Während ich antworte, unterbreche ich meine Übungen nicht :
"Stürmisch, Optio ?"
Hieb unten ---- Galba
Hieb unten ---- Ruga
Während ich antworte, unterbreche ich meine Übungen nicht :
"Stürmisch, Optio ?"
Hieb unten ---- Galba
Hieb unten ---- Ruga
ZitatAufgeregt rannte Seneca in Richtung der Kaiserloge.
Ich folge dem Optio...
Ein Anschlag auf den Imperator.
Wie die meisten anderen Zuschauer springe ich auf...
Wie können die Iberer es wagen..
Der iberische Hünne tobt in der Arena.
"Macht diesen Bastard kalt" entgletet es mir, während ich die Gelassenheit unseres Imperators bewundere. Das war römische Dignitas.
Als der Iberer zu boden geht, meine ich zu dem Optio neben mir :
"Hoffentlich sind seine Schmerzen gros."
Stimmt, kommt davon, wenn man mehrere Sachen zur Zeit macht und dann noch die Sätze umbauen will...
"Es muss eine wunderschöne Stadt sein, ich bin begierig sie in Zukunft einmal zu besuchen."
Oder hatte ich es vielleicht schon getan und wusste es nur nicht mehr ?
Aemilis und ich fanden einen kleinen Tisch in einer Ecke.
Nachdem wir uns hingesetzt hatten, rief ich die Bedienung zu uns und bestellte 2 Kannen Wein.
"Du kommst also aus Rom ? " fragte ich ihn.
"Es tut mir leid euch nicht helfen zu können. Doch darf ich euch zu einem Wein in der Taverne dort drüben einladen ?"
Während ich langsam das Tempo drosselte, kamen Bilder aus der Vergangenheit in mir hoch,...
.....Ich lief doch einen dichten Wald, wich allen Hindernissen aus, hinter mir höre ich Schritte, doch ich drehe mich nicht um...
Noch kann ich diese erinnerungen nicht zu ordnen, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf das ich es bald tun kann...
Ich genoss das Waffentraining. Auch wenn es nur ein Übungsgladius war und ein Holzstamm kein besonders anspruchsvoller Gegner, dennoch setzte ich eine Hieb nach dem anderen.
Ich wusste, in der Schlacht würde es mir nichts nützen, wenn ich zwar raffiniert zu fechten wusste, mir allerdings nach kurzer Zeit der Schwertarm ermüden würde....
Mit jedem meiner Hiebe erschlug ich in gedanken einer der Mörder Caesars...
Hieb oben ---- Brutus
Hieb unten --- Cassius
Hieb gerade --- Trebonius
Hieb links --- Basilius
Hieb rechts --- Murcus
......
"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."
Ich grüsste, drehte mich um und verlies das Officium
Wir schüttelten uns die Hand.
ZitatBesonders in die Mitglieder meiner Gens erwarte ich mehr, als von den anderen.."
"Nichts anderes habe ich erwartet."
Ich lächelt leicht.
"Auch ein Patrizier darf sich nicht zu Schade für den Latrinendienst sein. Schliesslich waren es unsere Ahnen, die den Sumpf am Tiber in die grossartigste Stadt der Welt verwandelt haben."
Ich nahm den Weinbecher und nahm einen Schluck. Es war ein guter Tropfen, kaum gewässert. Ob er von Tiberischen Gütern stammte ?
"Ich hatte die Freude eure werte Gemahlin kennen zu lernen, sonst habe ich leider keinen Verwandten kennengelernt."
Ich leerte den Weinbecher und stellte ihn ab.
"Nun würde ich mich, mit Eurer erlaubnis, gern wieder meinem Dienst widmen. Ich möchte nicht das der Ausbilder und meine Kameraden mich unnötig lange vermissen"
Ich nahm eine etwas bequemere Haltung ein und erläuterte meine Herkunft...
"Verzeiht, Praefectus, es ist ein komplizierte Geschichte : Ich kam vor kurzen aus Aventicum an. Dort hatte ich eine Ausseinandersetzung mit einigen Barbaren. Durch einen Schlag auf den Kopf habe seitdem...", ich zögerte kurz, " Gedächnislücken... Nur dank einiger Dokumente konnte man feststellen wie mein Name ist und welches mein Gens."
"Ich reiste nach Terraca, in der Hoffnung, das hier im Schoss der Familie meinem Gedächtnis auf die Sprünge hilft..."
"Der Legion tratt ich bei, weil ich der Meinung bin, sie ist meine Bestimmung... Und ich glaube, nach dem Drill der letzten Tage, da liege ich nicht falsch."
Nach dem ich geendet hatte, unterbrach ich kurz und läuterte weiter :
"Praefectus, ich möchte euch um Verzeihung bitten, das ich euch hier aufgesucht habe. Ich hätte es vorgezogen euch in eurer Villa kennenzulernen. Doch leider traf ich euch dort nicht an und da mein Dienst, gerade da ich jetzt dem Bautrupp zugeordnet bin, es mir nicht erlauben wird, es erneut zu versuchen..."
Ich unterbrach kurz, suchte die passenden Worte.
"..und da es aber meine Pflicht ist, so wurde ich jedenfalls erzogen.." Von wem auch immer dachte ich bei mir "..meinem Pater Familas respektvoll meine Aufwartung zu machen, habe ich mich entschlossen euer Officium aufzusuchen."
"Ich erwarte keinerlei Sonderbehandlung und weiss, das ich auch keine Solche von euch zu erwarten habe. Da allerdings nicht alle meinen Kameraden das Glauben möchten, werde ich in Zukunft meinen Kontakt zu euch auf das dienstliche Beschränken."
Auf den Ruf der Praefuctus betrat ich das Officium.
"Probatus Quintus Tiberius Vitalmalacus, Legio IX. Hispania, " stellte ich mich militärisch knapp vor, "ist erschienen um seinen Pater Familias getreu den Traditionen seine Aufwartung zu machen."
Ich sah mich weiterhin mehr im Publikum um, als das ich den Spielen folgte.
Schlachten und Scharmützel würde ich sicherlich noch zu Hauf am eigenen Leib widerfahren...
Selbst von meinem Platz und trotz der lauten Schreie auf den Rängen und in der Arena, konnte ich nicht umhin den Tumult mitzukriegen den die junge Frau dort veranstaltet.
Obwohl nur Bruchstücke der Flüche meine Ohren erreichten, konnte ich erahnen das sie sicher nicht in die Loge eines ranghohen Beamten gehörten, sondern eher auf den Exerzierplatz oder ein Lupanar...
Welch ein Mangel an Gravitas und Dignitas....
...und das auch noch in Anwesenheit des Pater Patriae
Ich schüttelte still meinen Kopf
Auf einer Film-Fehler-Seite (URL nicht zur Hand :wiki--->gladiator der film-->weblinks,filmfehler), meint einer, es ein ein Helm aus den Türkenkriegen, macht allerdings keinerlei Quellenangaben.
Mir ist allerdings so, als ob ich das schon mal wo anders ausführlicher begründet gelesen habe...
Der Optio setzt sich an die Spitze und es erstaunt mich, wie leicht, jetzt da ich wieder im Trott bin, es mir fällt ihm zu folgen...
Nach einer Nacht, die, für die meisten von uns, viel zu früh geendet hatte, stehen wir wieder auf unseren Plätzen und warten darauf von den Optio gedrillt zu werden...
Wäre eine Horde Barbaren hinter uns her, wäre der Optio froh, wenn ihm jemand hochhelfen würde, dachte ich mir, während ich mich an die Spitze setzte.
Auch mir ging der Drill in die Knochen und besonders der Tempowechsel hatte mich belastet. Aber ich lief weiter...
Eigentlich ein dummer Gedanke... Die Legion läuft doch nicht weg... Wir sind doch keine Perser, die vor einem Makedonischen Ziegehirten ausreissen.
Ich war froh das Amulett wieder zu haben, ich steckte es ein...
Vielleicht war ich etwas etwas unhöflich gewesen.
"Habt dank, es ist ein Erbstück. Was die Herberge angeht, ich bin leider erst wenige Tage in der Stadt und kenne nicht viellmehr als das Castellum.."
"Erlaubt mir das ich mich euch vorstelle: Quintus Tiberius Vitamalacus, Probatus der Legio IX. Hispania."
Die Worte des Optio verfehlen ihre Worte nicht... Wir ziehen das Tempo noch an.
Dann passiert das was ich befürchtete :
Der Probatus direkt vor mir strauchelt und geht zu Boden. Ich schaffe es knapp nicht über ihn zu stolpern, komme aber zum stehen. Ich dreh mich noch kurz um, will ihm einige Worte an den Kopf werfen.
Aber er reagiert nicht
Ich beuge mich zu ihm herunter:
"He Kamerad, aufstehen...."