr mit einen kleinen Zuwendung schmackhaft machen.
    Aber ob meine werte Schwester sich mit 2 Sz. zufrieden gibt ? Ich glaube kaum...

Die Zeit der Wache war vorbei... Unsere Ablösung kanm zu uns.

Und Titus und ich kehrten in unser Zelt zurück.

Ich legte meine Waffen hab, legte mich auf meine Liege...

Doch schlafen konnte ich nicht.

Irgendwann schlief ich doch ein...

Ein deutliches "Nova" kam aus meinem Mund, bevor ich in einen tiefen, festen Schlaf fiel...

Zitat

Original von Primus Decimus Magnus

"Es reicht CENTURIO! Spar dir deine Gedanken!"

Die laute Stimmec des Tribuns gelangte deutlich an meine Ohren... vom rest verstand ich kaum etwas....

Ich starrrte weiter hinaus in die Dunkelheit... was scherten mich die Probleme der anderen ? Sorgte ich mich doch immer mehr um sie...Wie es ihr wohl erging ? Gerade jetzt wollte ich zu ihr... Bald, bald würden wir siegen..und dann würde sich eine Möglichkeit ergeben sie wieder zu sehen...

Titus stand wie immer neben mir, er sah auch in die Dunkeheit vor dem Lager hinaus..

Warum melde ich mich eigentlich immer zu Nachtwache ? Vielleicht weil ich schon lange immer mitten in der Nacht erwache... Ihr Gesicht vor mir... und gerade in den Letzten Tagen ist es schlimmer geworden... seit jener Nacht in der ich plötzlich erwachte und dachte zu ersticken...

So stört es mich nicht, Wache zu schieben... geniesse sogar die kalte Nachtluft... und während ich an meinem Posten stehe, hinaus in die Dunkelheit blicke, erinnere ich mich an früher, an die Casa meines Grossvaters, daran, wie er auch oft mitten in der Nacht durch die Casa ging...Warum, ich wusste es nicht...

Ich hörte Stimmen im Lager, kurz wandte ich mich um,... Proximus und der Tribun... so wandte ich mich wieder der Weite vor dem Lager zu. Das der Tribun und der Centurio sich heimlich aus dem Lager schlagen würden,... daran wollte und konnte ich nicht glauben... so schenkte ich ihnen kaum Beachtung.

Nur Bruchstückhaft dringt ihr Gespräch an meine Ohren...

Wieder Lagerroutine....

Während wir auf den Kampf warten, bauen wir dieses Lager weiter aus.

Es ist ein gutes Gefühl, ein sicheres Lager im Rücken zu haben, wenn es in die Schlacht geht. Mein Grossvater hatte mir immer lange Vorträge über die Bedeutung eines Lagers gehalten, doch jetzt erst kann ich die Bedeutung richtig zu verstehen.

"Das ehrt dich... "

Ich sehe kurz zu ihm, dann zurück vors Lager...

"Mein Grossvater lehrte mich, was es beteutet ein treuer Diener Roms zu sein : Der Starke beschützt den Schwachen."

"Das heist.. Der Vater schützt die Kinder... Der Mann schützt sein Frau...und der Legionär die Probati.."