• Für Seneca war die Übung nun schon so gut wie beendet.
    Die Legionäre hatten begriffen, wie man eine Lücke in die Phalanx reist und dass man schnell in diese eindringt.
    Nun ließ er die Männer noch ein bisschen in der Phalanx herumwüten.

  • Als ich durch die Lücke in die Phalanx eindringe, stosse ich mein Gladius tief in einen der Sandlegionäre....


    Wären es richtige Gegner, eine echte Phalanx, wären sie jetzt geliefert, die Phalanx durchbrochen.


    Römischer Diziplin und Tapferkeit hat diese Formation nichts entgegen zu setzen. Es ist schon ein wunder, das der kleine, makedonische Ziegenhirte es schaffen konnte, damit die Perser zu bezwingen....


    Aber was soll man von einem Perserkönig halten, der bei der kleinsten gelegenheit die Flucht ergreift, Tross, Heer und Frau zurück lässt ?

  • Im Kern drin war es nicht mehr schwer, die Sandsackfeinde niederzumetzeln. Ich hielt mich etwas zurück, vielleicht konnte man die Sandsäcke ja noch brauchen, ausserdem hatten wir es ja geschafft, in die Phalanx einzudringen.


    Im Grunde war es eine relativ simple Übung, doch wenn man in der Feldschlacht einer langen Reihe in Phalanxformation gegenüberstand, würde angesicht der langen Lanzen bestimmt so manch einer Bammel bekommen.

  • So weit, so gut.
    Diese Übung ist beendet. Ich denke, ihr seid nun schon ziehmlich gut geschult im Umgang mit den Waffen.
    Ich denke, euer Können reicht aus, um auch bei den erfahreneren Legionären mit zu trainieren.
    Wie ihr seht, ist der Exerzierplatz in so etwas wie "Stationen" unterteilt. An jeder dieser Stationen trainieren schon ein paar erfahrenere Legionäre und oihr werdet euch ihnen anschließem.
    Ihr werdet jeder dieser Stationen 1 1/1 Stunden widmen
    .

    Teils werdet ihr die testudo, teil die Reiterabwehr und teils die Keilformation durchexerzieren.
    Ich will, dass jeder einzelne von euch diese Formationen perfekt beherrscht
    .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!