Beiträge von Quintus Tiberius Vitamalacus

"Wir dürfen über unseren Zorn nicht die Disziplin vergessen, das war schon immer die Stärke der Legion."

Ein leicht hämisches Grinsen liegt auf meinem Gesicht...

"Wenn uns das gelingt, wir es schaffen unsere Wut über die Taten der Germanen in die rechte Bahn zu lenken, dann war das Opfer der Civilisten nicht umsonst."

Ich denke an das Gesicht der jungen Frau,...

"Es muss uns gelingen..."

Wir haben den Wendepunkt unseres Abschnitts erreicht, wenden und kehren zurück...

"Bald geht es weiter...."
    , flüstere ich leise vor mich hin...

"Nun, dein Bruder scheint mir ein guter Centurio zu sein... und du hast dich ja gut hier eingelebt..."

Miein Blick geht in Finsternis vor dem Lager... Meine Gedanken wandern jedoch weiter,...zu ihr...

Ich lege meine Hand auf die Brüstung des Wehrgangs...

"Nun, es geht sicher bald wieder gegen die Barbaren... und ich kann nicht umhin mich darauf zu freuen, diese Bastarde zu bekämpfen. Schon garnicht nachdem ich gesehen haben, was diese Bastarde mit den Civilisten getan haben."

Kurz verkrampft sich meine Hand wütend, dann ruft mich die innere Stimme wieder zur Ordnung...

Ich sehe nachdenklich in die Nacht hinaus, der Soldat der XIII. geht tatsächlich in Richtung der Latrinen.

"Das kann ich dir nicht sagen, das hängt davon ab wie lang wir brauchen die Germannen hinter den Limes zu treiben..."

Langsam marschieren wir weiter unseren Abschnitt entlang...

"Nun, er war ein harter Mann... und tapfer auch...Er war Soldat durch und durch, wie alle unsere Vorfahren, und ich wurde von ihm erzogen..."

Ich blick in die Dunkelheit vor mir. Im Augenwinkel nehme ich eine Bewegung an in einem der Zelte wahr...
    Ich deute drauf hin...

"Da kommt einer aus einem der Zelte der 5.Kohorte der XIII... Behalt ihn mit im Auge. Sicher will er nur zur Latrine... Aber wer weiss, vielleicht will er auch zu einer Lupa vor dem Lager."

"Nun,ich weiss nur, mein Grossvater hat die Eroberung Britanniens erlebt, diente als Legat unter Vespasian und Titus in Judäa... er hatte keine Freunde, nur sein alter Primus Pilus war etwas ähnliches für ihn..."

Ich seufze leicht...

"Ja, die richtige Frau zu Hause... Das wäre was schönes..."

Quintus, ruft mich eine innere Stimme zu recht, reis dich zusammen...

"Aber, es ist uns verboten...."

"Das ist der Preis den wir zahlen müssen, das Risiko eines Soldaten..."

Ich blicke hinaus in die Finsternis...

"Mein Grossvater sagte mir immer: Als Soldat schalte dein Gefühl aus... Es acht dich schwach... Erachte deine Kameraden als Kameraden und nicht als Freunde... "

Mein Blick wird nachdenklich...

"Und er sagte, lass keine Frau in dein Herz... Das kann dich und deine Kameraden töten..."

"Nun, ich war mit zehn Mann in der Stadt unterwegs, im Palastr fiel Aelius Turius Dio, ich glaub nicht das Du ihn kanntest, er war ein stiller Kerl aus der Nähe von Corbuba. Titus hats am Schildarm erwischt, ist aber nicht schlimm..."

"Sonst nur ein paar Kratzer... Wir haben glück gehabt, du aber auch, Plautius...Es ist eine Schande, was die Germanen mit den Zivilisten getan haben..."

"Was den Ausgang angeht, bin ich spektisch. Ich muss mich eh um meine Ausrüstung kümmern, und mich etwas aufs Ohr legen bevor ich Wache schiebe...Solltest du allerdings Erfolg haben,dann könntest du schauen ob die Händler lesenswerte Schriftrollen haben und mir eine mitbringen.. "

"Nun, deiner Stimme hat es sja abscheinend nicht geschadet...", grinse ich ihn an.

"Und was die Kanalisation angeht...So bin ich mit einigen Kameraden in den Keller des Statthalterpalastes gekommen. Du hättest die Gesichter der Germanen sehen sollen, als wir in ihrem Rücken auftauchten..."

Zitat

Original von Gaius Flavius Maximus

"Das hoffe ich, und je mehr junge Patrizier bereit sind ihre Pflicht zu tun, desto besser. Denn wir haben doch auch Vorbildfunktion, wenn wir nicht mehr Dienst in der Legion tun, warum sollte der Pleb es tun ?"

"Was viele unsere Standesgenossen, " leichte Abfälligkeit liegt in meiner Stimme, als ich das Wort ausspreche ,"ich kenne viele von Ihnen nicht, doch ich weis, mein Grossvater liess selten ein gutes Wort an ihnen...."

"Was dir noch an Ausrüstung fehlt, solltest dir noch holen..." Ich zeige in Richtung der Rüstkammer...

"Und wenn ich dir sonst behilflich sein kann, lass es mich wissen."

"Nun, es ist immer schön zu sehen, das auch andere Patrizier zu den Pflichten ihres Standes stehen."

Ich sehe ihn freundlich an, eine leicht warnender Ton liegt in meiner Stimme.

"Doch hier in der Legion bist du zunächst nur ein einfacher Probatus, der Stand zählt nicht, es zählen unsere Taten...Wir Patrizier müssen die gleiche Leistung erbringen, wie jeder andere auch."

Dann lächele ich:

" Manchmal vielleicht etwas mehr, um dem Gerücht entgegen zu wirken, wir sind faule, dekadente Menschen...."

Zitat

Original von Gaius Flavius Maximus
    "Nein im Moment nicht. Ich werde Rom immer treu und tapfer dienen."

Ein neuer Probatus in der IX.... und das Mitten im Krieg...

"Salve, junger Probatus,... Willkommen in der II.Kohorte der IX. Ich bin Quintus Tiberius Vitamalacus, einfacher Legionär und Soldat Roms."

Ich sehe in musternd an..

"Ich muss schon sagen, in diesen Zeiten in die Legion ein zu treten, das zeugt von römischen Tugenden."

"Sag, hat man dir schon deine Ausrüstung zu geteilt ?"

Zurück ins Castellum...

Auch wenn der Kampf mir noch in Knochen steckt, fällt mir das Marschieren leicht..

Wir hatten eine besetzte Stadt befreit, und die Germanen, die dort gewesen waren, vernichtet.

Mir gehen noch die Gesichter der Zivilisten durch den Kopf, das Entsetzen und das Leid ....und immer wieder die Angst, ich sehe nur das Gesicht des Mädchens in dem Haus, sehe ihre panische Angst... Und irgendwie verschwimmt das Gesicht...und wird Ihr Gesicht.

Nur wenn ich nicht aufpasse, merke ich die kleinen Kratzer, die ich mir in den Kämpfen um den Stadthalterpalast zugezogen habe.
    Selbst Titus marschiert wieder neben mir,... er meint es sei wiedereinsatzfähig. Und anscheinend wollte der Medicus nicht mit dem Hünen streiten.

Mehr als alles andere freue ich mich auf ein Bad, zwar konnten wir uns uns schon halbwegs wieder säubern,... aber doch, etwas vom Geruch der Kanalistation, die wir nochmals im anschluss an die Kämpfe geprüft haben, hängt noch an uns...

Wir stiessen auf einen Raum, voll mit Germanen, sicher 15 bis 20, welche sich gegen eine Tür warfen...

Bislang waren wir unentdeckt,....

Wir sahen uns uns an, es waren nur ein paar Handzeichen, dann drangen wir in den Raum hinein, stürzten uns still auf die die überraschten Barbaren...

Einer um den anderen fiel unter unseren Schwerthieben....

Einer von ihnen streifte mich mit seinem Schwert, doch es war nur ein leichter Treffer, eine Schramme... mein Gladius fuhr tief in seinen Brustkorb, fuhr durch sein Kettenhemd, fast ohne Widerstand...

Kurzdarauf sah ich mich um, nur einer von uns war tot, ein junger Mann aus der Gegend von Corduba, und Titus hatte eine blutende Wunde an seinem linken Arm, sein Scutum war ein Trümmerhaufen.

Einer von uns versorgte seine Wunde, während die anderen die Zugänge zum Raum sicherten...

Ich klopfte unser Erkennungszeichen gegen das Tor, gegen das die Barbaren gestürmt waren....