Beiträge von Quintus Tiberius Vitamalacus

"Pentesilea,...sie verliert das Bewusstsein, schliesst ihre Augen.... "

In meiner Stimme kllingt nun deutlich meine Unsicherheit mit, ich weis nicht was es bedeutet, ist es gut, ist es schlecht...??

Wieviel lieber würde ich jetzt gegen eine Horde Barbaren in die Schlacht ziehen... da wusste ich wenigsten, was zu tun war..

Pentesileas Kopfschütteln lies in mir Wut aufsteigen, hilflose, kalte Wut...

Nicht, das ich es zeigte, äusserlich stahlte ich weiter zuversicht aus, sprach leise und beruhigend zu Helena, lächelte Pentesilea aufmunternd zu...

Innerlich aber zürnte ich den Göttern,... trennten mich von meiner kleinen Nova,... und schickten sich jetzt auch noch an Helena und ihr Kind ins Elysium zu holen.

Meine Flanke drückte schwer auf den gegnerischen Schildwall, immer wieder gelingt es uns, mit unseren Übungsgladius an den feindlichen Scuta vorbei zu kommen und unserem Gegenüber schmerzhafte Hiebe zu fügen...

Immer noch ist die Reiterei dicht bei uns, ich spüre fast schon den Atem der Pferde..

"Es wird, Helena,... es wird gut." flüstere ich ihr leise zu, lächelte sie an, während ich da sitze, ihre Hand halte und warte das Pentisilea mit ihrer Untersuchung fertig wird.

Ich wollte diese gute, beste Freundin nicht verlieren...

Zur Zeit gab nur einen Menschen, der mir wichtiger war....

Zitat

Original von Pentesilea
    Ich nahm ihre Hand und hielt sie, winkte dann dem mir Fremden zu und bat ihn mit einem blick ihre Hand zu nehmen.

Dankbar etwas tun zu können, griff sanft nach Helenas Hand....

"Alles wird gut, Helena, alles wird gut..."

Wenn ich meine Worte nur selber glauben würde...

Zitat

Original von Helena Tiberia
    Mit schwacher Stimme murmelte ich leise 'Quintus...?', während Pentesilea mich untersuchte. Ich sah aus dumpfen Augen zu ihr auf. Ihre Hände tasteten gekonnt meinen Körper ab.

Ich hörte Helena leise meinen Namen sagen...

Ich drehte wieder um und ging etwas auf sie zu....

"Keine Angst, Helena..." sagte ich leise, beruhigend.." Wir kümmern uns um dich."

Ihr Götter seit dank... die Sklavin schien etwas von Heilkunst zu verstehen.

"Wir sprachen miteinander, ihr Atem wurde schwer, sie schwankte,... ich stützte sie, ihre Stirn glühte... dann ging sie einige Schritt, schwankte und sank zu boden.."

"Ich brachte sie hier her,... seit dem sie zusammen brach, ist sie kaum ansprechbar.."

Erleichter zog ich mich etwas zurück, um Pentesilea auf Feld zu überlassen...

Hoffentlich wusste sie, was sie tut...

Unsere Reiterei stand dicht,... drängte langsam aber sicher die feindlichen Reiterei zurück.

Allerdings hinterliess sie keine Lücke zwischen uns und ihnen durch die der Gegner brechen könnte...

Verstärkt durch die Teile des dritten Treffens drückten wir immer stärker auf unsere Flanke des feindlichen Schildwalls...

"Vorwärts, für Rom...."

"Salve Chryseis, ... sie ist einfach zusammen gebrochen... ihre Stirn glüht..."

Ich sah sie ernst und besorgt an...

"Ich habe sie hierher getragen und einen Sklaven nach dem Pater Familias und einem Medicus geschickt... ausserdem nach einigen kühlen Tüchern für ihre Stirn..."

Ich bemühte zu lächeln, ein wenig den Ernst der Lage herab zu spielen..

"Vielleicht war es etwas zu viel für ihn... Könntest Du einige kühle Tücher holen ? Ich bleibe solange hier bei ihr..."

Ich machte ein kurze Pause,...

"Übrigens, ich bin Quintus Tiberius Vitamalacus.... neu in der Familie..."

Es schien ewig zu dauern, ....

Ich sass neben Helena auf dem Bett, konnte nichts tun.

Ich wusste, etwas war nicht in ordnung, mehr als nicht in Ordnung und...

..ich wusste nicht was ich tun sollte. Ich sass nur da, hielt ihre Hand und wischte ihr den Schweiss von der Stirn...

Zum ersten Mal seit Jahren sprach ich im Stillen mit den Göttern und meinen Ahnen.

Die feindlichen Linien zogen sich dichter zusammen, irgendetwas plannten sie und ich hatte schon eine Ahnung...

"Was auch kommt.... haltet stand.. haletet dicht.... Zeigt das ihr Römer seit und keine makedonischen Ziegenhirten"

Ein kurzer Blick zur Reiterei, während mein Gladius heftig auf das Zentrum des Scutums meines Gegenübers schlug, doch die Reiterei steht dicht, schlägt sich mit der Reiterei der Gegner...
    Für einen Infantristen wären schon die Hufe der Pferd eine grosse Gefahr...
    Und da es "nur" eine Übung ist, kann der Infantrist auch nicht tödliche Llücken in die Reihen schlagen...

"Gerne, liebe Cousine..."

Das war mir recht, solange mich niemand als Novas Bruder ansprach, war mir alles recht...
    Denn das wollte ich nicht sein.

Ich liess meinen Blick über die Gäste wandern,... und blieb unvermeidlich bei Nova hängen, wie sie sich offensichtlich mit dem Centurio bestens unterhielt.
    Schnell wandte ich mich wieder Livia zu, Nova so zu sehen, konnte ich nicht ertragen...
    Gern hätte ich jetzt ein Becher Wein gehabt, stark und unverdünnt... aber dann hätte ich nicht mehr zurück zum Dienst kommen können.

"Oh ja, Helena scheint wirklich ein Händchen dafür zu haben... Ich hatte das Vergnügen und die Ehre sie bald nach meiner Ankunft kennenzulernen. Dich lerne ich leider erst heute Abend kennen..."

Was sprach ich da ? War ich das ? Versuchte ich wirklich einer Frau komplimente zu machen, während dort im Saal...

"Stimmt, die Kämpfe, ich habe sie gesehen, war dort mit einigen Kameraden aus der Legion... Der Attentatsversuch, wirklich ungläublich"

In Wirklichkeit hatte ihn fast vergessen...

"Danach konnte ich noch dem Wagenrennen beiwohnen..."

Scutum prallte auf Scutum.... Scutum blockte Gladius..

Unsere Gladi suchten ihren Weg durch den Schildwall und immer wieder gelang es uns...

Die Reihen fest geschlossen... ich brauchte nichts zu sagen.. die Männer wussten was sie taten...