Beiträge von Quintus Tiberius Vitamalacus

Wir näherten uns dem Zentrum...

So etwas wie der Statthalterpalast, dort schienen heftige Kämpfe zu toben.

Erst drangen wir weiter vor, doch plötzlich stiess ich an an etwas, das mich an die Worte des Probatus erinnerte...ein Zugang zur Kanalistation... sicher gab es auch einen Zugang im Statthalterpalast...

Ich zeigte kurz drauf,... dann waren wir uns einig... zwei Man hoben den Deckel an, Titus und ich sprangen hinunter, sicherten...

Dann kamen die anderen nach...
    In drei Reihen rückten wir in Richtung des Statthalter Palastes vor... zwei sicherten nach vorn, eine nach hinten...

Wir schlugen die Tür auf, Titus warf sich mit seinem Scutum dagegen...
    Ein German schien sich dahinter versteckt zu haben, doch ich war direkt hinter Titus, und fuhr mit meinen Gladius dem Barbaren durch die Kehle...

Sofort waren wir im Raum...

Kaum hatten wir uns an die Dunkelheit gewöhnt, sah ich sie dastehen..

Vielleicht 17 Jahre alt, so alt wie meine Nova als ich sie zum ersten Mal sah...und direkt hinter ihr, ein Germane, gut ein Kopf grösser als sie, sein Dolch an ihrer Kehle....

Langsam ging ich auf ihn zu, mein Scutum gesenkt, das Gladius locker in der Rechten...

"Dir wird nichts geschehen.." redet ich beruhigend auf das panische Mädchen ein...der Germanne musste mich verstehen, er grinste nur hähmisch...

Doch gerade jetzt war ich den Tricks dankbar, die mich der alte Centurio meines Grossvaters gelehrt hatte...Niemand ausser ihm wäre auf die Idee gekommen ein Gladius als Wurfwaffe zu nutzen.

Und nach dem dem Gesicht des Barbaren zu gehen, als mein Gladius sein Gesicht zertrümmere, auch er nicht,...

Sofort war ich ran, gerade noch rechtzeitig das Mädchen aufzufangen,...

Meine Kameraden stürmten nach oben, kurz nur war der Kampf...

Dann waren wir wieder draussen,... das Mädchen übergaben wir einige Soldaten, die Verletzte herraus trugen...

Und dann drangen wir weiter vor...

Es war ein zweistöckíges Haus, gelegen an einer kleinen Strasse in Richtung des Zentrums...

Wir waren 10 Mann der Kohorte, in zwei Reihen, bahnten uns einen Weg in Richtung Zentrum. Ich hatte die Bogenschützen gerade noch gesehen...

"Achtung"

Die Scuti fuhren hoch, blockten den kleinen Pfeilhagel ab.

"Wir müssen die darunter holen !", rief ich.

Unter dem Schutz unserer Scuti drangen wir zur Tür vor...

Plautius stand dicht hinter mir und so erwiderte ich leise..

"Es gibt sinnvolle Situationen um zu verhandeln, sicher. Aber manchmal ist schnelles, dennoch Überlegtes Handeln von nöten. Mein Grossvater sagte einmal, ein Kommandeur muss wissen, wann er verhandeln, wann er angreifen muss....."

Ich lächelte ihm zu...

"Was die Kanalisation angeht, ich bin bereit da runter zu gehen...Da hast du das Wort eines Patriziers drauf."

Ich wandte mich wieder nach vorn..

"Und Ruhe jetzt, sonst verpasst du das Signal für den Angriff, Probatus..."

Ich stand in der Nähe, hörte den Ausführungen des Probatus zu...

"Verhandeln ??", mein erstaunen war gross,"junger Freund, ist dir an den Germanen im Wald nichts aufgefallen ?"

Während ich sprach, spielte ich mit meinem Gladius, das ich gerade geschärft hatte.

"Sie waren uns zahlenmässig unterlegen,...."

"..und doch haben sie gkämpft bis zu letzten. Du solltest noch sehr gut in Erinnerunghaben, wie schwer es war, den letzten halbwegslebend zu fall zu bringen."

Mein Gladius fuhr durch die Luft, lies sie leicht vibrieren.

"Glaub mir, egal was die Vorhaben,...nach Verhandelungen die Stadt verlassen, das werden sie nicht tun... es sei den die Verhandlungen dauern solange, bis sie tausende ihrer Freunde in unserem Rücken in Stellung gebracht haben."

Ich fuhr fort mein Gladius zu schärfen..

"Verhandeln...aber wenn es dich beruhigt... Ich gern bereit nach den Kämpfen in der Kanalistation nach dem Rechten zu sehen...", sagte ich und lächelte ihn freundlich an...

Wir trafen wieder an der Strasse ein, die Centurien sammelten sich weiter marschieren.

Ich blickte mich in unseren Reihen um, glücklicher Weise hatten wir dieses erste Geplänkel ohne grössere Verluste überstanden. Denn mehr als ein Geplänkel hatte dies nicht sein können, dies waren zwar Germanen gewesen, bereit ihr Leben zu lassen, doch diese paar Männer, könnten nicht für Verwüsstungen allein verantwortlich sein, über die Berichtet wurde. Es musste noch mehr geben, viel mehr...

In den Reihen der Probati hatte es ein paar Verluste gegeben, einge von ihnen Standen Müde und von den Kämpfen gezeichnet herum.
    Ich lächelte ihnen aufmunternd zu, als ich an ihnen vorbei kam.
    Gestern mögen sie noch Jungen gewesen sein... heute waren sie dabei richtige Männer zu werden.

Kurz darauf waren wir bereit weiter zu marschieren....

Ich hatte mein geborstenes Scutum schon gleich nach dem Kampf zu Boden sinken lassen. Langsam war das Gefühl in Arm und Schulter zurück gekehrt.

Mein Gladius hatte ich an dem Umhang eines Barbaren gereinigt und wieder eingesteckt.

Den Jubel nahm ich nicht wirklich wahr... ich hatte meine Arbeit getan... Noch während ich mit Titus den Gefangenen im Gefolge des Centurius zum Praefectus geleitet hatte, hatte ich ein Scutum aufgenommen, das auf dem Waldboden lag... Nur kurz dachte ich darüber nach, was wohl dem Vorbesitzer zu gestosssen war.

Irgendwann, wurde mir klar... Wir hatten unsere erste Schlacht geschlagen...und wir hatten gewonnen...

Titus und ich waren schon direkt neben Seneca, bereit den letzten dieser Bastarde zu fällen...

Es war ein kräftiger des Hünen, direkt auf den Probati... Doch ich hielt mein Scutum dazwischen, die Waffe des Barbaren prallte dagegen, Spaltet es sogar und blieb hängen.. Der Schmerz wanderte durch meinen Körper...

Aber es blieb für die anderen die Gelegenheit den Germannen zu fällen..

Noch einen Germanen niederstrecken... zwar ein unehrenhafter Stich von hinten in die Schulter, doch lieber so, als das dieser einen Probatus niederstreckte...

Wir hatten sie erreicht...für die Probati öffneten wir unseren Schildwall zwischen Titus und mir, liessen sie so sich zurückziehen...

Wir anderen machten die letzten verbleibenden Germanen nieder...

Meine Gladius war rot vom Blut..

Wir hatten uns durch geschlagen, mit grossem Druck und grösserer Entschlossenheit, schlugen wir uns eine Bresche zu Centurio Seneca und seinen Männern...

Und schlugen uns weiter zu den eingeschlossenen Legionären durch....

Unter unseren Gladi sanken immer mehr der Barbaren zu boden...Ihre Gegenwehr war stark, und immer wieder musste ich Hiebe von grosser Wucht abfangen, so das meine Schulter und mein Arm schmerzten, doch wir liesen nicht locker....

Und es gelang uns zu den Eingeschlossenen durch zu dringen...

Immer weiter drangen wir auf die Germannen ein... doch sie wichen nicht zurück. Es schien, als hätten sie mit ihrem Leben schon abgeschlossen...

Diesen Gefallen erfüllten wir ihnen gerne...

Uns trennte nicht mehr viel von der anderen Gruppe der Legionäre, die Frontal den Hügel gestürmt hatte.

Es waren nur ein paar Handzeichen, dann rückten wir so vor, das wir die Germanen zwischen uns und den anderen Legionären aufreiben würden...

Rums... fuhr ein Schwert auf mich herunter...Ich blockte es ab, doch die Wucht des Hiebes drang durch meinen ganzen Arm...Doch ich hielt stand... mein Gladius fuhr dem Germanen in den Unterleib..

Von der Flanke fallen wir über die Germanen her,...

Einige drehten sich um, stellten sich uns noch entgegen... andere achteten noch auf die Legionäre die von vorne kamen...

Doch wurden ihre plötzlich durch einen Pilahagel gelichtet...

Ich sties eine Gladius in einen Germanen vor mir, etwas zu heftig, so das ich Mühe hatte, es ihm herraus zu ziehen. Nur einen kurzen Moment dauerte es, und ich blieb nur einen halben Schritt zurück, doch in dem Moment schlug vor mir ein Pfeil in den Boden. Genau da, wo ich geständen hätte....

Ich sag den Bogenschützen, er legte gerade wieder an... diesen Pfeil blockte ich mit meinem Scutum... Der Schütze war so nah, das die Pfeilspitze auf der Rückseite des Schildes herrausragte....

"Pilum, schnelll..." rief ich.

Was dann passierte ging blitzschnell... aus der zweiten Reihe reichte man mir einen Pilum... ich legte an.. und warf...genau in dem Moment in dem der Schütze wieder schoss. Doch Titus reaktierte, fing den Pfeil ab.

In einer wieder geschlossenen Reihe, fuhren wir wieder unter die Germannen...