• Während ich den Ausführungen des Centurio lausche, überlege ich mir was ich denn getan hätte, wäre ich in der Minderheit gewesen.

Ich wusste, die Legionen hatten es schon häufig mit grösseren Gegnern aufgenommen, aber das waren meist nur undiziplinierte Haufen, die davon liefen, wenn die ersten Reihen brachen.
    So wie der Perserkönig zweimal davon lief, als der makedonische Ziegenhirte in zum Kampf forderte...

• "Ich weiss, ich habe einen Fehler gemacht. Schon als ich einen Kreis bilden liess, wusste ich, das hätte ich besser nicht gemacht. Da sie in der doppelten Überzahl waren, sah ich nur die Möglichkeit, sie irgendwie zu durchbrechen und eventuell aufzusplitten.
    Zunächst hatte ich vor, dass wenn sie ein Hufeisen gebildet hatten, dass wir in der Mitte durchbrechen und die Einheit so teilen. Mein gröbster Fehler war, dass ich dachte, bei einer Umkreisung ist die Linie dünner und so einfacher zu durchbrechen.
    Allerdings hatte ich zulange gezögert und die Umkreisung machte den Männern schwer zu schaffen.
    Wir, die durchbrechen konnten, könnten die Gegner auch von aussen angreifen, aber, wie ihr selbst sagt, wir hätten uns niemals umkreisen lassen dürfen."
    Damit endete ich und überlegte, was ich stattdessen hätte machen sollen.

• "Ihr habt alle eure Arbeit im großen und ganzen gut erledigt. Und ich denke jeder von euch hat für sich selbst etwas dabei gelernt. Somit denke ich können wir es für heute gut sein lassen!"

"Milites wegtreten!!!"

• Der Platz liegt verlassen da, ausser mir ist niemand zu dieser späten Stunde da.

Ich gehe an einen der Holzpfeiler und beginne auf ihn ein zu schlagen...

Und wie im Training zuvor, erschlug ich in gedanken mit jedem meiner Hiebe einer der Mörder Caesars...

Hieb oben ---- Brutus

Hieb unten --- Cassius

Hieb gerade --- Trebonius

Hieb links --- Basilius

Hieb rechts --- Murcus

• Hieb unten ---- Galba

Hieb unten ---- Ruga

Meine Hiebe sind kräftig und hart, ich spüre aber keine Ermüdung...

Es ist wie damals in der Casa meines Grossvaters, der Centurio und der Legat scheinen hintermir zu stehen und mich zu beobachten...

Jeder Hieb wird härter und präziser, als ob ich die Erinnerung an sie aus mir heraus prügeln will...

• Ich machte einen abendlichen Spaziergang als ich plötzlich etwas vom Übungsplatz fürs Waffentraining hörte. Ich ging hin und sah Vitamalacus. Komisch. Ich ging auf ihn zu.

"Salve Probat. Was machst du hier zu dieser späten Stunde?"

• "Vitamalacus. Ich bin nicht dein Herr. Ich bin dein Ausbilder."

Ich blickte dem Probat in die Augen. Ich hatte mittlerweile genug Menschenkenntis um zu erkennen as mit ihm etwas nicht stimmte. Sein Blick und auch die Wucht seiner Schläge verrieten dies.

"Und was ist der wirkliche Grund das du um diese Zeit hier bist? Du solltest bei deinen Kameraden sein und etwas Spaß haben. Morgen musst du sowieso wieder trainieren."

• "EIgentlich sollte das Tagestraining bereits genug sein aber es obligt natürlich dir wenn du auch Nachts noch üben willst solange du niemanden weckst."

Ich versuchte etwas zu lachen.

"Und warum möchtest du keinen Spaß haben? Das ist das einzige das dir mit deinem Kameraden bleibt."

• Zitat

Original von Gaius Decimus Proximus

"Und warum möchtest du keinen Spaß haben? Das ist das einzige das dir mit deinem Kameraden bleibt."

"Das mag stimmen, Optio... "

Ich weiss nicht, wie überzeugt meine Stimme denn klingt, aber ich stecke mein Gladius weg ....

"Dann werde ich in die Unterkunft zurückkehren...."

• "Du sollst nicht gehen weil ich es sage sondern weil du es möchtest. Und merk dir eines. Auch wenn ich dein Vorgesetzter bin und ich dich des öfteren hart ran nehmen muss - wenn du jemanden zum reden brauchst - ich habe immer ein offenes Ohr für meine Männer.

Und danke für deine Einladung aber ich habe noch ein paar Dinge zu erledigen. Gute Nacht Vitamalacus!"

Meine Stimme wurde nochmals ernst.

"Und das mit dem Wein hab ich überhört. Wir sind in Alarmbereitschaft Soldat!"

• Am nächsten Morgen betrat Seneca wieder den Übungsplatz.

Die Legionäre waren schon fleißig am Üben und Seneca musste nur noch kontrollieren, ob sie alles richtig machten.

Der ein oder andere machte noch ein paar kleinere Fehler, doch Seneca wies ihn dann zurecht.
    Soldat, runter und 10 Liegestützen machen. In 5 Minuten komme ich nochmal, dann beherrschts du die Übung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!