Beiträge von Quintus Tiberius Vitamalacus

"Das Training ist nicht leicht und der Centurion hat in einem Übungskampf genau die Stelle getroffen, die kürzlich von einer Barbarenkeule getroffen wurde."

"Natürlich habe ich mein Quartier im Castellum, und leider, " und ich bedauerte es wirklich, "kann ich nicht sehr lange bleiben."

Etwas war in ihrem Blick. War das wirklich bedauern ? Oder redete ich mir nur etwas ein ?

"Aber, etwas Zeit habe ich für euch, ...verzeih für dich."

"Verzeiht, ich wollte euch keinen Schrecken einjagen. Ich heute der Legion bei und habe meine ersten Übungsstunden hinter mir. Ich verspürte nur den Wunsch, das ich euch dies mizutteilen..."

Ihre Stimme klang heiser und ihr lächeln schien leicht gequält.
    Ich trat einen Schritt auf sie zu.

"Fehlt euch etwas ? Kann ich irgendetwas für euch tun ?

Dies betrete ich die Villa Tiberia ohne lange an der Tür zu klopfen und trete direkt in das Atrium und sehe mich um...

Noch brummt mein Schädel etwas und die Übungen des ersten Tages stecken noch in meinen Knochen, aber sollte ich sie sehen..

Das war also mein erster Kampf in der Legion gewesen...

Ganz zufrieden war ich nicht, aber beim nächsten Mal würde ich weniger zurückhaltung zeigen. Und egal wer mein Trainingspartner sein würde, ich würde ihn in den Staub zwingen...

Die Ausbildung, der ich mich unter Optio Seneca unterziehen unterzog und in der nächsten Zeit unterziehen lassen würde, würde nicht leicht, aber, und da hatte ich keinen Zweifel ich würde es schaffen...

Und, so die Götter es wollen, noch mehr...

Hätte mich der Hieb nicht genau an eben genau der Stelle am Kopf getroffen, an der mich die Keule getroffen hätte, wäre ich sicher nicht zu boden gegangen.
    Hatte mein Vater nicht immer gesagt, ich hätte seinen Dickschädel geerbt ?

Vater ??? Wo her wusste ich das auch einmal ? Sollte der Hieb mir etwas meines Gedächtnis zurück gebracht haben ? Vielleicht sollte ich mich häufiger am Kopf treffen lassen ?

Ich erhob mich, nahm Haltung an und wandte mich an den Optio :

"Optio, der Probati Quintus Tiberius Vitamalcus steht bereit zum Dienst, Optio"

Der Hieb des Centurios traf mich genau dort, wo mich noch vor kurzem eine Keule eines Barbaren mich getrofen hatte. Der Schmerz durch zog meinen ganzen Kopf und setzte sich durch meinen ganzen Körper fort...

Meine Knie knickten ein, ich spürte wie es mir schwarz vor Augen wurde.

So wollte ich es nicht enden lassen...

Noch während ich fiel führte ich mit einer letzten, grossen Kraftanstrengung einen Hieb durch die Deckung des Centurios genau gegen eine ungeschützte Stelle auf seiner linken Seite....

Ich spürte den Treffer an der Hüfte kaum, ich war in einem Kampfrausch...

Ich sah wie der Centurio mit seinem Gleichgewicht kämpfte, das war meine Chance, nur nicht ablassen...

Ich setze zum Gegenschlag an, um die kurze Unsicherheit des Centurios zu nutzen..

Der Gegenangriff des Centurios kam schnell, fast zu schnell..
    Fast hätte der Hieb mein Schwertarm getroffen, aber ich schaffte es den Hieb des erfahrenen Centurios abzublocken.

Nur nicht beeindrucken lassen...

Ich setzte zu meinem Gegenangriff an, schnell und präzises wollte ich seinen Schwertarm treffen.

Ich nehme das Gladius in die Hand. Auch wenn es nur eine Übungswaffe ist, es fühlt sich gut an, so als ob die Klinge (Auch wenn diese hier nur aus Holz ist) die natürliche verlängerung meines Unterarms ist.
    Trotzdem, ich werde leicht nervös, von diesem nächsten Hieb hängt viel ab : ist er schlecht, mache ich mich zum Narren und ist er zu gut, dann verärgere ich den Centurio...

Egal...

Fest entschlossen meine bestes zu geben, trete ich dem Centurio gegen über, warte auf sein Zeichen das er bereit ist und führe dann entschlossen meinen ersten Angriff..

Mögen mir die Götter gewogen sein und der Mann, egal wer er war, der mich den Umgang des Gladius lehrte, ein guter Lehrer gewesen sein.

WEICHER PATRIZIER ???
    In mir kommt die Wut hoch. Da bin ich verwundet durch die Wälder Helvtiens geirrt, habe mich von griechischen Ärzten quälen lassen und bin dann in windeseile von Aventicum nach Hispanien geritten...
    ..und dieser Centurio nennt mich weich.
    Egal, ich BIN Patrizier, nur nichts anmerkenlassen, Dignitas et Gravitas.

"Nein, Herr !!"

"Ich weis Gladius, Pilum und Spatha zu führen, bin von Aventicum hierher geritten."

Ich zögere einen Moment bevor ich weiter ausführe :

"Ich kann euch leider nicht berichten vorher ich diese Fähigkeiten habe, denn ich es weis leider auch nicht. In Helvetien wurde ich von Barbaren überfallen.. Die körperlichen Verletzung sind verheilt, die Ärzte der Legio XIII haben gute Arbeit geleistet. Doch habe ich keinerlei Erinnerungen an alles was vor dem Überfall passierte. Als meine Verwundungen geheilt waren, habe ich ein/zwei Übungen mit absolviert und festgestellt das ich mit den Waffen vertraut war."

Während ich darauf warte von einem Offizier angewiesen zu werden, sehe ich mich um. Ich bin in der Legion, und es fühlt sich richtig an. Ich weis nichts über meine Vergangenheit, aber ich freue mich darauf endlich wieder mit Gladius, Pilum und Spatha zu kämpfen, eine Rüstung und das Scutum zu tragen.

Sagte ich wieder ? Ich weis doch nichts über meine Vergangenheit...

Eine ärztlich Untersuchung... Entgeht man dieser griechischen Kunst den nirgends. Na Gut, werde ich mit meiner patrizischen Gravitas seine fragen beantworten.

Zitat

Wie ist Dein Name?

"Quintus Tiberius Vitamalacus"

Zitat

Wer ist Dein Pater Familias?

"Publius Tiberius Maximus"

Zitat

Wie alt bist Du?

"Geboren ANTE DIEM IX KAL AUG DCCCXXIII A.U.C. Also noch 31"

Zitat

Sexuelle Vorlieben?

"Sicherlich nicht die Griechischen...."