Wieder verharrte der Legatus einen Augenblick, der eigentliche Grund für den Apell war mit den beiden Veränderungen im Stab natürlich noch nicht gegeben, der wirklich wichtige Grund sollte jetzt erst erfolgen. Tiberius Vitamalacus drehte sich kurz dem Primus Pilum zu und gab diesem mit einem Nicken den knappen Befehl:
"Lass die Männer antreten !"
Es mochte ein ungewöhnlicher Befehl, zumindest ein ungewöhnlicher Zeitpunkt diesen Befehl zu geben, war doch schliessllich die gesamte Legion bereits angetreten. Doch der Primus Pilus wusste bereits was zu tun war und begann einen Namen nach dem anderen heraus zu rufen. Es war imm die gleiche Folge : Name, Rang, Kohorte, Centurie. Und es waren Namen von Soldaten aus fast allen Kohorten und Centurien und jedesmal erfolgte das gleiche Ritual :
Der Primus Pilus gab seinen Befehl an den Pilus Prior der entsprechenden Kohorte, dieser gab ihn weiter an den Centurio des herbei zitierten Miles, dieser erhielt seinen Marschbefehl zum antreten dann von seinem Centurio, trat hervor, grüsste militärisch und marschierte dann nach vorne, wo er sich bei den anderen herbei zitierten einordnete.
Es dauerte eine Weile, bis dieses starre, aber feierliche militärische Ritual vollendet war und etwa eine halbe Centurie grosse Anzahl an Milites vor dem Legatus stand. Der Primus Pilus ging einmal die Reihe ab, stellte sich dann vor die Gruppe und meldete :
"Männer wie befohlen angetreten !"
Tiberius Vitamalacus antwortete mit einem militärischen Gruss, bevor er dann wieder zu sprechen ansetzte und sich an die angetreten Männer wandte.
"Milites !"
"Lange Jahre habt ihr Rom, dem Imperium und dem Imperator in der Legion gedient !"
"Vor langen Jahren habt ihr das erste Mal den Treue Eid geleistet !"
"Ihr habt euch verpflichtet, stets eure Pflicht zu tun, ihr habt euch verpflichtet euch auch mit eurem Leben für das Imperium einzustehen !"
"Und genau das habt ihr getan !"
Kurz verharrte er in Schweigen, dann fuhr er fort :
"Heute ist jener Tag, an dem ich euch von jener Pflicht entbinde, Heute ist jener Tag, da eure Zeit der Verpflichtung endet."
Während er sprach, gingen Scriba die Reihe der Milites entlang, verglichen die Dienstnummern der Milites mit den Dienstnummern auf ihren Wachstafeln, hakten Namen ab und reichten dann jedem Milites seine Entlassungsurkunde und eine Wachstafel mit einer Anweisung für die Legionskasse.
"Heute verlasst ihr das Castellum nicht als Milites, sondern als Civis ! Ihr verlasst die Prima, die für so viele Jahre eure Heimat und Familie war."
"Doch, auch wenn ihr nicht nicht mehr das Rot der Soldaten tragt, ihr werdet immer zu der grossen Familie der Prima gehören !"
"Primus Pilus ! Nimm deinen deinen letzten Befehl entgegen : Führe die Männer hinaus aus dem Castellum."
Wieder verharrte er einen Augenblick, dann wanderte sein Blick über die gesamte Legion und seine Stimme donnerte wieder über alle Köpfe hinweg.
"Heute verabschieden wir Männer, die treu mit uns gelebt, gekämpft und gelitten haben ! Männer, denen so mancheiner sein Leben verdankt !"
"Das werden wir ihnen nie vergessen, nicht heute und nicht in Zukunft ! Verabschieden wir sie mit einem Lautstarken :"
"Prima Victrix ! Roma Victrix !"
Und während die Legion zum Abschied jubelte, nahm der Legatus Haltung an und verabschiedete die Milites mit einem militärischen Gruss. Die entlassenen Milites wurden vom Primus Pilus an der Spitze durch die Reihen der Legion vom Campus geführt.