Optio Sextus Saufeius Simplex
--------------------------------
[simoff]Immer rein in die gute Stube :D[/sim-off
"Da hab ich ja schon Waschweiber lauter brüllen gehört ! Seit ihr etwa Waschweiber, deren Männer sie mal wieder richtig rannehmen sollten ?," donnert die Stimme von Simplex den Probati entgegen.
"Ihr seit die jämmerlichste Ansammlung von Männern, was sag ich, Kindern, die ich jemals gesehen habe und ich habe schon viele gesehen ! In den den nächsten Wochen ist es meine Aufgabe, aus euch so etwas zu machen, das man Soldaten nennen kann."
Es ist die gleiche Ansprache, die er allen Probati hält, es ist fast die gleiche Ansprache, die er selbst in seiner Ausbildung vor über zwanzig Jahren gehört hat.
"Kondition und Disziplin.... das sind die wichtigsten Dinge, die ihr beherschen müsst... noch wichtiger als der Umgang mit Gladius, Pilum und Scutum. Und ich werde euch schinden, bis ihr euch wünscht, die Lupa, die ihr eure Mutter nennt, hätte euch nie geboren !"
"Wollen wir mal sehen, ob ihr faulen Säche euch überhaupt bewegen könnt..."
" Venite ! " (Angetreten)
" State ! " (Stillgestanden)
"Pergite !" (marsch)
In diesen Moment stösst der Optio der II. Centurie der I. Kohorte, Tallius Priscus dazu, gefolgt von einigen anderen Proabti. Und die Laune von Simplex bessert sind wirklich, sie verschlechtert sie fast noch.
"Bei Iuppiters Arsch, gibts denn hier noch mehr Grünschnäbel ? Denken die etwa, wir könnten mit dieser Horde makedonischer Ziegenhirten den Krieg gewinnen ?"
Simplex schüttelt den Kopf, stützt sich ebenfalls auf seinen Stab und blickt die Miles an, die Priscus mitgebracht hat.
"Können deine schon was ? Oder müsst´ ihnen noch alles bei bringen ? Aber lass sie sich ruhig einreihen..."
Da seine Probati gerade das Ende des Stücken Erde erreicht haben, welches zum Übung bereit steht, donnert Simplex wieder los.
"Consistite !!" (halt)
"Retro !" (Kehrt)
"State !" (Stillgestanden)