Beiträge von Quintus Tiberius Vitamalacus

Sie funkelt mich böse an, aber es ist mir eigentlich egal...

Die Ereignisse zuvor haben mich kalt und hart gemacht, es ist mehr und mehr mein Grossvater, der spricht...
    Ich, Quintus, stehe in gedanken immer noch neben der Bank bei den Kirschbäumen und sehe ihr nach...

"Werte Dame, ich brauche mich nicht zu rechtfertigen. Ich kenne diesen Mann und seit versichert... Es gibt viele Männer, bestohlene und gehörnte, die liebend gerne noch mehr zugeschlagen hätten..."

Der Platz liegt verlassen da, ausser mir ist niemand zu dieser späten Stunde da.

Ich gehe an einen der Holzpfeiler und beginne auf ihn ein zu schlagen...

Und wie im Training zuvor, erschlug ich in gedanken mit jedem meiner Hiebe einer der Mörder Caesars...

Hieb oben ---- Brutus

Hieb unten --- Cassius

Hieb gerade --- Trebonius

Hieb links --- Basilius

Hieb rechts --- Murcus

Zitat

Original von Prudentia Valeria

Sie funkelte den Legionär an.
    "Das musste nun wirklich nicht sein!"

Ich erwidere den Blick der jungen Frau, er ist sicher genauso hart und kalt wie meine nächsten Worte...

"Doch ! Glaubt mir, das TAT not.."

Ich wende mich an Lucius...

"Und du, Lucius... mach das Du jetzt verschwindest. Belästige jemand anders... Künftig wirst du gelegentlich in Castellum vorbei schauen, das heisst warte vor der Porta Decumana, ob ich etwas für dich habe... und bis dahin.... SUCH DIR ARBEIT !"

Fast bin ich erstaunt meine Worte zu hören, hart und unnahbar, fast als ob mein Grossvater spräche...

Eilige gleiten meine Finger über das Pergament...
    Dann sind die Zeilen geschrieben, ich reiche sie der Sklavin.

Meine liebste, kleine Nova,

die Götter prüfen uns... und ich wünsche mir sie haben unser Schicksal nicht besiegelt.
    Ich weis nicht, wo hin mich der Dienst in der Legion führt.
    Aber ich werde in Gedanken immer bei dir sein...

Du bist mein ein und alles....

Quintus

Plötzlich wird mir alles klar...

Ich erkenne ihn,... aber Freund ? Wir mögen zwar zusammen gespielt haben, aber Freunde ? Eigentlich hat er mich meistens beim Spiel betrogen und immer mal wieder bestohlen...

"Nun, Lucius, Freunde würde ich es nicht nennen..."

Ich überlege kurz... er könnte nützlich sein...

"Wenn allerdings die werte Dame und Aemillius einverstanden sind, das die Rückgabe des Geldes, deine Entschuldigung und dies..."

Während ich die Worte spreche, gebe ich ihm einen kräftigen Hieb in die Seite..

"..dann wäre ich bereit, dich unter meine Klientel auf zu nehmen und von Zeit zu Zeit mit Arbeit zu versorgen..."

Ich nehme die Schriftrollen und lese sie...

Von den Blicken meiner Kameraden nehme ich nichts wahr, sehe nicht wie sie begierig auf die Sklavin schauen oder auf mich, wie ich auf meine Pritsche sinken während ich die beiden Rollen lese...

Eine ganze Weile dauert es, bis ich reagiere...

"Warte kurz, ich gebe dir eine Antwort mit..."

Ich nehme mein Schreibzeug und beginne eilig zu schreiben

Ich starre ihr nach... sehe wie sie Helena trifft...

Will zu ihnen, aber etwas hält mich ab...

Ich weiss ich darf nicht... auch wenn es mich zerreist...

Ich sehe ihnen nach, ich weis das sie weint... möchte sie trösten und mit ihr weinen... aber ich kann nicht...
    Vor meinen Augen steht mein Grossvater : "Quintus, tue deine Pflicht,... für Ruhm und Ehre Roms..."

Abrupt drehe ich mich um und gehe....

Es dauert einen Moment, bis ich mich rege... Doch dann, plötzlich habe ich eine Ahnung und ich drehe mich um...

Die Worte sprudeln nur so aus mir heraus...

"Die Götter prüfen uns, prüfen unseren Willen ihnen zu dienen. Du als Priesterin, ich als Milites. Und sie legen uns diese Prüfungen in den Weg, damit wir daran wachsen. Das der Schmerz uns abhärtet um noch besser ihnen und Rom zu dienen...."

Ich mache eine Pause...

"Irgendwann, vielleicht bald, vielleicht später oder auch ...
    " das Nie verschlucke ich "... werden sie uns vielleicht belohnen und wir finden zu einander. Bis dahin aber müssen wir stark sein."

"So lang es auch dauert, du wirst immer meine einzige sein....."

Ich nehme sie in den Arm, küsse sie sanft...

"Und nun, auch wenn es uns das Herz bricht, müssen wir uns trennen...."

"Mein Herz ? Ich bin es nicht gewöhnt auf mein Herz zu hören... Ich wurde von einem Centurio und einem Legaten unterrichtet... Sie legten wert auf die Tugenden Roms und der Legion... Vom Herzen war da nicht die Rede.."

Ich stocke kurz, ihre Tränen schmerzen mir, ich wische sie weg....

"Doch ich weis, mein Herz zerspringt bei dem Gedanken dich wieder zu verlieren... es jubiliert wenn ich dich sehe..."

In mir höre ich eine Stimme, streng, befehlsgewohnt : Quintus, denk an deine Pflicht...

Die nächsten Worte zerreissen mich fast:

"Nova,... es geht nicht !"

Ich drehe mich um, bleibe aber stehen...

"Noch nicht...", füge ich leise, kaum hörbar hinzu...

Das ging einwenig zu weit,... ich fasse ihn fester an der Schulter und ziehe ihn zurück... Meinen Beutel den er mir gegeben hat stecke ich ein...

Irgendwie kommt er mir bekannt vor, doch woher kenne ich solche Kreaturen ?

"Das langt, du Dieb.... jetz erklär dich... warum kennst du mich und warum sollten wir dich nicht aus der Stadt prügeln lassen ?

Ich lasse die letzten Worte so bedrohlich wie möglich erscheinen...

Ich sehe sie, wünsche mir auf sie zu gehen und festzuhalten...Aber ich tue es nicht...

"Vielleicht hast du recht...."

Ich weis nicht, ob es stimmt... Ich sage es trotzdem... auch wenn es mir schwer fällt... und ich nicht sicher bin ob meine Worte glaubwürdig klingen ...

Sie stand auf und machte sich daran zu gehen...

Ich weis, meine Worte waren kühl und berechnend... und es musste ihr weh tun...

Ich sehe ihr nach, bleibe aber stehen...

"Liebste Nova,bitte versteh... das ist was mir mein Verstand sagt... nicht mein Herz..."

Ich liege auf meiner Pritsche, die Ausrüstung ist poliert und kontrolliert...

Von mir aus kann mich die Legion hinschicken wo sie will,... ich bin bereit...

Auf einemal klopft es an der Tür zur Barracke.... Ich bin erstaunt...

Eigentlich pflegt niemand zu klopfen, da es eh im Lärm meiner Kameraden untergehen würde...

Ich stehe auf und öffne die Tür

Trotz aller Wirren in meinen Kopf, kommt doch der kühl überlegende Milites heraus....

"Ich bin einfacher Soldat.... mehr nicht...die Braut des Milites ist sein Gladius....und : ich kann dir nichts bieten... Mein Erbe wurde in dem Angriff vernichtet.... Dazu kommt : unser Pater Familias würde sichlich keinerlei Verbindung zwischen uns zulassen....."

Ich bin selbst erstaunt, wie kühl und gelassen ich die Worte äussere...
    Mein Grossvater wäre stolz auf mich.... aber bin ich es ????