Beiträge von Quintus Tiberius Vitamalacus

    Metullus und ich standen dicht an dicht, scutum an scutum, bereit uns jeder Zeit der Angriffstatik der Angreifer an zu passen..


    Die hohe Überzahl machte sie allerdings übermütig und ihr Angriff gleich eher einer anstürmenden Barbarenhorde.


    Nun gut, somit machten sie es uns etwas leichter...


    "Metullus ... bist du bereit ?"

    Sim-Off:

    Er wandte sich an den jungen Tiberier: "Danke Probatus. Es ist alles wieder in Ordnung."


    Ich wandte mich ab, und widmet mich wieder dem Geschehen auf der Bahn ...


    Es war nur ein kurzer Blick, den ich die junge Frau neben dem Centurio werfen konnte, aber irgendetwas, da war ich sicher schien ihr zu fehlen.

    Zitat

    "Im Moment reicht es, wenn du dafür sorgst, dass wir hier nicht zerdrückt werden." Dann widmete er sich wieder Valeria.


    Mit aller Macht ,Kraft und Geschicklichkeit, welche mir die Götter gegeben hatten, schirmte ich den den Centurio und die junge Dame von dem Rest der Menge ab.
    Als einer meiner Kameraden an mir vorbei kam, griff ich ihn und wies ihn an mir zu helfen...

    Werte Ancharia,


    leider war es mir bis her nicht vergönnt eure bekanntschaft, oder die eures Bruders, zu machen. Doch erlaubt mir euch euch im Imperium Romanum zu begrüssen. Sollte ich die gelegenheit haben nach Mantua zu kommen, wäre es mir eine Freude euch, mit allen gebürenden Respekt, und auch euren Bruder kennen zu lernen.
    Selbiges natürlich auch für den Fall, das ihr Hispanien besucht..


    Q. Tiberius Vitamalacus

    Zitat

    Original von Tiberius Prudentius Balbus
    "Valeria? Bist du in Ordnung?"


    Aus den Augenwinkel erblickte ich den Centurio Balbus, der gerade eine junge Frau davon abhielt zu boden zu fallen. Die Menschenmenge durch die Ereignisse auf der Bahn stark abgelenkt, doch drihten einige den die Beiden zu überrennen..
    Ich lief zu ihnen, schob einige Zuschauer in in ihrer Nähe zur Seite und schaffte so den beiden Platz...


    *"Centurio, ich stehe zu Ihrer verfügung..."

    Zwei gegen Fünf...


    Das würde nicht leicht, aber es würde sicher interessanter als die Fortsetzung der ewigen Wiederholung von :
    Deckungslücke suchen-Ausfallschritt -zustoßen-zurückziehen - scutum nach vorn


    Ich sah Metellus an...


    "Wichtig ist das wir uns Decken, dicht aneinander stehen...Und wir müssen flexibel auf die der Taktik der Angreifer reagieren..."


    "Nach Möglichkeit sollten wir es vermeiden um zingelt zu werden.. Daher lass uns uns bemühen das Zahlenverhältnis zu verbessern. Also, bemühen wir uns, das unsere Hiebe schneller, präzierser und SCHMERZHAFTER sind...Lassen wir sie kommen, aber überlassen wir ihnen nicht die Offensive !"


    Bevor ich mich den Gegner zu wandte, raunte ich noch einmal zu Metellus:


    "Und denk dran: Wäre es eine richtige Schlacht, würden wir uns im Elysium wieder treffen..."


    Ich lachte kurz, und konzentrierte mich dann auf den Angriff.

    Die meisen von uns haben den Rat des Ausbilders befolgt und haben die Thermen des Castellums aufgesucht.
    Nach dem ich mich einem Becken abgekühlt hatte, zog ich noch einige Bahnen in dem grossen Becken.
    Danach setzte ich mich ins Dampf und lente mich entspannt zurück.

    Zusammen mit einigen Kameraden nutze ich wenige freie Zeit und wohne dem Rennen bei.
    Als die Namen der Fahrer der Veneta, meiner Factio, auf gerufen werde, vergesse ich kurz meine patrizische Herkunft und juble ihnen zu.

    Nach dem der Optio die Übungen für beendet erklärt hatte, liessen sich einige von uns auf den Boden fallen...
    Ich spürte, jetzt da mein Puls langsamer wurde, die Last der Ausrüstung und in meinen Glieder machte sich eine grosse schwere Breit.
    Ich würde nun meine Ausrüstung ordentlich verstauen und mich dann in die Thermen begeben.
    Ich nahm einen grossen Schluck Wasser aus meiner Feldflasche und verliess
    den Platz.

    Während ich das Tempo der Optios halte, grübele ich darüber nach, warum die Optios zwei sich an die Spitze gesetzt haben...
    So kriegen sie doch nicht kaum mit wie mein Nebenmann immer mehr zurückfällt...

    Ich hatte, während ich mit Titus übte, das Gespräch der beiden Offiziere mit gehört...


    Irgendwie war ich enttäuscht, ich hätte gerne wieder einmal eine echte in der Hand gehabt.


    Doch wir setzten unbeirrt unsere Übungen fort...


    Deckungslücke suchen-Ausfallschritt -zustoßen-zurückziehen - scutum nach vorn

    Die beiden Optios legten ein hohes Tempo vor, und, so konnte ich aus dem dem schwerem Atmen meiner Kamerden heraus hören, brachte einige an ihre Belastungsgrenze...
    Ich selbst war erstaunt, wie leicht mir das Laufen noch fiel, selbst nach diesem langen Training.
    Ich ignorierte einfach die schwere Last meiner Ausrüstung, ich achtete darauf das meine Atmung gleichmässig blieb, setzte einfach einen Schritt vor den anderen und lief kurz hinter den Optios einfach weiter...

    Naja, da ihr schon mal dabei seid, und obwohl es schon spät isr und ich es morgen verfluchen werde jetzt noch was geschrieben zu haben...


    Was mich an diesen ganzen Filmen, wie Ben Hur, Gladiator oder auch Troja (Alexander hab ich mir gar nicht erst angesehen, ich guck doch keine Filme über makedonische Ziegenhirten...) sind weniger die kleinen historischen (Kostüm-)Fehler. Gut, der Centurio in Ben Hur trägt sein Gladius auf der falschen Seite, die Helme in der Gladiator Arena sind futoristisch (mindestens aus römischen Sicht..).


    Nein, es ist mehr das das christlich amerikanische Weltbild in die Antike projeziert wird...
    Da ist der sich als Gott bezeichnende Augustus...Kurz zuvor wurde Caesar ermordet weil er "vielleicht" König werden wollte. Octavian hatte doch nur die Macht, weil er Volk und Senat vormachtet er habe sie nicht wirklich und tue nur das was sie eh wollten (OK, etwas verkürzt, aber es ist spät)
    Und Commodus, dargestellt als beispiel des Caesarenwahnsinn (wahrscheinlich ein Begriff des Geschichtsschreibers eines Caesars über den von ihm ermordeten Vorgängers. :]..)
    Ach ja, und der Trojanische Krieg dauert 18 Tage...


    Ach, ist schon spät, darum : Warum drehen die nicht mal einen Film, der ohne die ganz grossen aus auskommt... Ich mein in "Privat Ryan" stürmt ja auch nicht Ike persönlich die Normandie und Rosevelt und Churchill laden ihn auf Omaha Beach zu einen Whisky ein....


    Nein, so ein schöner einfacher Film, eine Legion, oder auch nur eine Centurie, kämpft gegegen irgend jemand irgendwo, da kann sich auch noch irgendjemand in irgendjemand verlieben...solange das die ganze Story nicht auf 3 Stunden powert und so qualvoll wie Pearl Harbour wird.


    Und dann können wir uns über kleine/ grosse Kostümfehler ärgern, aber zumindest hat dann keiner dem Durchschnittspublikum weisgemacht, das die römische Legion kleine kinder gefressen und Hannibal gegen Marc Aurel gekämpft hat...

    Sie war einfach... Mir fehlten die Worte dafür. Ich genoss das Lächeln in hrem Gesicht. Es stand ihr so viel besser als die Trauer.


    "Ich glaube nicht das das möglich sein wird, ich bin fast sicher sie ist im Elysium und es geht ihr dort gut..."


    Und obwohl meine nächsten Worte eigentlich traurig wahren, nichts davon war in meiner Stimme zu merken, meine Worte klangen fast heiter...


    "Nun, du könntest in der Küche der Villa ein Huhn bereithalten und sicher finde ich vieles anderes dort. Nur die entscheidenden Zutaten kann ich nicht verraten. Ich habe es Mara versprochen. Und auch wenn sie nur eine Sklavin war, das Wort eines Patriziers sollte er immer halten..."


    "Ich werde in den nächsten Tagen die Zutaten zusammen suchen... Und wenn ich sie habe, werde ich dich informieren. Dann kannst Du mir sagen, wann ich das Gericht für dich zubereiten darf... Ich werde mich eilen, den ich habe Gerüchte gehört das meine Centurie in der nächsten Zeit die Strassen Hispanien ausbessern darf..."


    Mir taten meine nächsten Worte wirklich leid...


    "Leider,.." meine Stimme wurde leiser," es ist spät geworden. So ungern ich deine Gesellschaft auch aufgebe, ich muss so langsam zurück ins Castellum..."

    Der Wein sagte mir zu, es war ein guter Tropfen...


    "Ich bin erst kürzlich aus Aventicum zurückgekehrt. Ich dachte erst daran nach Rom zu reisen, doch ich bin zunächst hierhergereist um der Legion bei zutreten... Bitte, erzählt mir von Rom. "

    Republik :


    -Publius Cornelius Scipio Africanus Major
    -Cato der Ältere
    -Marius


    Dazwischen:


    -Gaius Julius Caesar


    Imperium:


    -Octavian


    Topfavorit : Vespasian, gerade der andere Personenkult gefällt mir: Octavians Büsten zeigendoch immer den jungen, agilen Mann.. Vespasian wird irgendwie glaubwürdiger gezeigt --> alt, fett aber irgendwie sympathisch