Beiträge von Quintus Tiberius Vitamalacus

Sie verlies mit mir den Raum und wünschte mir eine gute Nacht.

"Auch dir eine geruhsame Nacht..."

Sie hatte recht, der Dienst in der Legion würde mir demnächst sehr in anspruchnehmen.
    Nicht das mich die Aussicht auf den Dienst störte, aber es würde mich davon abhalten mich mit ihr zu unterhalten und ihre Gesellschaft zu geniessen.

Ich konnte nicht anders als ihr nach zu sehen, als sie sich zurück zog.
    Erst als sie nicht mehr zu sehen war, drehte ich mich um und ging...

"Werte Helena, ich bin sicher die Legion wird mir eine gute Heimat sein. Doch es ist spät geworden, und wenn ich morgen wieder im Rekrutierungsbüro bin, sollte ich doch einen guten Eindruck machen. Daher bitte ich euch mich zu endschulidigen..."

Zwar hätte ich noch gerne etwas des Weines genossen, aber noch viel mehr die angenehme Gesellschaft meiner Gastgeberin genossen.
    Aber sie schien vom dem kürzlichen Verlust doch etwas mitgenommen aus.
    Ich erhob mich und schickte mich an das Triclinium zu verlassen. Im gehen wandte ich mich noch einmal um.

"Und was den Cursus Honorum angeht: Ich denke doch der Dienst in der Legion gehört zur wahren Vorbereitung auf die Politik. Den wie kann man die inneren Feinde des Imperiums erkennen, wenn man nicht die aüsseren kennt ?"

Ich lächelte ihr zu und verlies das Triclinium

"Das Pferd habe ich heute im Castellum der Legion IX abgeben...

Der Wein war herrlich, und wirklich ungewässert.

"So werde ich mich wieder melden. Um dem Imperium und dem Imperator zu dienen. Doch wenn die Zeit reif ist, ich für mich eine wiirtschatliche Grundlage und vielleicht noch etwas Wissen um mich selbst gewonnen habe, werde ich zurück nach Germania Superior kehren und nach meinen Wurzeln suchen. Ich spüre das da noch etwas sein muss."

Welch` eine Frau. Eine wahre Römerin. Trotz ihres Verlustes brachte sie mir, einem ihr eigentlich Fremden, so viel Mitgefühl entgegen.

"Habt dank, meine äusseren Wunden sind verheilt. Nur mein Gedächnis ist nicht noch zurückgekehrt. Die griechischen Ärzte meinten zwar, das würde mit der Zeit kommen."

Griechen, wer kann denen schon trauen...

"Daher weis ich nichts von meinem Vater..."

Quintus, du Narr, wie kannst du nur so gefühllos sein..

"Verzeiht, edle Helena,.. Ich wollte nicht... Jedenfalls, weis ich nur meinem Namen und.."

Ich zögerte etwas..

"..ich weis um meine einige meiner Fähigkeiten. Die Wissen sowohl mit Gladius als auch Spatha umzugehen, die Kunst des Reitens und das Wissen um die Werke grossen Römer, Caesars Bello Gallica und den Reden Cato Censorius..."

Ich nahm noch eine dieser wunderbaren Datteln und sah meine Gastgeberin an.

"Ich weis ich bin ein Patrizier, ein Angehöriger eines edlen, aten Gens. Und ich werde mir eine angemessene Beschäftigung suchen..."

Ich folgte Helena Tiberia in das Triclinium und lies mich auf ihr geheis auf eine Clinie ihr gegen über.

Ich nippte an dem Wein, welche die Sklavin mir reichte.

"Ich traf erst gestern aus Aventicum in Helvetien ein. Dort in der nähe wurde ich von einer Centurie der Legio VIII Augusta gefunden. Verletzt und geplündert von einigen unbelehrbaren Barbaren. Die Legionäre konnte einige stellen und mir einige meine Besitztümer retten."

Ich nippte noch etwas an dem Wein und nahm etwas Obst zu mir.

"Meine Verletzungen waren nicht besonders schwer, doch leider hatte ich einen schweren Schlag auf den Kopf bekommen. Man sieht vielleicht noch die Reste der Wunde."

Ich zeigte auf die gerade verheilte Wunde an meiner Schläfe.

"Daher hatte ich fast alles Wissen um mich verloren... Unter meinen gesicherten Besitztümer waren einige Dokumente. Darunter eines welches mich als Quintus Tiberius Vitamalacus auswies. Die Legion lieh mir ein Pferd, damit ich hier her zurückkehren kann, zum Stammsitz meines Gens"

Sie war es also wirklich...

"Gerne doch, etwas zu essen wäre fein...."

Konnte es sein das ich wirklich so einen Schwachsinn stammelte ? ich wuste doch um..
    Quintus, rief ich mich innerlich zurecht, reis dich zusammen !

"Mir wurde von eurem schmerzlichen Verlust berichtet. Seid meines Mitgefühls versichert."

Die Tür öffnete sich.
    Ich brauchte einen kurzen Moment, denn statt des alten Mannes, den ich vom vor Abend kannte, öffnete eine Frau die Tür.
    Sie war keine jener Bediensteten die ich schon gesehen hatte.
    Konnte sie es sein ? Aber, würde sie die Porta öffnen ?

"Salve,... Verzeiht meine Unbeholfenheit. Ich bin Quintus Tiberius Vitamalcus...

Da im Rekruitierungsscriptorium heute sehr viel los zu sein scheint, kehre ich züruck zur Villa meines Gens, in der Hoffnung meinen Pater Familias und seiner Gemahlin, der edlen Helena meine Aufwartung zu machen.

Wieder einmal klopfe ich an die Porta....

Ich führe das Pferd, welches mir von der Ala in Aventicum geliehen wurde, in die Ställe des Castellums und schaue mich nach einem Stallburschen um.

"He du, dies ist ein Pferd der Legion. Es wurde mir in aventicum geliehen. Ich gebe es nun zurück in die Legion. Versorge es gut, es hat ein lange Reise hinter sich und es ist ein gutes Pferd."

Nachdem ich dem Burschen die Zügel gereicht habe, verlasse ich die Stallungen.

Endlich !!!
    Zum ersten Mal seit Tagen ein Bad..

Der Sklave brachte mir noch etwas Brot, Käse und Wein. Der Wein war so gewässert wie ich ihn bevorzugte : An einem Nebeligen Tag kurz aus dem Fenster gehalten.

Jetzt kann ich in Ruhe nachdenken, was ich nun tun kann...

Sicher war ich musste etwas tun. Und wusste auch was : Die Legion.
    Das war der Rechte Ort für einen Römer, der Ort zu mehren und Ehren die Macht Roms.

Gleich Morgen früh würde ich mich bei der Legion melden...

So betrete ich das Atrium der Villa Tiberia, meines Gens.
    Ich weis, ich bin ein Tiberius, doch das ist fast alles was ich von mir weis...
    Die Schmerzen in meinem Kopf sind in den letzten Tagen immer weniger geworden, und das trotz der beschwerlichen Reise.

Hatte ich meinen Namen nicht zu begin gesagt ? Nunja, ich bin angekommen, egal. Und bei einem ihm unbekannten sollte er doch auch sehr misstrauisch sein.

"Habt dank. Könntet Ihr dafür sorgen, das das Pferd versorgt wird ? Ich würde gern, bevor ich mich zur Ruhe begebe noch die Thermen des Hauses aufsuchen und eine kleinigkeit zu mir nehmen. Etwas Brot, Käse und Wein würden mich sehr erfreuen."

Ich betrat die Villa und ging in das Atrium.

Wie mich dieser Alte anschaut....
    Naja, meine Tunika sieht nach der langen Reise doch recht mitgenommen aus. Und mit diesem Verband um meinen Kopf, sehe ich sicherlich etwas wild aus.
    Vielleicht sollte ich doch etwas freundlicher sein....

Ich komme aus Helvetiens, zurück in den Schoss der Famillie. Die Reise war lang und ich bin müde. Daher last mich, bitte, ein.

Langsam reite ich auf Tarraco zu. Seit einigen bin ich schon unterwegs, meine Knochen sind schwer und müde von der langen Reise aus Aventicum in die heimatliche Provinz.
    Ich würde gerne noch eine Rast einlegen, doch will ich Tarraco noch vor einbruch der Dämmerung erreichen, daher gebe dem Klepper, welchen ich mir in Helvetien geliehen hatte, die Sporen...