So wurde ich ein Tiberier, heiratete Novas Schwester und zog mit ihr in die Villa meines Grossvaters. Auch meine ehelichen Pflichten kam ich nach, zumindest so lange bis sie Schwanger wurde. Kurz vor der Geburt kam es zu Komplikationen , Mutter und Kind starben trotz Maras Bemühungen.
Es tut mir Leid sagen zu müsse, und vielleicht wirst du es mir Übel nehmen, aber als ich an ihrem Totenbett stand, empfand ich nichts... höchstens Erleichterung, darüber das diese Ehe endlich vorbei war.
Mein Grossvater selbst hatte mir das Mittel für meinen nächsten Schritt in die Hand gelegt, er war nicht mehr mein Pater Familias... So teilte ich ihm mit das ich nicht in die Legion eintreten würde, sondern um Nova werben.
Doch kurz nachdem ich die Villa verlassen hatte, stiess ich auf meinen Sklaven Cato, der mich begleiten wollte. Ich wollte ihn wegschicken, doch während wir noch stritten, hörten wir Kampfgeräusche aus Richtung der Villa.
Wir eilten zurück, nur um zu sehen, das Villa von einer grösseren Horde Barbaren überfallen wurde. Hilflos hielten Cato uns versteckt, sahen die Flammen und sahen den letzten Kampf meines Grossvaters und seiner wenigen Männer.
Als sie allerdings Mara aus der brennenden Villa ziehen, können Cato und ich uns nicht mehr zurückhalten, war sie doch seine Mutter und für mich...
Doch wir können nichts tun, werden niedergeschlagen und geraten in Gefangenschaf. Warum sie uns nicht töten ? Ich weis es nicht...
Die nächsten zwei Jahre sind Cato und ich Gefangene, bis, bis uns die Flucht gelingt. Wir werden getrennt. Ich laufe durch die Wälder, Tage lang, bis ich auf einige Helvetier stosse, die meinen, mich meiner letzten Habseligkeiten zu berauben zu müssen. Ich wehre mich, erhalte einen Schlag auf den Kopf, verliere das Bewusstsein und mein Gedächtnis.
Von hier an kennst du meine Geschichte, bis zu dem Wagenrennen in Terraco vor ein paar Tagen.
Dort traf ich Nova wieder...
Und obwohl wir uns nicht erkannten und wussten wir könnten eng verwandt sein, verlieben wir uns ...
Und unsere Erinnerungen kehrten zurück.