Beiträge von Quintus Tiberius Vitamalacus

Zitat

Der nackte Hüne holt in der 2. Reihe weit mit seiner Axt aus. Das Gesicht des Legionärs zerplatzt unter dem Axthieb wie eine überreife Melone.

"Das haben schon die Legionen des Aulus Plautius erfahren müssen, als sie Britanien zivilisierten..."

Hab` ich das laut ausgesprochen ? Und wie komme ich auf Britanien ? Alle Legionen die gegen verschiedene Barbarenstämme gekämpft haben müssen ähnliches erfahren haben...

Zitat

Hey, Vitamalacus, willst du dich nicht setzen und mit mir das Schauspiel verfolgen?

Ich hörte den Optio rufen, warf noch einen Blick auf meine Kameraden neben mir, sah wie sie in wahre Begeisterungsstürme verfielen...
    Ich drehte mich um und ging zu Optio Seneca.

"Salve Optio, gerne..."

Während meine Kameraden begeistert den Kämpfen in der Arena zusachauen, schaue ich mich im Amphitheatrum um, mit der geringen Hoffnung ein bekanntes Gesicht zu erspähen..
    Aber da ich erst seit kurzem in der Stadt war und die meiste Zeit im Castellum verbracht hatte, war es hoffnungslos,...

Liegestütze.... Die Unlust unter uns ist kaum zu übersehen, aber wir alle beginnen ohne zu murren mit den Liegestützen.

Eins, Zwei, Drei...

Währenddessen hallen die Worte des Optio noch in meinem Kopf. Abgesehen davon das er recht hat... Sie scheinen mir so familiär.

dreizehn, vierzehn,...

,

Ich bin meinem Lehrer, wer immer es auch gewesen war dankbar.

Die Bewegungen des Wurfes scheinen mir so geläufig, das ich garnicht darüber nachdenke wie ich den Wurf ausführe. Ganz automatisch bringe ich den Pilum auf seine Flugbahn, plaziere ihn nur unweit des ersten.

Ganz kurz glaube ich hinter dem Ziel eine Gestalt zu sehen, in einer Offiziersuniform, die anerkennend nickt...

Das Seil liegt jetzt viel weiter hinten. Eben als wir es verlegt hatten, kamen mir die 6 Schritt garnicht so weit vor, aber jetzt...
    Ich zweifle das viele meiner Kamerden es schaffen werden ihren Pilum hinter die Linie bekommen.
    Auch bei mir habe ich meine Bedenken...

Plötzlich höre in meinem Kopf eine scheinbar vertraute Stimme, obwohl ich sie keinem Gesicht zu ordnen kann. Sie ist freundlich und ermutigend, weist mich an...

Ich werfe..

Konzentriert verfolge ich die Flugbahn, sehe wie sich mein Pilum immer mehr dem Seil nähert und dann, gut einen halben Schritt hinter dem Seil in den Boden schlägt...

Ihr Trost tat mir gut, und ich konnte meine Trüben gedanken wegwischen...

Was hatte ich auch Grund trübsal zu blassen. In den letzten kurzen Zeit hatte war ich nicht nur der Legion beigetreten und hatte zu meiner Familie zurück gefunden, nein, ich hatte auch mehr über mich heraus gefunden als in den ganzen Wochen auf dem Krankenlager in Aventicum und , und das war mir sogar fast noch wichtiger : Ich hatte in meiner Mater Familias eine gute Freundin gefunden...

Ich lächelte sie an.

"Es ist nur ein Gefühl. Vielleicht kann man spüren, wenn einer Person die einem Nahe steht etwas passier. Und iIch glaube Mara stand mir sehr nahe, was vielleicht kein wunder ist, wenn man bedenkt das ich früh meine Mutter verlor."

Während ich mich aufrichtet sah ich sie an.

"Ich werde Mara Glückseintopf für dich kochen.. Betrachten wir es als Therapie : Vielleicht verhilft er dir wie mir damals zu neuem Appetit und vielleicht mir zu weiteren Erinnerungen."

"Obwohl, " ich stutzte kurz," es wird nicht lleicht alle Zutaten zu besorgen, aber, " und hier siegte meine neu gewonne Zuversicht, "Ich werde es schaffen..."

Ich lies rech bald alle Hoffnung fahren, zu viele Menschen trieben sich hier um das Hippodrom herrrum.

Doch plötzlich rief mich jemand von hinten an. Leicht verägert drehte ich mich um, ich hatte mich doch enschuldigt.
    Vor mir stand ein Civilist:

Zitat

"Suchst du etwas?", fragte ich ihn, bevor er zwischen den Menschen abtauchte.

"Ja, in der Tat, ich habe vor kurzem hier ein Amulett verloren.."

Ich wollte die Gelegenheit des Ausgangs anlässlich der Spiele zu nuzen, beim Hippodrom nach dem verlorenem Amulet zu suchen.
    Doch die Menge der Menschen lies meine Hoffnung schwinden, es jemals wieder zu finden.
    So irrte ich ziellos umher, den Blick zu boden geneigt, um es vielleich doc noch zu finden.
    Natürlich führte dies ein ums andere Mal dazu, das ich mit anderen zusammen stiess.

Nach einiger Zeit machte sich das Gewicht unserer Ausrüstung bemerkbar. Ein paar meiner Kameraden können das Tempo nicht halten und fallen langsam zurück.
    Dank ihnen dürfen wir alle ein paar Runden mehr laufen..
    Ich hoffe nur, das keiner von denen die vor mir laufen stoplern und wir darüber stolpern...

Ich stehe vor der Tür der Praefectus Castrorum... Ich bin ein wenig nervös, auch wenn ich mir nichts anmerken lasse.

Es ist ein schwieriger Besuch...

Doch warum eigentlich ? Ich mache nur meinem Pater Familas meine Aufwartung. Eine Pflicht für einen Römer und schon gar für einen Patrizier. Aber er war auch ein wichtiger Mann in meiner Legion und ich ein Probatus, der sich erst noch den Respekt seiner Kameraden verdienen musste. Daher hatte ich den Besuch aufgeschoben und das machte nicht leichter.

Entschlossen hob ich die Hand und klopfte entschlossen an die Tür...

Ich bin erst kurze Zeit in Terraco und auch wenn mir die grosse Geschichte recht vertraut ist, die lokale Geschichte ist mir noch recht neu. Daher frage ich Titus neben mir was es mit den Iberern auf sich hat, er war schliesslich dabei..

Aber ob es an seinem germannischen Akzent oder den Wein den den er bereits genossen hat, ich werde nicht schlau aus seinen Worten.

Ich lehne mich zurück und beschliesse in den nächsten Tagen etwas mehr darüber zu erfahren...

Nicht sauber eingepackt... Was glaubt der eigentlich... Egal..

"Optio, jedes Stück ist dank der Weisheit des Marius wichtig, Optio"

"Optio, ohne Gladius, Pugio und Pilium können wir nicht Angreifen. Scutum, Helm und Rüstung schützen uns. Hätten wir in unserem Sarcina nicht Nahrung, Kochgeschirr, Mantel, Caligae und Tunika würden wir im Feld hungern, verdrecken und erkranken, Optio"

"Optio, aber das wichtigste ist der Legionar. Der alles trägt und im schlimmsten Fall dem Barbaren noch mit der Furca den Schädel einschlägt, Optio."

Während Constantius die Aufrüstung aufzählte und ich das Gewicht an mir spürte, kam mir in den Sinn, das wir wirklich die mulus Marianus waren. Und ich wusste, nach der Übung wurden mir alle Muskeln schmerzen, aber nur so wurde die Legion die Beste aller Streitmächte...

Ich war erleichtert fast glücklich, es schien das die Ärzte recht hatten, und nach und nach würde mein Gedächnis zurück kehren...
    Plötzlich musste ich leise lachen. Ich setzte mich wieder neben sie:

"Weist Du, ich hoffe nur das nicht jeder Erinnerungsschub mich so apatisch macht. Stell`Dir nur vor ich hätte nicht dir gegenüber gesessen, sondern hätte einem wütenden Germannen vor mir gehabt..."

Urplötzlich verstummte mein lachen..

"Mara," murmelte ich nachdenklich,die Ellenbogen auf meine Knie gestützt, den Blick auf die Strasse, " ich wüsste nur zu gerne wie es Dir geht... Obwohl ich fast sicher bin, das du, wie auch mein Vater im Elysium ist."