Beiträge von Quintus Tiberius Vitamalacus

Optio Sextus Saufeius Simplex
    --------------------------------

Die Aufzählung hätte eigentlich jedem anderen genügt und hätte datzu geführt, das zumindest ein kleines positives Wort gefallen wäre. Nicht aber bei Simplex, dem Optio fehlte nicht etwa etwas, sondern es war ihm zu viel.

"Die Götter haben dir wohl kein Gehör mit gegeben ! Was bei Minnervas nackten, weiten Schenkeln haben Hilfstruppen mit einem Legionär zu tun ?"

Die anderen Proabati ahnten, das es noch lange nicht Schluss mit den Liegestützen war, wenn nicht dem Optio noch ein paar gemeinere Dinge einfielen. Und so erntete der Tiberier von einigen seiner Kameraden böse Blicke und einer murmelte etwas, das nicht besonders freundlich für das "Hauptopfer" des Optio war und bei eben diesem für ein breites Grinsen sorgte.

"Zur Belohnung wirst du uns noch etwas über die Kleidungsstücke eines Legionärs erzählen !"

"Erlaubnis erteilt," entgegnete Tiberius Vitamalacus auf Cyprianus bitte und grüsste noch knapp militärisch. Als sich dieser dann zurückgezogen hatte, widmete sich der Tribun zunächst noch einen Moment dem kurzen Abriss des Geschehen im Senat, bevor er sich der Schriftrolle des Flaviers zu wandte.

Einen kleinen Moment wog er noch einmal die Rolle in der Hand, es war eindeutig kein kurzes Schreiben. Dann brach er kurzer Hand das Siegel und begann zu lesen.

Als er den Brief zu Ende gelesen hatte, begann er ihn ein zweites Mal zu lesen, denn er war so umfangreich, das der Tribun den Inhalt der ersten Zeilen bereits vergessen hatte, bevor er überhaupt geendet hatte.

Tiberius Vitamalacus lehnte sich leicht zurück, stütze seinen rechten Ellenbogen auf der Seitenlehne des Stuhls. Der Wunsch des Terentiers wqar für einen Offizier verständlich und ihm selbst nicht unbekannt, schliesslich zog er es auch vor, einen Teil der Legion zu führen, als nur im Stab zu sitzen.

"Ich denke, es werden sich im Rahmen des Feldzuges Möglichkeiten ergeben."

In diesem Moment trat ein, zugegeben sehr vom Staub der Strasse bedeckter, Meldereiter hinzu, grüsste militärisch knapp und reichte dann dem Tiberier einige Schriftroillen. Darauf verschwand der Melder wieder, während der Tribun die Schriftrollen durchsah und dabei weiter sprach.

"Ich werde mit dem Legatus besprechen, das du das Kommando entweder der Vorhut oder Nachhut übernimmst. Ob du einen festen Teil der Legion zugeteilt bekommst, oder wechselnd, das wird sich zeigen."

Er selbst tendierte aber zu dem Wechselnd, war das doch in seinen Augen üblicher. Eine besonders schwere Schriftrolle lag in seiner Hand und er blickte auf das Siegel. FF, das musste sein beinahe Schwager Flavius Furianus sein und er fragte sich, was dieser ihm wohl so viel zu schreiben hatte.

"Vielleicht findet sich ja auch eine besondere Mission für dich."

Er legte die Schriftrolle des Flavuiers erst mal zur Seite, brach das Siegel der nächsten, deutlich leichteren, in welcher er einen Abriss der Vorgänge im Senat erwartetete.

Zitat

Original von Gaius Tiberius Andronicus
    "Hätte ich doch meine Ausrüstung gestern am Abend poliert", dachte sich Andronicus. Vo welchem Sklaven sprach der Optio da bloß, Andronicus hatte doch (noch) gar keinen, sonst hätte er seinen ja mitgenommen. Glücklicherweise hatte Andronicus eine gute Kondition, also stellten 30 Liegestütz kein Problem für ihn da. Er begab sich in die Grundstellung und begann so schnell er konnte. Während den Liegestütz zählte er dem Optio sein Marschgepäck auf: "Optio, das Marschgepäck besteh aus: Kochgeschirr, Ersetzkleidung, Mantel, einer Ledertasche sowie einer Gürteltasche mit Schreibzeug, einem Proviantnetz, Kamm und Rassiermesser, dem Essbesteck, einem Schafffel und einer Feldflasche, Optio"! Gleichzeitig mit seinen Ausführungen beendete Andronicus auch die Liegstütz.

"Bei Iupiiters Arsch ! Hab ich dir faulen Hund erlaubt aufzustehen ?" donnerte Simplex los, als der Probati wieder vor ihm stand. "Auf den Boden, oder du darfst wieder zurück zu der Lupa, die dich geboren hat !"

Es schien gerade, als ob die gesamte schlechte Laune des Optio sich in diesem Moment über dem Tiberier entlud. Allerdings nicht nicht nur über ihn, sondern auch über den anderen Probati.

"Das gilt für euch alle !! Auf den Boden und Liegestütze machen. Und zwar so lange bis ich zufrieden bin, mit dem was dies Patrizierweichei mir über die Waffen und Schutzwaffen eines echten Legionärs erzählt !! "

Nach grundlichen Überlegungen und nach dem ich mich auch mit anderen beraten habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, meine ursprünglichen Absichten beizubehalten, dich also nicht in der Gens Tiberia aufzunehmen.

Der noch freie Platz bleibt bis auf weiteres einer weiblichen ID vorbehalten.

Es tut mir leid, dir keine andere Antwort geben zu können, aber ich bin sicher, das es dir gelingt, eine Gens zu finden, bei der du deine Vorstellung für deine ID realisieren kannst.

Sim-Off:

Bin ich so bekannt dafür, das man bei mir einen Wein angeboten bekommt ? =) =) =)

Ein Sklave hatte den beiden Tribunen einen gut gekühlten Becher Wein serviert. Und der Wein war so kühl, das man fast auf die Idee kommern könnte, Tiberus Vitamalacus hätte einen Vorrat an Eis zur Hand. Allerdings lag an der Kühle des Weines kein grosses Geheimnis, sondern vielmehr war es die übliche Beschaffenheit der Tonamphoren....

"Ein Kommando ? Du willst also ein Kommando über einen Teil der Legion ?"

Hmmm,.....

Gute Frage, was sagen die Tiberier,....

Wir haben noch einen Platz frei, haben gerade in kurzer Zeit drei neue aufgenommen und haben nur noch zwei weibliche IDs in unseren Reihen.

Daher hatte ich mir vorgenommen, da ich der Meinung bin, das eine neue ID gerade zu Beginn eine intensive Unterstützung verdient, erst einmal keine Neuen aufzunehmern.

Und wenn, dann nur eine weibliche ID.

Allerdings hast du mich auch neuigierig gemacht, vielleicht gerade weil deine Ideen schon zwei anderen abgelehnt wurden.

Daher schick mir gerne deine Vorstellungen von deiner ID per Email und ich lese sie mir durch und bespreche mich auch mit der Familie. Danach würde dir dann die Entscheidung mitteilen oder aber noch mal etwas nachfragen.

Aus Gründen der Fairniss möchte ich dir allerdings sagen, das ich bisher eher aus meinen obengenannten Gründen zu einer Ablehnung tendiere.

Zitat

Original von Gaius Tiberius Andronicus
    Als der Optio in das Zelt der Probati eintrat nahm Andronicus sofort Haltung an. Dann breitete er seine gesamte Ausrüstung auf seine Pritsche aus. Sein Helm und sein Panzer waren einigermaßen vom Staub befallen. Andronicus´ Galdius und sein Pugio glänzten, da nicht benutzt und während des Marschtags in der Scheide behalten, im Vergleich zu den anderen Ausrüstungsgegenständen. Jedoch war die Ausrüstung im allgemeinen in einem Akzetpablen Zustand.

Simplex ging ganz langsam an jeder Pritsche vorbei, sein Blick musterte jeden Ausrüstungsgegenstand, den die Probati präsentierten. Und ihm entging nicht der geringste Fleck, nicht das kleinste Staubkorn. Immer wenn er etwas fand, schien sich ein richtig fieses Grinsen auf sein Gesicht zu legen und es folgte unwillkürlich die Bestrafung. Ungeachtet der Tatsache, das die Miles Stunden, nein Tage, lang durch Syrien gewandert waren, kannte der Optio keine Gnade.

Dann blieb er vor Andronicus Pritsche stehen, blickte kurz auf die Rüstung des Probatus. Unvermittelt donnerte er los :

"Hat hier etwas ein Patrizierbürschchen seinen Lieblingssklaven zu Haus gelassen ? Oder warum ist die Rüstung so dreckig, als ob du dich gerade im staub gesuhlt hast ?"

Natürlich war das schamlos übertrieben, aber der Tiberier bot gerade einfach pasendes Ziel für die schlechte Laune, weil eben gerade kein Armenier, Syrier, Judea oder Parther anwesend war.

"Auf den Boden ! Liegestütze ! 30 Stück ! Und während dessen erzählst du mir, woraus dein Marschgepäck besteht !!"

Die Wache nahm bei dem Erscheinen des ritterlichen Tribuns fast sofort Haltung an, wie es sich gehöhrte, schliesslich hatte man dem Man vor langer Zeit einmal begebracht, das alles was sich bewegte, zu grüssen sei. Der Rest wurde geweisst.
    Da bei diesem Mann die Körpergrösse um umgekehrten Verhältnis zu seinen Denkleistungen stand, hatte man ihn sogar schon mal den Luchs des Tribuns grüssen sehn.

"Tribun ! Zu Befehl, Tribun !"

Er machte den Weg frei, und führte Cyprianus vor die drei Zelte, zwischen denen des Sonnensegel aufgespannt und Tiberius Vitamalacus vor seinem Tisch sass, in eine Schriftrolle vertieft.

"Tribun Terentius Cyprianus, Tribun !" meldet der Miles, drehte auf der Hacke um und wandte sich wieder dem Eingang zu. Tribun Tiberius blickte auf und legte seine Schriftrolle vor sich nieder.

"Tribun Terentius ! Was führt dich zu mir ?"

Knapp deutete er auf einen Klappstuhl vor dem Tisch, lud so den Gast ohne viel Worte ein, sich doch zu setzen.

Genau an der Position, wo sich im Castellum der Prima die Casa des Tribunus Laticlavius befand, direkt an der Kreuzung von Via Principiales und Via Praetoria, befand sich auch hier im Heerlager seine Unterkunft, bestehend aus drei Zelten, eines für sich, eines für Helena und ein weiteres Gefolge für sein Gefolge.

Die drei Zelte waren im Halbrund aufgestellt, zwischen ihnen entstand so ein kleiner Platz, der als Schutz vor der Sonne mit einem Sonnensegel überdeckt war und so als angenehmer Aufenthaltsort fungierte.

Den Zugang zu dieser Unterkunft versperrte einer der grimmig aussehenden Legionäre mit dem sich der Tribun scheinbar gerne umgab, dessen Grösse und Körperfülle der von Titus ähnelte, auch wenn dieser noch grösser war.

Dem Dank seines Bruders beschied er nur ein leichtes Nicken, seine Aufmerksamkeit galt wieder seinem Freund Numerianuns. Und auch dem Luchs, der mittlerweile seine Schale geleert hatte und sich nun zufrieden zwischen dem Tribun und Helena niederliess.

"Die Parther dürfen wir nicht unterschätzen, aber auch nicht überschätzen. Wenn wir aus den Fehlern der Vergangenheit lernen, dann werden wir siegreich sein. Und das muss unser vornehmlichstes Ziel sein."

Das was nach dem Feldzug sein würde, darüber verbot es sich für ihn fast zu sprechen, denn zunächst galt es, diesen Krieg zu überleben. Und auch wenn er in sich vielleicht das Bedürfnis verspürte, das ein nächster Schritt nötig war, bei ihm genau so wie bei Numerianuns, war er auch davon überzeugt, das, wenn sie erfolgreich den Krieg hinter sich brachten, alles weitere sich ergeben würde.

Kaum sind die Zelte der Legion errichtet, da macht sich Saufeius Simplex daran, seine "Schützlinge" mal genauer anzusehen. So missgelaunt wie schon in den letzten Tagen geht er die Zeltreihe entlang. Er hasst diesen Flecken Erde und hasst noch noch vielmehr die Bewohner dieser Region, egal ob es nun Griechen, Judaer, Syra, Armenia oder Parther sind, egal ob sie Bewohner des Imperiums, befreundeter Staaten oder feindlicher Staaten sind. Wenn es nach ihm ginge, würde man dieses ganze Pack einfach versklaven....

So grimmig waren seine Gedanken, als den Zelteingang des Zeltes aufschlug, in dem seine Probati untergekommen waren.

"Miles ! Venite ! " (Angetreten)

"Miles ! State ! " (Stillgestanden)

"Ausrüstungskontrolle !"

Es war das gemeinste, was man nach einem Marschtag machen konnte, gerade in einer staubigen Region wie dieser, war es doch unmöglich die Ausrüstung schon jetzt sauber zu halten.

"Die sollen erst mal gehen lernen, bevor ich die mit Scutum und Galdius üben lassen," kommentiert er zu Priscus, das was die Probati abliefern, "Ich glaube, wenn meine faule Bande auf den Schiffen geübt hätten, wären die Hälfte über Bord gegangen."

Er lacht, aber es ist ein wahrlich gehässiges Lachen. Und mit einem ebenso gehässigen Grinsen geht er auf die Probati zu.

"Was soll diese jämmerliche Vorstellung ? Wer, bei Iunos Titten, hat euch Saubande das Gehen beigebracht ? Und das nennt ihr Haltung ?" donnert Simplex los, seine Stab schnellt vor, trifft immer mal wieder einen Probati, korrigierte so äusserst unsanft die Haltung jedes einzelnen. "Herr Kollege, ich denke, das lassen wir sie noch ein paar Mal machen."

Und so lassen sie die Probati immer wieder diese Übung durch machen, während Simplex die Probati immer wieder mit einer bunten Auswahl von Flüchen überzieht. Als sie halbwegs zufrieden sind, donnert Simplex Stimme wieder über den Platz hinweg.

"Ihr Trampel scheint ja doch was zu lernen. Aber wirklich gut ist was anderes. Machen wir es noch ein paar Mal. ABER ETWAS SCHNELLER..."

" Venite ! " (Angetreten)

" State ! " (Stillgestanden)

"Pergite !" (marsch)

"Aequatis passibus !!" (im Gleichschritt)

"Cursim !!!" (Im Laufschritt)

"Am Ende des Platzes....Consistite !!" (halt)

"Retro !" (Kehrt)

"Aequatis passibus !!" (im Gleichschritt)

"Cursim !!!" (Im Laufschritt)

"Consiste !" (Halt)

"State !" (Stillgestanden)

Nach einigen Durchgängen, wendet er sich an Priscus.

"Denkst du, wir können zur nächsten Übung übergehen ? Oder lassen wir sie noch ein paar Liegstütze machen ? Oder Latrinen ausgraben ?"

Der Anblick, welcher sich den heranrückenden Legionen bot, war in der Tat beeindruckend. Kurz bevor man Zeugma erreichte, ging es von der höher gelegenen Ebene herunter auf das Niveau des Eupharat.

Und genau da hatte man einen grossartigen Blick über die Euphratebene. Man sah den Fluss, der sich hindurch schlängekte, die Felder, die so besondersGrün in dieser Region wirkte und die Stadt mit ihrer Brücke über den Fluss.

Ein paar Tage würde sie hier wohl Quartier beziehen, bis es denn weiter ging,.. über den Fluss, hinein ins Feindesland.

[simoff]Immer rein in die gute Stube :D[/sim-off

"Da hab ich ja schon Waschweiber lauter brüllen gehört ! Seit ihr etwa Waschweiber, deren Männer sie mal wieder richtig rannehmen sollten ?," donnert die Stimme von Simplex den Probati entgegen.

"Ihr seit die jämmerlichste Ansammlung von Männern, was sag ich, Kindern, die ich jemals gesehen habe und ich habe schon viele gesehen ! In den den nächsten Wochen ist es meine Aufgabe, aus euch so etwas zu machen, das man Soldaten nennen kann."

Es ist die gleiche Ansprache, die er allen Probati hält, es ist fast die gleiche Ansprache, die er selbst in seiner Ausbildung vor über zwanzig Jahren gehört hat.

"Kondition und Disziplin.... das sind die wichtigsten Dinge, die ihr beherschen müsst... noch wichtiger als der Umgang mit Gladius, Pilum und Scutum. Und ich werde euch schinden, bis ihr euch wünscht, die Lupa, die ihr eure Mutter nennt, hätte euch nie geboren !"

"Wollen wir mal sehen, ob ihr faulen Säche euch überhaupt bewegen könnt..."

" Venite ! " (Angetreten)

" State ! " (Stillgestanden)

"Pergite !" (marsch)

In diesen Moment stösst der Optio der II. Centurie der I. Kohorte, Tallius Priscus dazu, gefolgt von einigen anderen Proabti. Und die Laune von Simplex bessert sind wirklich, sie verschlechtert sie fast noch.

"Bei Iuppiters Arsch, gibts denn hier noch mehr Grünschnäbel ? Denken die etwa, wir könnten mit dieser Horde makedonischer Ziegenhirten den Krieg gewinnen ?"

Simplex schüttelt den Kopf, stützt sich ebenfalls auf seinen Stab und blickt die Miles an, die Priscus mitgebracht hat.

"Können deine schon was ? Oder müsst´ ihnen noch alles bei bringen ? Aber lass sie sich ruhig einreihen..."

Da seine Probati gerade das Ende des Stücken Erde erreicht haben, welches zum Übung bereit steht, donnert Simplex wieder los.

"Consistite !!" (halt)

"Retro !" (Kehrt)

"State !" (Stillgestanden)

Ungeachtet der, trotz der forgeschrittenen Tageszeit, immer noch sengende Sonne Sysrias, geht Optio Saufeius Simplex langsam die Reihe der Probati ab und korrigiert eigentlich bei jedem Probati dabei die Haltung .

"Was ist das hier nur für ein Sauhaufen, aus diesem Dreck soll ich Sodaten machen ?" schimpft er immer wieder vor sich hin.

Als er einmal durch ist, stellt er sich wieder vor den Probati auf, wartete eine ganze Zeit, in der er nur auf sein schmerzendes Bein achtet.
    Dann, nach einer unerträglichen langen Dauer spricht er die erlösenden Worte.

"Movimeni.... " (Rührt euch)

"Probati, mein Name ist Sextus Saufeius Simplex, doch für euch faulen Hunde reicht mein Rang : Optio ! "

"Und mit diesem Rang werdet ihr mich immer ansprechen. Ihr werdet euren Satz mit meinem Rang beginnen und auch damit beenden. VERSTANDEN ?"

Unmittelbar vor dem Abmarsch der I. aus Antiochia, hatte einer der Scriba der Principia noch einen Stapel Briefe abgeliefert.

An
    Tiberia Albina
    Villa Tiberia
    Rom

Liebe Cousine,

ich danke dir für deine Zeilen.

Die Reise über das Mare Nostrum verlief ruhig und die Legion bereitet sich auf den Marsch gegen die Parther vor. Die Zeichen der Götter sind vorteilhaft.

Deinen Halbbruder habe ich mittlerweile auch kennengelernt, er erreichte uns fast zeitgleich mit deinem Brief. Ich verstehe, wenn es verwirrend für dich ist und du dir mehr Zeit gehabt hättest, ihn kennen zulernen. Doch er ist ein aufrechter Römer und verspürt den Wunsch in der Legion zu dienen.

So habe ich ihm eine Empfehlung für die XXII. in Alexandria gegeben und ihm auch das versprechen abgenommen, das er dir regelmässig schreibt.

Scheinbar stossen viele junge Tiberier auf das Lager der I., kam doch auch mein kleinster Bruder ins Lager und möchte seinen Weg bei der I. machen.

Auch Helena entsendet dir Grüsse.

dein Cousin QTV

An
    Quintus Tiberianus Cato
    Villa Tiberia
    Rom

Cato,

ich hoffe, alles ist bestens.

Tiberius Andronicus hat meinen Imker bekommen und eine Olivenhain in Italia erworben.

Kümmere dich um alles!

QTV

An
    Tiberia Livia
    Casa Vinicia
    Rom

Werte Livia,

kurz vor den Abmarsch der I. haben Iulia Helena und ich uns im Castellum verlobt.

Der hinterhältige Angriff der Parther verhinderte, dieses Ereignis im angemessenen Rahmen stattfinden zu lassen.

So war es auch nicht möglich, dich noch einmal aufzusuchen, der Dienst, du verstehst sicher. Ich hoffe deine Schwangerschaft verläuft mit dem Segen der Götter oder ist so verlaufen.

Dir, deinem Kind und deinem Gemahl alles gute.

Q. Tib. Vitamalacus

Sim-Off:

Gebühr bezahlt

Saufeius Simplex hatte schlechte Laune !

Das war nicht wirklich ungewöhnlich für ihn, denn eigentlich hatte er immer schlechte Laune, aber gerade jetzt war seine Laune noch schlechter als sonst, so das jeder, der ihm aus den Weg gehen konnte, dies auch Tat.

Saufeius Simplex hatte wirklich schlechte Laune !

Es war heiss, das Land war staubig und trocken, auch wenn es in Judea schlimmer gewesen war. Simplex konnte nicht verstehen, warum man in solch einem Land leben wollte und sich dann auch noch mit der ganzen Macht Roms anlegen musste. Vor vielen Jahren hatte er in Juadea gekämpft, das Bein, welches er sich damals verletzt hatte, zog er heute noch leicht nach und nach einem Tag unterwegs schmerzte es zu allem Überfluss.

Und als ob das nicht noch genug war, hatte ihm am Morgen der Centurio noch mitgeteilt, das er noch eine kleine Gruppe Nachzügler, die erst in Antiochia zur Legion gestossen waren, ausbilden sollte.

Ausbilden, hatte sich Simplex im Stillen nur gedacht, was glaubten die Offiziere nur ? Sie waren schliesslich im Krieg.

Aber gut, Befehl war Befehl und Simplex hatte das getan, was wohl jeder getan hätte : Er hatte sie zum Ausheben des Lagergrabens eingeteilt !

Und während sie sich abmühten, hatte er sich ein Plätzchen ausgeguckt, auf dem er sie noch ein, zwei Stunden drillen konnte.

So kam es, das gerade als die Probati den Graben fertig augehoben hatten, Simplex Stimme über sie kam.

"Glaubt ihr faulen Säcke etwa, das war alles für heute ? Bei Iunos Titten, da irrt ihr aber ! Mitkommen !"

Der Optio drehte sich um, ging dorthin wo er sie heute beginnen würde zu fortmen, stellte sich vor sie und dann donnerte seine Stimme wieder über ihre Köpfe hinweg.

"MILITES VENITE! "-- Angetreten

"MILITES STATE! "-- Stillgestanden

Sim-Off:

Gedacht ist dies als Ausbildungsthread von Tiberius Andronicus. =) Wenn sich aber noch jemand von der Prima beteiligen will, ist der gerne willkommen. =)