Beiträge von Quintus Tiberius Vitamalacus

Ich folge Germanus und beginne damit den Graben auszuheben...

Irgendwann, vor vielen Jahren, als mich der Centurio meines Grossvaters mit einer Schaufel einen ähnlich Graben ausheben lies und ich statt dessen lieber mit meinem Gladius kämpfen wollte, sagt er zu meine: "Quintus, in so manchem Feldzug hat der Legionär häufiger die Schauffel gehalten als sein Gladius.."

Zitat

Original von Gaius Decimus Proximus

"Und warum möchtest du keinen Spaß haben? Das ist das einzige das dir mit deinem Kameraden bleibt."

"Das mag stimmen, Optio... "

Ich weiss nicht, wie überzeugt meine Stimme denn klingt, aber ich stecke mein Gladius weg ....

"Dann werde ich in die Unterkunft zurückkehren...."

Ich zögere etwas...

"Es ist nichts, Optio, ich trainiere nur um für einen zukünftigen Einsatz bestens bereit zu sein..."

Fast hätte ich nicht weiter gesprochen...

"..ich verspüre nicht das Bedürfnis Spass zu haben..."

Mercurialis übergibt an mich, hat einen Vorsprung heraus gelaufen....

Ich laufe los, schnell und gleichmässig, Schritt setze ich vor Schritt...

Ich achte nicht auf meinen Verfolger, lege mein Tempo vor.... Schnell, sehr schnelll, so wie in den Wäldern Germaniens...

Mein Atem ist trotz des hohen Tempos gleichmässig...

In mir höhere ich eine Stimme, von oben herab, als ob jemand neben mir reitet...."Quintus, lauf.... lauf..."

Der Bau von Belagerungs und Schanzwerken...

Das Rückgrat des Erfolges der Legionen Roms... Im Geiste sehe ich die dopplete Umwallung Caesars um Alesia, die Belagerung Karthagos und von Jerusalem...

Ich warte darauf eingeteilt zu werden...

Es ist lange her, das ich mit dem Bogen geschossen hatte, hatte mein Grossvater mehr wert gelegt auf den Ausbildung der Waffen der schweren Infantrie und war der Meinung ein Römer verwendet den Bogen höchsten bei der Jagd.... und selbst dann solle man es den Ausländern überlassen.

Aber dennoch liess er mich darin unterweisen... Er meinte, sollte es mich den Auxillareinheiten verschlagen müsse ich, als römischer Patrizier auch in der Lage sein, mit den Waffen eines nicht römischen Volkes zu kämpfen...

Ich mache ein paar Übungsschüsse auf kurze Distanz, dann erhöhe ich diese und übe weiter...

Hieb unten ---- Galba

Hieb unten ---- Ruga

Meine Hiebe sind kräftig und hart, ich spüre aber keine Ermüdung...

Es ist wie damals in der Casa meines Grossvaters, der Centurio und der Legat scheinen hintermir zu stehen und mich zu beobachten...

Jeder Hieb wird härter und präziser, als ob ich die Erinnerung an sie aus mir heraus prügeln will...

Plötzlich ist der enge, stickige Raum unter unseren Schilden von lautem Krachen erfüllt....

Zahlreiche Pila schalgen auf unsere Schilde, erschüttern unsere Formation...

Neben mir geht ein Legionär zu boden, wir anderen marschieren Weiter, über ihn hinweg, rücken dichter auf, um die Lücke zu schliessen..

Und die testudo hält,... ich kümmere mich nicht um das Klingeln in meinen Ohren...ich schaue auf die Füsse meines Vordermanns und wir marschieren weiter.

Ich sah Mercurialis zu, er lief schnell und ich meinte er würde sich langsam einen Vorsprung erarbeiten...

"Los, Mercurialis, lauf.... häng ihn ab"

Würde er diesen Vorsprung halten, würden wir diesen Lauf für uns entscheiden...

Zitat

Original von Flavus Cornelius Aemilius
    Mit einem "Ja, Vitamalacus, geselle dich doch kurz zu uns." lud ich ihn ein an unseren Tisch.

Beide luden mich an ihren Tisch ein, und folgte ihnen kurz und setzte mich zu ihnen.
    Doch ich bemerkte wie die zwei miteinander umgingen, und ich wollte ihre traute Zweisamkeit nicht stören.
    Ich erhob mich langsam.

"Verzeiht, aber es war ein langer Tag und ich sollte zurück ins Castellum..."

Es war nicht nur das ich nicht stören wollte, ich ertrug es auch heute nicht zwei Menschen so unbekümmert und sich umsorgend zu sehen....