In der Taberne, die als Wachstube für einige der Verteidiger der Stadt diente, war die Stimmung gut, sehr gut sogar. Es gab zwar gerüchte, das irgendetwas im Lager der Römer vor sich ging und ein Sturm auf die Mauern schon am nächsten Morgen erfolgen konnte, doch hier zweifelte niemand daran das sie diesen Angriff zurückschlagen würden. Denn ganzen Tag hatten sie geübt, Sturmleitern schnellst möglich von der Mauer weg zu stossen und auf den Wehrgängen stand fast das ganze Öl und Pech bereit, das in der Stadt zu finden war.
Und mochten manch andere darauf hoffen, das sie den Römer so lange standhalten konnten, bis das Heer der Parther die Stadt erreichten, waren diese jungen Männer davon überzeugt, das sie es allein schaffen könnten die Römer in die Flucht zu schlagen, manch einer sah den Namen ihrer Stadt schon im gleichen Atemzug mit Carrhae genannt.
Arenos, der Bruder des Kaufmanns Surenas war einer von ihnen, zusammen mit Samad war er sogar einer ihrer Wortführer. Er war beseelt von der Idee für ein glorreiches Parthia zu kämpfen und er war wütend auf seinen Bruder,...
"Glorreiche Verteidiger Circesiums," erhob er lautstark seine Stimme, "sollten die Römer morgen unsere Stadt erstürmen wollen, dann werden wir ihnen einen Empfang bereiten, welchen sie nicht vergessen werden und wir werden sie an unseren Mauern zerschellen lassen !"
Kraftvoll schlug er mit der Faust auf den Tisch.
"Dann werden wir sehen, welcher unser herren Mitbürger seine Stadt wirklich und wahrhaftig liebt. Morgen wird sich die Spreu vom Weizen trennen ! Denn ich sage euch, meine Freunde, nicht nur die Römer sind unsere Feinde, es gibt genug, welche die Treue ihrer Stadt nur auf den Lippen tragen,....Sie verkriechen sich in ihren Häusern,...warten ab bis es vorbei ist,..."
"Wie dein Bruder,..." gab ihm ein Zwischenruf das Stichwort
"Ja, wie mein Bruder, der einen Namen trägt, den er nicht verdient. Ziehen wir sie aus ihren Häussern herraus, all unsere ach aufrechten Kaufleute, helfen wir ihnen, gegen ihre Feigheit anzukommen...."
Gelächter flammte auf und ging in begeisterung über, nur wenige Augenblicke später stürmten zahlreiche Männer herraus in die Strassen der Stadt.