Ich wurde nun von meinem Grossvater nach seinen Idealen erzogen, unterwiesen in Geschichte, Kriegsführung und –handwerk. Die Theorie übernahm mein Grossvater selbst, die Praxis übernahm ein alter Centurio, Titus Varius Rufus. Rufus diente schon seit langem meinem Grossvater. Schon früh behandelten mich beide als Mann und nicht als Junge der dann war. Allein Mara war etwas wie eine Ersatzmutter für mich, die mir zeigte, das das Leben nicht nur aus Krieg besteht, ergänzte die Härte meines Grossvaters mit Milde und Nachsicht .... und lehrt mich das Kochen.
Du siehst, ich habe mein Versprechen nicht vergessen, dir Maras Glückseintopf zu kochen, auch wenn ich es, aufgrund meines Dienstes auf unbestimmte Zeit verschieben muss.
Durch die Schande seines Sohnes sah mein Grossvater unser eigenes Gens auf ewig beschädigt und entehrt. So beschloss er, das mit ihm unser Gens erlöschen solle...
Daher arrangierte er bald darauf meine Zukunft, Die Adoption und die Ehe mit einer Tiberia.
Ich selbst ahnte nicht davon, bereitete mich auf den Dienst in der Legion vor.
Bis, eines Tages, ich sie traf...
Als ich sie das erste Mal sah, war es als sei ich vom Blitz getroffen worden. Alles an ihr schien perfekt und in mir kam ein Gefühl hoch, das ich zuvor noch nie gekannt hatte: Liebe.
Diese Frau, du wirst es ahnen, war und ist Tiberia Nova. In jenen Tagen war ich glücklicher als je zuvor. Fest entschlossen sie zu meiner Frau zu nehmen, trat ich vor meinen Grossvater und erklärte ihm meinen Plan. Er stand vor mir, sah mich streng an und sagte nur :
„NEIN“
Mit diesem Nein machte er all meine Hoffnungen zu nichte. Still hörte ich seinen Plan an. Er endete seine Ausführungen mit dem Satz :
„Du wirst deine Pflicht tun...“
Und ich tat es...
3