Beiträge von Quintus Tiberius Vitamalacus

Leer wirken die Hallen gross und geräumig, doch als die Männer der ersten Kohorte sich auf die beiden Hallen verteilt haben, trifft nur noch folgende Attribute auf die zeitweise Unterkunft der Soldaten zu:

Eng, stickig und heiss !

Fast scheint es so, als ob die Miles gestapelt werden müssten und nach dem die Miles sich einige Zeit darin aufhalten, wird die Luft zunehmend schwerer, der Geruch von Schweiss liegt permanent in der Luft und Temperatur und Luftfeuchtigkeit steigen unweigerlich an.

Doch dies ist nur ein kleiner Vorgeschmack, auf das, was die Miles auf der Seereise erwartet.

Die Liburen und Trimeren hatten an diesen Tagen ihre Liegeplätze an den Kaianlagen des Stützpunktes räumen müssen und waren auf Rede gegangen. Denn jeder Pes der Kaianlagen wurde heute für die naves actuariae gebraucht, den breitbäuchigen, geruderten und besegelten Flottentransportern mit ihrem geringen Tiefgang, Steuerrudern an Bug und Heck. Diese Schiffe waren in der Lage direkt auf einen Strand anzulanden, ihre Last aufzunehmen oder abzuladen und ohne komplizierte Mannöver direkt wieder abzulegen.

So hätte man zum Verladen auch die nächsten Strände verwenden können, doch stand zunächst das schwere Gerät und das gesamte Trossgepäck der Legion zum Verladen an. Und dies ging wesentlich schneller, wenn die Schiffe direkt am Kai lagen.
    Nur reichte der Platz an den Kaianlagen nicht aus, so das es nötig war, einige der Schiffe an einem südlich gelegenen Strand zu beladen.

Tribun Tiberius Vitamalacus beobachtete das Geschehen auf den Kaianlagen vom Rücken seines Pferdes aus.

Hier, wie später auch auf See, hatten die Offiziere der Classis das Sagen, bellten ihre Kommandos über den Kai und degradierten so jeden Soldaten der Legion zum Befehlsempfänger. Auch Tiberius Vitamalacus als Stellvertreter des Legatus Legionis würde sich hüten, einem der Kapitäne direkt ein Befehl zu geben.

Zitat

Original von Camillus Matinius Plautius
    “Der Luchs von Vitamalacus ist nur eine zu groß geratene Katze und harmlos. Wie alle Katzen mag sie es nicht, wenn man laut wird und verzieht sich dann sehr schnell. Oder wenn man einen Stein oder eien Sandale nach ihr wirft. Ich rede mit Vitamalacus. Warte hier ganz kurz mit Avitus.”

Plautius betrat wieder die Casa und ging zu Vitamalacus.

“Meine Glückwünsche euch beiden. Auch von Medeia. Allerdings wartet sie gerade etwas verschreckt vor der Porta wegen deinem Flohfänger auf 4 Beinen. Sie hat Angst vor so großen Katzen. Irgendeine böse Kindheitserinnerung aus Griechenland hat sie mal erwähnt. Ohnehin ist sie in der letzten Zeit etwas sensibel. Kannst du die Katze so lange bitte in die Abstellkammer einsperren oder darf ich sie in den Garten verscheuchen?”

Tiberius Vitamalacus nickte nur kurz, gab einem Sklaven ein Zeichen, das er sich darum kümmern sollte, das Taranis im Tablinium verschwand. Mit einen kleinen Leckerbissen als köder gelang dies demn Sklaven auch, obwohl er sich sichtbar nicht wohl fühlte in dieser Situation.
    "Es tut mir leid, das Taranis Anwesenheit deine Frau verschreckt hta, Plautius."

Dann wandte er sich an alle Gäste.

"Ich hab anlässlich dieses Tages noch einen weiteren Entschluss gefasst. Cato, tritt hervor."

Sie zeigte ein Verhalten, das einer Römerin würdig war und das machte ihn Stolz auf seine Cousine. Sicher hätte er hier im Innern ihres Zimmer auch ein wesentlich emotionaleres Verhalten verziehen, doch so wie sich sich jetzt verhielt, war es wahrlich vorbildlich und bestärkte ihn darin, das sie in Rom sich angemessen Verhalten würde.

"Ich werde gut auf sie achten, sei da unbesorgt, Albina. Und auch darauf achten, das sie mir nicht ins unsichere Feindesland folgt." So sehr er auch schätzte, das Helena ihn begleitete, es würde den Punkt geben, an dem er sie nicht mehr mitnehmen konnte.

Es gab aber noch etwas, das er ihr berichten musste, auch wenn es ganz und garnicht erfreulich war, doch sie musste erfahren, das Verres nicht mehr am Leben war, auch wenn er ihr nie sagen würde, wie Verres gestorben war.

"Ich habe noch eine wenig erfreuliche Nachricht für dich : Das Schiff, mit dem Verres nach Hispania reisen sollte, ist nie dort angekommen, es gilt als auf See verschollen. Wir müssen davon ausgehen, das Verres im Elysium weilt."

Und ich habe auch einen Entschluss gefasst :

:dafuer:

Willkommen in der Gens Tiberia =)

Und zu deiner Frage : Der Imperator ernennt ihn.

Bevor es die Stadtwache machen muss, weise ich dich darauf hin, das Turnus kein zulässiger Cognomen ist. Schau mal hier, da findest du eine grosse Auswahl an möglichen Cognomen.

Verwandtschaftsbeziehungen und alles weitere klären wir nach deiner Freischaltung per PN.

Zusammen mit den anderen Mitgliedern des Stabes nahm Tiberius Vitamalacus die Worte des Terentiers zu kenntniss. Genau so wie dieser das weitere Vorgehen vorschlug, hatte der Stab das weitere Vorgehen schon angedacht.

"Hoffen wir, das unsere Tage in Ravenna nur kurz sind," meinte Tiberius Vitamalacus, während sie weiter ritten, "die Enge in den Schiffen wird schon schlimm genug."

Eine Weile später erreichte die Legion den Stützpunkt der Classis.

Der Stützpunkt der Classis Ravennas konnte man nicht wirklich als klein betrachten, doch je näher die rund 5000 Mann der Legion Prima der Porta Praetoria kamen, desto deutlicher wurde, wie eng es in in den nächsten Tagen werden würde.

Doch Tribun Terentius hatte gemeldet, das im Stützpunkt platzgeschaffen wurden war und so hatte Tiberius Vitamalacus kein Zweifel daran, das jeder Centurie Quartiere zugewiesen würden, die zwar nicht gross sein würden, aber wenn die Miles die Enge auf den Schiffen kennengelernt gehabt haben würden, würde ihnen die Unterbringung in Ravenna wie der reine Luxus erscheinen.

Die Blicke der Wachposten am Tor verriet Tiberius Vitamalacus, das vielen Miles der Classis das Erscheinen der Legion nicht unbedingt freudig sahen, bedeutete es doch viel Unruhe, Arbeit und grosse Enge.

Wenn wir dich aufnehmen, dann bedeutet das für dich folgendes :

-Die ritterliche Laufbahn ist dir verwehrt.

-Wenn du ein Tribunat willst, musst du den Weg in die Poilitik anstreben, bereit sein, dort und schon davor auch Leistung zu zeigen. Letzlich wärst du immer mehr Politiker als Soldat.

-Man erwartet ein standesgemässes Auftreten. Leistest du dir SimOn grosses Fehlverhalten, dann kann es dazu führen, das die Familie sich von dir abwendet.

-Gut wäre es, wenn du dir einen ICQ-Account zulegst

Lass dir gut durch den Kopf gehen, ob du dazu bereit bist, ob du wirklich ein Patrizier spielen willst, oder ob du nicht als Plebejer einsteigen willst, der ein Ritter wird und dann die ritterliche Laufbahn einschlägt.

Lass dir dazu wirklich etwas Zeit, vor Samstag Mittag erwarte ich da keine Antwort von dir. =)

Eines kann ich dir aber zu sichern :

Egal zu welchem Entschluss du kommst und egal ob wir dich aufnehmen oder nicht, ganz unabhängig davon bin ich gerne bereit, dich SimOn und SimOff zu unterstützen. =)

Kaum hatte Luciana geantwort, da schnellte die Hand des Tiberius Vitamalacus wieder vor und traf sie wieder auf der Wange, doch dies mal wesentlich härter als zuvor, mit eine Kraft, die Ausreichen würde, sie auf den Boden zu schleudern.
    "Hörst du mir überhaupt zu ?" fragte er sie kalt, drehte sich um und ging langsam zu seinem Tisch. "Du warst ungehorsam und Illoyal ! Wenn ich dir einen Befehl erteile, dann erwarte ich, das du diesen Befehl auch ausführst !"
    Er setzte sich hinter seinen Tisch, wartete eine Weile bevor er wieder sprach.

"Die Legion wird bald ausrücken. Ich könnte dich und auch deine Schwester in den Carcer der Legion werfen lassen und euch beide dort schmorren lassen, bis ich zurück bin. Wenn du aber deine Lektion gelernt hast und bereit bist, in Zukunft zu gehorchen, dann kannst du mit deiner Schwester zurück nach Rom kehren."

Als Patrizier hat man sicher ein gewisses Ansehen, welches man als Plebejer nicht hat, allerdings ohne eine gewisse Leistung im Spiel hilft dieses auch nicht weiter, zum Glück. =)

Neben einigen Vorurteilen (Fett, Faul, Dekadent und was dem Pöbel noch einfällt ;) ) denen man begegnen muss, gibt es auch Nachteile. So ist es nicht gern gesehen und auch nicht gewollt, das Patrizier die ritterliche Laufbahn einschlagen.

Und da kommen wir zu der Frage, ob ein Tribunat für dich erreichbar ist, denn es gibt zwei unterschiedliche Tribunate : das Ritterliche und das Senatorische. Ersteres gehört zur ritterlichen Laufbahn und damit gilt das oben gesagte.
    Zum senatorischen Tribunat hat Corvinius einiges gesagt, es ist Bestandteil des Cursus Honorum und generel nur auf Zeit ausgeübt und wäre sicher in absehbarer Zeit für dich als Tiberier zu erreichen.

Neben dem korrekten Stand ist zu bedenken, das beide Tribunate nur vom den Imperator vergeben werden, ein guter Ruf und Kontakte im Palast ist daher natürlich nicht unwichtig. =)

Soviel zu deinen Fragen, ich selbst hätte da auch noch ein paar Fragen :

Die Gens Tiberia ist eine konservativ (ein zugegeben schrecklich modernes Wort) eingestellte Gens und daher wird natürlich auch von den neuen Familienmitgliedern erwartet, das sie im Einklang mit den Traditionen erzogen wurden und es wird auch gerne ein gewisses Standesbewusst gesehen. Es gehört dazu eine Treue zur Familie, aber auch zum Kaiserhaus, schliesslich war es unser Imperator, welcher die Familie adelte.

Ich denke, darüber bist du dir im klaren und fühlst dich auch in der Lage, eine solche Rolle auszufüllen ?
    (Natürlich mit der Simoff-Hilfe der anderen Familienmitglieder)

Mir fast noch wichtiger ist eine Frage, die eigentlich ohne hellseherische Fähigkeiten nicht zu beantworten ist :

Wie steht es um deine Aktivität im IR, beziehungsweise wie schätzt du sie für die Zukunft ein ?

Sicher muss niemand immer online sein, es stört auch niemand, wenn mal ein paar Tage ganz fehlt. Aber gerade die Beschränkung der Mitgliederzahl eine Gens macht es erforderlich, das die Mitglieder mit einer gewissen Regelmässigkeit einfach da sind.

Sollte also einmal der Zeitpunkt kommen, das du spürst, das das IR nicht das richtige für dich ist, oder das dir die Zeit fehlt (alles Dinge die hoffentlich nicht passieren, aber leider passieren kann), dann erwarte ich auch, das du dich bei einem von uns meldest und wir zusammen überlegen, ob und wie wir deine ID aus dem Spiel nehmen könnten.

Um die meisten Tiere machte sich Tiberius Vitamalacus kaum sorgen, denn die Stallburschen der Legion wurden auch mit einem Hengst wie Ajax fertig und auch mit Taranis, der durch und um die Ställe zog.

"Wenn das schwere Gerät eingeladen ist, dann kann es sehr zügig gehen, Centurie um Centurie geht zusammen mit ihren Tieren an Bord ihres Schiffes. Wir müssen also kaum unnötige Zeit an Bord der Schiffe verbringen."

Egal wie viele Kaianlagen in Ravenna zur verfügung standen, die Naves Actuariae konnte man auch am Strand beladen.

Erst mal ein herzliches Willkommen im IR. =)

Natürlich hat die Gens Tiberia interesse an einem neuen Familienmitglied, allerdings können sich patrizische Gentes nicht einfach erlauben, jeden aufzunehmen, da es die grössen Begrenzung gibt.

Mal ganz hart gesprochen, können wir Patrizier, Mitspieler, die uns enttäuschen, sei es durch ihre Spielweise oder aber, weil sie nach ein paar Post auf nimmer wiedersehen verschwinden, nicht einfach so durch andere kompensieren, da ein inaktives Mitglied bestensfalls nach 3 Monaten verschwindet und der Platz wieder frei wird.

Daher ist es meist so, das Patrizier-IDs oftmals Zweit-Ids sind, da dann ein Simoffverwalter schon gewisse Referenzen hat, wie der Spieler sich verhält.

Aber, da ich selbst als Patrizier in das IR eingestiegen bin, will ich dir gerne die Chance bieten, in die Gens Tiberia aufgenommen zu werden, allerdings würde gerne vorher noch ein paar Fragen an dich stellen, damit wir einen besseren Eindruck von dir haben, bevor wir eine Entscheidung treffen.

Zunächst einmal, würde ich dich bitten, hier noch ein paar Ideen für deine ID zu benennen.

Besonders interessiert mich da die Frage, warum es dich in eine patrizische Familie zieht.

Und wie schätzt du deine Kenntnisse der Lebensweise der Römer ein ? Davon, wie ihr Alltag verlief ? Was sagen dir die Worte "Gravitas et Dignitas" ?

Und natürlich, ob du schon eine Vorstellung hast, welchen Weg deine ID einschlagen will. Ich selbst bin den Weg über den Probatus gegangen, damals waren die Regeln noch so, heute gelten da andere Regeln, wie Corvinus schon gesagt hat. Nicht, das der Weg, den ich genommen habe heute unmöglich ist, er ist nur sehr wesentlich schwerer, nur der ritterliche Teil ist heute kaum noch möglich.

Ich weiss, es sind viele Fragen und vielleicht hab ich nach deiner Antwort noch ein paar Fragen an dich. Hab dann auch ein bisschen Geduld, denn ich frage gerne auch meine Verwandten, was sie von der Aufnahme halten. =)

Tiberius Vitamalacus lachte ganz leicht und auch wenn es nur ein leichtes Lachen war, war es doch ein Zeichen von besonders guter Laune. Kurz drehte er sich um, wandte sich an Titus, der hinter ihm herritt und sich auf dem Rücken des Pferdes sichtlich unwohl fühlte.

"Plautius scheiont dein Puls immer noch nicht vergessen zu haben," meinte er trocken zu Titus, um sich dann wieder an Plautius zu wenden. "Titus Puls können wir sicherlich bestenfalls als Balast oder als Anker verwenden."

Auch wenn er eigentlich keine Ahnung von der Seefahrt hatte, hatte sich doch über die bevorstehende Rooute informiert.

"Es wird sicher zwischen 20 und 25 Tagen dauern, kaum weniger, eher mehr, wenn das Wetter nicht mitspielt."

Legionarius Appius Bavius Cattullus
    --------------------------------

Zitat

Original von Faustus Decimus Serapio

Cat lachte leise auf, erinnerte er sich doch immer noch wage daran, wie er damals den Optio gefürchtet hatte, mehr noch als den Centurio. Doch mittlerweile nicht mehr wirklich, er wusste, was er sich erlauben durfte und auch, wie er Dinge tun konnte, die eigentlich nicht erlaubt waren.

"Wenn`s jetzt nicht in den Kriege gegangen wäre, wär ich wohl schon bald entlassen worden, würde dann mein kleines Stück Land bearbeiten und mit der Mutter meiner Kinder Abends ein Becher Wein trinken."

Wehmutig klang Cat aber nicht, vielleicht hatte er sogar damit gerechnet oder gar gehofft, das ein Feldzug ihm dazwischen kam.

"Du bist neu, die Neuen ham` die Optios immer auf dem Kieker. Sei unbesorgt, das legt sich. Und wenn`de an mich hälst, dann passiert dir auch nix, Kleener."

Kurz drehte sich Cat zu Serapio, veränderte etwas die Lage der Tragestange auf dessen Schulter.

"So solltes etwas besser sein."

Legionarius Appius Bavius Cattullus
    --------------------------------

Zitat

Original von Faustus Decimus Serapio

Und wieder mal war Cat unterwegs mit der Legion. Eigentlich hatte er gehofft, das Mantua seine letzte Station im Dienste Roms gewesen wäre, aber die Götter hatten es anders gewollt und Cat hatte sich in sein Schicksal gefügt.
    Es war so viele Jahre gut gegangen, es würde auch diemal gut gehen.

So marschierte er wie alle anderen mit, als einer der der bald 5000 Mann, nur seine bald 20 Dienstjahre machten aus ihm etwas besonderes, verschafften ihm, der nie daran gedacht hatte ein Optio zu werden, eine gewisse Achtung. Er wusste einfach, wie man sich immer gut durchschlug, wie man die Rationen aufbesserte, sich die unangenehmsten Dienste ersparte und Ärger aus dem Weg ging, ohne sich zu verbiegen.Und Cat war einer, der seine Fähigkeiten und Wissen mit seinen Kameraden teilte.

Als ihm dieser junge Proabti ins Augen stach, der gerade erst zur Centurie dazugestossen sein musste und der vom Optio die meiste Zeit gequält wurde, sorgte er dafür, das der Junge recht bald neben ihm lief.

"Wenn Du dir Ärger ersparen willst, dann mach nach, was ich tu`," meinte er leise zu ihm, so das es der Optio nicht hören konnte, um dem Probati Ärger zu ersparen. "Ich bin Cat."

Zitat

Original von Marcus Decimus Livianus
    „Wie sieht es aus Vitamalacus? Läuft bisher alles reibungslos?“

Die Legion stand kurz vor Ravenna, es musste sich nur noch um einige Stunden handeln, bis die erste, zu gegeben kürzestes, Etape des Marsches zu Ende war. Der Meldereiter hatte schon vor einiger Zeit mitgeteilt, das in Ravenna alles für die Legion bereit war.

So grüsste er den Legatus knapp, als dieser die Legion erreichte und nickte leicht.

"Keine besonderen Vorkommnisse. Ravenn aist informiert, wann wir genau eintreffen und Tribunus Terentius hat melden lassen, das alles bereit ist."

Der Blickt des Tiberiers wanderte nach Vorne, über die Legion hinweg, dorthin wo schon das Meer zu sehen war. Dieser Teil der Reise in den Osten gefiel ihm am wenigsten und er fragte sich, wie Ajax darauf reagieren würde, auf einem engen Transportschiff eingefercht zu sein. Und Taranis erst.

"In Ravenna sollten wir also Quartier beziehen können, während wir auf den Imperator warten und schweres Gerät und Ausrüstung verladen wird. Pferde und Maultiere sollten, wie die die Miles selbst, erst unmittelbar vor dem Auslaufen auf die Schiffe gehen. Die Überfahrt wird lange genug."

Der Meldereiter der Prima erreichte den Stüttzpunkt der Classis in Ravenna und liess sich sofort zu Tribun Terentius führen. Er grüsste knapp, dann überreichte er die Wachstafel des Tiberius Vitamalacus.

"Tribunus Laticlavius Tiberius lässt dir mitteilen, das die Prima in Kürze eintrifft."

Trib. Terent.,

Hauptfeld der Prima trifft in kürze ein. Vorrausichtlich ANTE DIEM VII KAL IUL DCCCLVII A.U.C. (25.6.2007/104 n.Chr.). alle Vorbereitung sollten bis dahin abgeschlossen sein.

Q.Tib. Vit.
    Trib. Lat. Leg I Prima

Auf ein Zeichen des Trinus Laticalavius näherte sich ihm einer der Meldereiter und grüsste Militärisch.

"Tribunus"

Tiberius Vitamalacus erwiederte den Gruss und gab dem Mann eine Wachstafel.

"Meldung an Tribunus Terentius in Ravenna, die Legion ist bald da, er soll unsere Unterkunft vorbereiten."

Der Eques nahm die Tafel, grüsste noch einmal, gallopierte dann vorraus. Tiberius Vitamalacus wandte sich an die Männer in seiner Umgebung.

"Das Einschiffen wird einige Zeit dauer, selbst wenn die Classis alles vorbereitet hat. Während wir auf die Nachhut mit dem Legatus warten und den Imperator warten, können wir mit dem Verladen des Trosses beginnen."