Schlacht am Chaboras

  • Numerianuns lächelte seiner Nichte kurz zu, nahm dankend den Wein entgegen und wartete dann bis der Artorier, welchem er ebenfalls freundlich zunickte, fertig war mit seinem Gespräch.

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Er trank noch einen Schluck, dann stellte er den Becher auf den Tisch. Auch wenn er den Primus Pilus nicht ansah, machte seine Haltung klar, das er diesem Aufmerksam zuhörte und seinen Ausführungen aufmerksam folgte. Und auch als der Artorier geendet hatte, sagte er zunächst nichts, statt dessen überflog er die Wachstafeln, welche auf seinem Tisch lagen. Fast konnte man meinen, das er etwas suchte.


    "Ich nehme an, wenn dein Optio seine eigene Centurie bekommt, möchtest du deinen Signifer als Optio haben ? Das wäre eine gute Position, um ihn auf das Kommando einer Centurie vorzubereiten....."


    Er sprach ohne aufzublicken und man konnte den Eindruck bekommen, er sprach fast mehr zu sich, denn zu dem Primus Pilus, sein Blick wanderte weiter über die Wachstafeln. Und dann schien er das gefunden haben, was er gesucht hatte.


    "IV. Centurie, IX. Kohorte," stellte er lapidar fest, nahm seinen Becher, blickte auf und trank einen Schluck. Erst dann erläuterte er kurz : "Ein Pfeil hat ihren Centurio getroffen, er fällt auf unbestimmte Zeit aus. Dein Optio soll sie bekommen,.. "


    Das der Imperator zunächst noch zu stimmen musste, erwähnte er nicht, das sollte allen klar sein.

  • Zitat

    Original von Tiberius Iulius Numerianuns
    Die Schlacht war vorbei...Erschöpft stand Numerianuns bei seinem Hengst, welchen er nun wieder gegen das qualitativ minderwertige Centurionenpferd getauscht hatte...
    Die Wunde blutete nicht mehr und auch sonst schien es dem alten Gaul wieder ganz gut zu gehen. Numerianuns grinste breit auch wenn seine Rüstung beschmutzt war von Dreck und Blut welches er im Laufe der Schlacht abbekommen hatte.
    Er kehrte zurück zu seinen Männern, um zu sehen wer überlebt hatte..
    "Equites, Verluste melden."


    Eine weitere Schlacht war geschlagen und wieder hatte die Reiterei sich eher zurückgehalten. Das würde man Andronicus sicherlich beim nächsten Treffen mit Serapio vorwerfen... Unzählige Gerüchte gingen um. Einmal hieß es der Imperator sei tot, dann war er wieder "nur" schwer verletzt. Ein anderes Gerücht behauptete, die Legio X sei vollständig vernichtet worden. Der Tiberier und seine Kameraden wussten nicht recht was sie glauben sollten und was nicht. Doch die Beunruhigung war den Gesichtern der Equites deutlich anzusehen.


    Auf Befehl des Iuliers wurden von den Decurionen und den Duplicarii der Reiterei die Verluste gezählt. In der Turma Prima waren fünf einfache Equites sowie der Duplicarius in der Schlacht gefallen. In den anderen Turmae verhielt es sich ähnlich. Die jeweiligen Decurionen meldeten dem Tribunus die Verluste ihrer Einheit. Wenig später verschwand der Iulier allerdings schon wieder, wohin blieb ungewiss.

  • Avitus überlegte. In det Tat würde er seinen Optio los, wenn Imperiosus in eine andere Centuria versetzt würde.
    "Ja, ich denke, Iulius Licinus ist bestens geeignet, die Position des optio der ersten centuria zu bekommen"
    sagte er.

  • Der Legat nickte leicht und notierte sich etwas auf einer Wachstafel. In den nächsten Tagen würde es wohl zu einigen Umbesetzungen und Versetzungen kommen. Die wichtigste allerdings hatte er noch nicht angesprochen.


    "Ich werde das nötige veranlassen," meinte er, den Blick noch auf den Tisch gerichtet. Dann blickte er auf und sah den Primus Pilus an. "Ich brauche einen neuen Praefectus ! Ich werde deinen Namen dem Imperator vorschlagen !" meinte er unvermittelt.

  • Avitus blickte auf.
    "Praefectus castrorum...?"


    Ein Posten beim Stab der Legion... Wenn er den innehatte, war Avitus weitergekommen, als er sich bisher hatte träumen lassen. Sicher, wer träumte mal nicht davon, Praetorianer- oder Legionspraefekt zu werden, oder 'wenigstens' Tribun bei den Gardisten, doch alle wussten, dass die Chancen eins zu ... naso genau wusste Avitus nicht, wie schlecht die Chancen gegen einen standen, aber höchst unwahrscheinlich war es allemal. Aber dass ihm sich hier die Möglichkeit anbot, Stabsoffizier zu werden, den Tribunen - abgesehen vom senatorischen - gleich an Rang, war eine bestimmt einmalige Chance. Vielleicht war es besser, sich der ritterlichen Karriere zu widmen, ein Legionstribunan anzustreben. Der Praefektus Castrorum war - im Normalfall - der erfahrenste Soldat derLegion und genoss entsprechendes Ansehen, mehr noch, als der Primus Pilus. Das Amt des Lagerpraefekten konnte aber auch leicht zur Sackgasse werden. Es sei denn, man fiel dem Kaiser auf. Aber viele wollten dem kaiser auffallen und Avitus wusste, dass das Gedächtnis der Mächtigen erstaunlich kurz sein konnte, was Positives anging. Und erstaunlich gut, was Negatives betraf. Aber was sollte es, er war vergleichweise jung, vielleicht gar einer der jüngsten Primipili im ganzen Imperium Romanum, hatte noch nicht seine Vierziger erreicht und damit die besten Jahre noch vor sich - auch wenn es gar nicht mal mehr lange hin war, nur ein paar Jahre noch. Selbst wenn er dem Kaiser nicht positiv auffallen sollte, konnte er das Legionstribunat immer noch in ein paar Jahren zu bekleiden versuchen, Lagerpraefekt war man schließlich nur auf begrenzte Zeit.


    "... es wäre mir eine Ehre, legatus"
    sagte er, ohne dass eine merkbare Pause in seiner Antwort entstand. Vom undisziplinierten Niemand aus Ostia zum Preafectus Castrorum der Prima... wer hätte das je von ihm gedacht.

  • Sentimental zu sein, war keine Eigenschaft, welche er sich selbst zuschreiben würde, auch, wenn er ehrlich zu sich selbst wäre, nicht leugnen konnte, gelegentlich eben solche Momente zu haben, in denen er den Erinnerungen an die Vergangenheit nachging. Und auch jetzt, da der Primus Pilus vor ihm stand und auch bald, so denn der Imperator seine Beförderung bestätigte, sein Praefectus werden würde, sah Tiberius Vitamalacus wieder diesen jungen Miles der CU vor sich, der ihm vor Jahren im Rekrutierungsbüro gegen übergestanden hatte. Es war heute leicht zu sagen, das er damals schon gesehen hatte, das in dem Mann ein wirklich guter Soldat steckte, aber so hatte er es in erinnerung.


    "Du bist ein guter Soldat, Artorius," meinte er knapp, "und ich brauche einen fähigen Mann auf diesem Posten."


    Damit war das Thema für ihn fürs erste erledigt und er wandte sich an Numerinanuns.


    "Tribun ! Deine Reiter haben die Bogenschützen aufgerieben ? Gab es erwähnenswerte Verluste ?"

  • Zitat

    Original von Marcus Flavius Aristides


    Familientradition, ja, wahrscheinlich traf das am Ende ganz gut den Kern in meinem wirren Wust von Motiven, die mich irgendwie dann doch hierher gebracht hatten, auf den Spuren meiner glorreichen Sippschaft, mitten hinein in dieses ungeheure, eigentlich unfassbare, sich-gegenseitig-Abschlachten... Zwar war es mir nicht gelungen, das zu erringen, was ich eigentlich wollte - die Anerkennung von Onkel Livianus - aber dafür hatte ich hier andere Sachen gefunden, die, wenn ich mal so recht drüber nachdachte, doch eigentlich viel besser waren: richtige Freundschaft, und zum ersten Mal das Gefühl dass mir jemand was zutraut! Das war neu, und ich spürte eine Woge der Dankbarkeit, als der Centurio so ernst mit mir über das Soldatsein sprach, mir dann sogar ausmalte, wie ich - ich - selbst irgendwann Centurio wäre. Und er machte sich nicht über mich lustig, als er das sagte.
    Ich wäre durch Feuer gegangen, für meinen Centurio, in diesem Moment! Verliebt sah ich ihn an - nein, nicht wirklich verliebt natürlich, ich sollte wohl eher sagen: "erfüllt von grenzenloser Loyalität".
    Dass er anscheinend zu seiner Zeit aus einem, meinem gar nicht so unähnlichen, Grund heraus sub aquila gegangen war, verblüffte mich gewaltig. Und auch dass er, der mir einmal so in etwa gesagt hatte "Die Parther sind keine richtigen Menschen, nicht so wie wir", sich anscheinend doch viele Gedanken über das Töten machte. Wahrscheinlich hatte er es damals nur gesagt, damit ich es nicht zu schwer nahm.
    Ich nickte stumm. Nicht grübeln, einfach machen. Nicht über Himmel und Erde und Tote und Dinge, die eh nicht in meiner Macht lagen, nachdenken. Einfach nur - Wache halten.
    "Ja Centurio!", sagte ich tiefempfunden, "Das werd ich. Und vielen Dank."
    Er führte seine Runde fort, und ich wandte nun wirklich meine Aufmerksamkeit ganz der Umgebung zu, konzentrierte mich mit aller Kraft auf die Formen in der Nacht, die Schattierungen, die Umrisse, die Geräusche und Gerüche, spähte wie ein Argos hinaus ins Feindesland und hielt so die Erinnerungsfetzen an den heutigen Tag im Schach.
    Nur nicht nachdenken.

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Zitat

    Original von Quintus Tiberius Vitamalacus



    "Tribun ! Deine Reiter haben die Bogenschützen aufgerieben ? Gab es erwähnenswerte Verluste ?"


    Numerianuns verneinte...
    "Nennenswerte Verluste nicht nein, nur zwei meiner Unteroffiziere sind gefallen. Ein paar Verwundete gab es auch, ich schlage vor Tiberius Andronicus zu befödern Legatus."
    sagte er.. Es war immernoch ein seltsames gefühl Vitamalacus mit Legatus anzusprechen...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Numerianuns nickte...
    "Ja Legatus."


    Er nickte kurz und verließ das Zelt, wenig später rückte Turma für Turma in Reihe und Glied vor dem Praetorium an...


    "Legatus, Tribunus Numerianuns meldet dass die Reiterei vollzählig angetreten ist."
    DIe Männer standen stramm und blickten zum Tribunus.

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Trurma für Turma der Legionsreiterei rückte an und logischerweise befand sich darunter auch Tiberius Andronicus, Eques der Legio Prima. Man nhatte ihnen nicht mitgeteilt warum sie hier antreten sollten, vor dem Zelt des Legatus Legionis, vor dem Praetorium.


    Der Tiberier und seine Kameraden von der Reiterei nahmen auf ihren Pferden Haltung an und blickten erwartungsvoll zugleich zu dem Kommandanten der Legionsreiterei, Tribunus Iulius Numerianuns und zum Kommandanten der ruhmreichen Prima.

  • Ein Scriba des Legatus hatte in der Zeit, in der die Reiterei antrat, eilig eine Beförderungsurkunde ausgestellt und war gerade noch rechtzeit ferzoig geworden, um sie dem Legatus in dem Moment zu übergeben, als dieser sich in den Sattel seines Pferdes schwang.


    Langsam ritt er die Reihen der Eques der Legion ab, die sich an diesem Tag in der Schlacht bewährt hatten.


    "Eques ! Ihr habt euch heute im Kampf gegen den Feind bewährt ! Das Imperium kann stolz auf euch sein ! Ich bin es !"


    Vor seinem Bruder blieb er stehen.


    "Eques Tiberius Andronicus ! Hiermit ernenne ich zum Duplicarius !"


    Er grüsste militärisch und reichte dem Mann die Ernennungsurkunde.


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    GAIUS TIBERIUS ANDRONICUS


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM VII KAL FEB DCCCLVIII A.U.C.
    (26.1.2008/105 n.Chr.)
    .


    ZUM
    DUPLICARIUS - LEGIO I TRAIANA


    Quintus Tiberius Vitamalacus

  • Der Tiberier und frischgebackene Duplicarius konnte es kaum glauben. Er war tatsächlich befördert worden! Und das nicht nur zum Tesserarius oder ähnlichem, sondern gleich zum Unteroffizier. Verlegen lächelte Andronicus und nahm die Ernennungsurkunde stolz entgegen. Nun war der Tiberier also Vorgsetzter von ungefähr dreißig römischen, bestens ausgebildeten Reitern. Natürlich würde er alles daran setzen, den Tribun und seinen Bruder nicht zu enttäuschen.
    "Danke, Legatus!"
    sprach er ein wenig unsicher und stolz zugleich.

  • Tiberius Vitamalacus wendete Ajax, enfernte sich ein Stück, bis er den Scriba erreicht hatte, der ihm ein kleines Kästchen reichte. Wieder wendete er seinen schwarzen Hengst, bis er wieder die Reihe der Eques im Blick hatte.


    "Eques Aelius ! Eques Hostius ! Eques Salonius ! Duplicarius Tiberius ! Vortreten !"

  • Andronicus und noch ein paar andere Equites sollten vortreten? Was sollte denn das schon wieder bedeuten? Der Tiberier gab Invictus, seinem treuen Hengst einen leichten Tritt in die Flanken, woraufhin sich das Pferd ein wenig nach vorne bewegte. Auch de anderen dei Equites ritten ein Stück nach vorne, in Richtung des Legatus. Alle warfen sich ein wenig unsichere Blicke zu, keiner hatte eine Ahnung was nun vor sich gehen würde...

  • Kühl überblickt er vorgetretenen vier Eques und die Reihen der anderen Reiter. Langsam reitet er an ihren Reihen vorbei.


    "Als der Feind sich aus dem Hinterhalt gegen die Prima stellte, stellten sich die Reiter der Prima ihnen unererschrocken entgegen. Ohne Rücksicht auf das eigene Leben habt ihr den Weg zum Feind gefunden."


    Er brachte Ajax vor den vier Eques zum halten.


    "Ihr habt in diesem Kampf bewiesen, das ihr wirkliche Soldaten Roms seit. Daher zeichne euch mit der Armillae in Bronze aus."


    Jedem der Eques übereicht er persönlich die Auszeichnung, grüsst militärisch und reicht jedem die Hand.

  • Mit stolz geschwellter Brust nahm der Tiberier, welcher ja gerade erst zum Duplicarius berfördert worden war die beiden bronzenen Armreifen, genannt Armiliae entgegen. Das Ganze kam ihm vor wie ein Traum. Erst wurde er noch zum Stellvertreter seines Decurios befördert und dann wurde er auch noch für seine, zweifellos vorhanden Leistungen in der Schlacht am Charobas ausgezeichnet. Doch es war kein Traum, das zeigte ihm die immer noch streng militärische Art seines Bruders und Vorgesetzten mehr als deutlich. Auch die anderen Equites, welcher vorgetreten waren nahmen ihre Auszeichnungen stolz entgegen. Hespannt warteten nun alle Equites der Legiosnreiterei ob noch irgendetwas folgen würde, ob es das nun war...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!