Langsam wurde es Occia ein bisschen zu viel der Erregung - woher kam nur immer dieser ganze Hass gegen andere Religionsgemeinschaften? Es mochte viele Spinner geben,
"Nichtsdestotrotz ist Magna Mater eine Göttin, die die Res Publica schützt und von ihr verehrt wird. Und auch bei uns ist es nicht immer so ganz klar mit den Zuständigkeiten: Zwar nehmen wir an, dass der Gott, den die Griechen Ares nennen, in Wahrheit unser Mars ist, doch lassen sich die Götter nicht immer ganz sicher zuordnen. Mars ist ja auch ein Gott der Felder, was Ares nicht ist. Vielleicht würden die Griechen auch den Kopf schütteln, wenn jemand behaupten würde, der Kriegsgott sei zugleich für das Wachstum zuständig - das scheint sich ja ebenfalls auszuschließen.
Blieben noch die Christen und Juden.
"Und was Christen und Juden betrifft: Auch sie halten meines Wissens nach Sklaven - auch wenn ich keinen persönlich kenne. Wie genau sie sich all das vorstellen, ist aber unwichtig - vermutlich ist es in weiten Teilen tatsächlich absurd.
Nichtsdestotrotz bleibt eines festzuhalten: Wir Römer respektieren die Götter anderer Völker. Es ist auch logisch, dass sie existieren, denn sonst würde man sie ja kaum über Jahrhunderte hinweg verehren. Allerdings gehen wir davon aus, dass sie sie anders benennen, ebenso wie sie alle anderen Dinge in ihrer Sprache bezeichnen. Ares ist Mars, Belenus ist Apollon, der Gott der Juden ist Iuppiter und so weiter. Die anderen Völker mögen andere Traditionen der Verehrung haben, aber solange sie sich auch unserer Form der Verehrung nicht prinzipiell verschließen, akzeptieren wir sie. Manchmal machen wir sogar Ausnahmen davon, etwa in Bezug auf die Juden - aber hier haben wir ja auch nur eine unbedeutende Minderheit, genau wie die Christen."
So eine absurde Religion würde sich ohnehin nie durchsetzen!
"Wir müssen uns aber nicht damit befassen, denn wir leben zeit unseres Dienstes hier in Rom und verehren unsere Götter nach römischer Tradition. Und von einer germanischen Vesta habe ich sowieso noch nie gehört."
Da die Germanen in Hütten und Höhlen hausten, war die Vorstellung eines Vesta-Kultes auch irgendwie seltsam und ließ die Vestalin ein bisschen lächeln.