Naja, da ihr schon mal dabei seid, und obwohl es schon spät isr und ich es morgen verfluchen werde jetzt noch was geschrieben zu haben...
Was mich an diesen ganzen Filmen, wie Ben Hur, Gladiator oder auch Troja (Alexander hab ich mir gar nicht erst angesehen, ich guck doch keine Filme über makedonische Ziegenhirten...) sind weniger die kleinen historischen (Kostüm-)Fehler. Gut, der Centurio in Ben Hur trägt sein Gladius auf der falschen Seite, die Helme in der Gladiator Arena sind futoristisch (mindestens aus römischen Sicht..).
Nein, es ist mehr das das christlich amerikanische Weltbild in die Antike projeziert wird...
Da ist der sich als Gott bezeichnende Augustus...Kurz zuvor wurde Caesar ermordet weil er "vielleicht" König werden wollte. Octavian hatte doch nur die Macht, weil er Volk und Senat vormachtet er habe sie nicht wirklich und tue nur das was sie eh wollten (OK, etwas verkürzt, aber es ist spät)
Und Commodus, dargestellt als beispiel des Caesarenwahnsinn (wahrscheinlich ein Begriff des Geschichtsschreibers eines Caesars über den von ihm ermordeten Vorgängers. :]..)
Ach ja, und der Trojanische Krieg dauert 18 Tage...
Ach, ist schon spät, darum : Warum drehen die nicht mal einen Film, der ohne die ganz grossen aus auskommt... Ich mein in "Privat Ryan" stürmt ja auch nicht Ike persönlich die Normandie und Rosevelt und Churchill laden ihn auf Omaha Beach zu einen Whisky ein....
Nein, so ein schöner einfacher Film, eine Legion, oder auch nur eine Centurie, kämpft gegegen irgend jemand irgendwo, da kann sich auch noch irgendjemand in irgendjemand verlieben...solange das die ganze Story nicht auf 3 Stunden powert und so qualvoll wie Pearl Harbour wird.
Und dann können wir uns über kleine/ grosse Kostümfehler ärgern, aber zumindest hat dann keiner dem Durchschnittspublikum weisgemacht, das die römische Legion kleine kinder gefressen und Hannibal gegen Marc Aurel gekämpft hat...