"Senator Aelius Quarto, wenn du meinst, der Vergleich zwischen der Kriminalität in der Stadt Rom und jenen Umtrieben in Hispania wäre eine Verharmlosung, so frage ich mich, wann du das letzte Mal in der Subura unterwegs warst. Noch vor wenigen Tagen war ein junger Mann unter meinem Dach zu Gast, der nicht nur Zeuge eines Mordes auf offener Strasse wurde, sondern auch selbst Opfer der Verbrecher wurde."
"Ich erlaube mir die Behauptung aufzustellen, das es sicherer ist, von Tarraco nach Carthago Nova zu reisen, als nur einmal die Subura in den Seitenstrassen zu durchqueren."
"Deine Empörung über diesen Brief kann ich verstehen, aber in meinen Augen bringt es nichts über diesen Brief zu debattieren, denn was wissen wir schon über die Verfasser dieses Briefes ? Oder weiss einer von Euch etwas über diese ominösen `Elefanten`? "
"Wer sagt uns denn, das dies nicht nur eine kleine Gruppe von Verbrechern ist, welche durch die Veröffentlichung eine Plattform bekommen hat, welche der tatsächlichen Bedeutung dieser Gruppe nicht gerecht wird. Vielleicht ist das Schicksal dieser Gruppe auch schon längst besiegelt. Dieser Brief hätte, statt Gegenstand der Veröffnetlichung oder einer Senatsdebatte zu werden, sofort den Praetorianaer und dem Proconsul von Hispania übergeben werden."
"Und bevor irgendjemand, irgendeiner Gruppe die Schuld an der Rebellion in Corduba gibt, sollten wir doch genau bescheid wissen, was die Ursache für diese ist. Erst wenn die Hintermänner und -gründe bekannt sind, sollten wir uns daran machen die Schuldigen zu suchen. Wer sagt uns denn, das diese nicht aus ganz anderen Regionen des Imperiums kommen."
"Was aber heute feststeht, sind die einleitenden Worte in der Acta, welche eindeutig eine grosse Gruppe der Bevölkerung des Imperiums beleidigen und als Verräter herabsetzen."