Beiträge von Herminia Tarpa

Hortensia Calpetana

"Sehr gut! Nur weiter Claudia."

sagte Calpetana, die von ihrer Schülerin durchaus erstaunt war. Kaum eine Amata Prior verfügte über solch ein ausgeprägtes Wissen über die Haruspizin. Sie kannte sogar die etruskischen Schriftzeichen! Daher wollte Calpetana den Redefluss von Claudia vorerst auch nicht durch irgendwelche Ergänzungen unterbrechen, weshalb sie es bei der kurzen Ermunterung beließ.

Hortensia Calpetana

"Sehr gut! Ein solches Modell haben wir auch hier und an ihm wirst du gleich die grundlegenden Dinge lernen. "

sagte Calpetana und stand von ihrem Stuhl auf, um zu einem Regal an der Wand zu gehen. Neben verschiedenen Schriftrollen und Wachstafeln auch ein kleiner Korb stand. Sie nahm ihn heraus und setzte sich dann wieder. Aus dem Korb nahm sie nun ein bronzenes Modell einer Leber hervor, dass über und über mit alten, etruskischen Schriftzeichen bedeckt war. Dann reichte sie es Claudia.

"Du kennst dich ja schon sehr gut aus. Kannst du mir auch schon etwas über dieses Bronze-Leber sagen?"

Hortensia Calpetana

"Sehr gut. Dann schließen wir damit die Feiertage ab und wenden uns nun einem anderen Thema zu. Was ist dir über die Haruspizin bekannt?"

fragte Calpetana nun ihre Schülerin. Eigentlich hätte schon ihre erste Lehrerin dieses Thema besprechen sollen, doch anscheinend hatte sie dies übersehen, weshalb Calpetana dies nun nachholte. Daher war es etwas aus dem Kontext gerissen, doch das spielte keine Rolle.

Hortensia Calpetana

"In Ordnung. Wie du weißt gibt es auch unterschiedliche Arten von Feiertagen. So gibt es die Sacra publica, öffentliche Feierhandlungen. Sie werden noch einmal unterteilt. Manche der Sacra publica werden nur von speziellen Priestern zelebriert, während bei den Sacrum popularium auch das Volk teilnehmen kann.
    Im Gegensatz zu den Sacra publica gibt es aber auch noch die Sacra privata. Diese Feiertage werden nur im Privaten gefeiert. In der Familie oder der Hausgemeinschaft etwa.
    Und dann gibt es auch noch die Sacra peregrina. Das sind Feiertage, die nicht römischen Ursprungs sind, aber dennoch begangen werden."

erklärte Calpetana nun die durchaus komplizierte Einteilung der Feiertage, um die Claudiern auch gleich darauf auf die Probe zu stellen.

"Kannst du mir also nun sagen, was für eine Feier die Equus October sind?"

Hortensia Calpetana

"Und wie genau geht dieses spezifische Ritual von statten?"

fragte Calpetana nun direkt, denn dieses spezifische Ritual war nicht nur irgendein kleines Dankesopfer oder etwas ähnliches. Das heilige Feuer der Vesta wurde neu entfacht und dazu gab es sicherlich einiges zu sagen.

Hortensia Calpetana

"Das ist richtig, aber es kommen auch alle anderen, einfachen Nahrungsmittel in Frage. Abgeschlossen werden die Vestalia von einer Reinigung des Tempels. Er wird von uns ausgefegt und der Schmutz wird im Tiber versenkt, woraufhin der Tempel wieder geschlossen wird."

sagte Calpetana und kam nun zu einer durchaus schwierigen Frage für die junge Claudierin.

"Dann kommen mir nun zu den Matronalia. Einer der wichtigsten Tage für unseren Kult, wie machen sagen. Was kannst du mir darüber sagen?"

Hortensia Calpetana

"Wir werden dann mit den Vestalia beginnen. Weißt du denn wan sie stattfinden?"

sagte Calpetana nun, denn natürlich konnte gab es noch viel mehr zu den einzelnen Feiertagen zu sagen.

"Wie du schon gesagt hast, steht der Tempel allen offen. Allerdings schon drei Tage vor dem offiziellen Beginn der Feiertage. Zu dieser Zeit bereiten wir die Mola Salsa vor und zu den Feierlichkeiten selber verteilen wir dann Küchlein aus Mola Salsa an das Volk. Diese werden normalerweise für Opfer an Vesta verwendet. Wie du schon gesagt hast kommen dann die Matronen zum Tempel. Sie kommen um Opfer darzubringen. Weißt du was für Opfer sie der Göttin in der Regel darbringen?"

Hortensia Calpetana

"Ich sehe schon, du hast deine Aufgaben mit aller nötigen Sorgfalt erledigt. Ich bin zufrieden mit dir. Dann können wir nun zum letzten Teil deiner Ausbildung übergehen. Die Feiertage unserer Göttin. Welche davon kennst du schon und mit welchen bist du schon vertraut?"

lobte Calpetana ihre Schulerin und lächelte zufrieden. Doch sie lies der Claudierin nicht viel Zeit, sich dieses Lobs zu erfreuen, und begann auch gleich mit dem nächsten Part. Die Feiertage Vestas.

Hortensia Calpetana

Mit den anfänglichen Ausführungen war Calpetana durchaus zufrieden, doch sie bemerkte, dass es am Schluss doch etwas kurz wurde und sie beschloss noch einmal genauer nachzufragen.

"Du setzt Diana über Vulcanus? Ist das Handwerk für unsere heutige Gesellschaft nicht viel wichtiger als die Jagd? Unsere Lebensweise hat sich in den letzten Jahrhunderten immerhin sehr verändert."

fragte Calpetana daher und war gespannt, ob Claudia ihre Wahl vielleicht mit einem anderen Aspekt der Diana verteidigen konnte.

Hortensia Calpetana

"Salve, Claudia. Wie ich sehe hast du deine Aufgabe erfüllt. Lass mich einmal sehen."

grüßte Calpetana die junge Amata Prior und nahm ihr dann die Wachstafel aus der Hand. Sie überflog sie und währenddessen begann sie auch gleich wieder einige Fragen zu stellen.

"Nun ich gehe davon aus, dass du dir bei der Reihenfolge der Gottheiten etwas gedacht hast. Die kapitolinische Trias steht wieder an der Spitze und Mars an vierter Stelle. Aber warum hast du Ianus hinter Quirinus gestellt? Ist er als Verbindung der Menschen mit den Göttern nicht bedeutender als Quirinus? In früheren Zeiten war er zwar einer der wichtigsten Gottheiten, wie die erste göttliche Trias zeigt, aber sind diese Zeiten nicht längst vorbei?"

fragte Calpetana spitzfindig, sah ihre Schülerin an und wartete auf die Antwort.

Hortensia Calpetana

"Dann, Claudia, sehen wir uns zur nächsten Unterrichtsstunde. Vale."

sagte Calpetana und verabschiedete sich von ihrer Schülerin, bevor sie von ihrem Stuhl aufstand, um den Unterrichtsraum zu verlassen. Sie hatte schließlich noch andere Pflichten um die sie sich an diesem Tag noch kümmern musste.

Hortensia Calpetana

Calpetana nickte nocheinmal. Sie war sich nun sicher, dass Claudia sicher zwischen dem Kult- und dem Opfertier zu unterscheiden wusste. Daher ging sie nicht weiter auf die Opferfrage ein und wandte sich nun vollends der Frage zu den anderen Göttern zu. Mit der Antwort der Amata Prior erübrigte sich sogar schon die nächste Frage von Calpetana nach den göttlichen Trias, da Claudia schon Beide kannte.

"Nun du scheinst mir noch unentschlossen und wir werden noch einmal darüber sprechen. Aber nicht heute. Wir werden bei unserer nächsten Unterrichtsstunde damit fortfahren, doch bis dahin habe ich eine vorbereitende Aufgabe für dich. Du wirst zu zehn Göttern eine kleine Zusammenfassung niederschreiben. Pro Gottheit nur ein paar Zeilen. Da du schon die beiden Trias erwähnt hast, gehören Iuppiter, Iuno, Minerva, Mars und Quirinus auf jeden Fall dazu. Fünf weitere darfst du dir selbst aussuchen."

Hortensia Calpetana

"Gut, gut. Was ist das üblichste Opfer an unsere Göttin?"

Calpetana nickte freundlich und stellte danach ihre nächste Frage. Mit der Antwort der jungen Amata Prior war sie durchaus zufrieden.

"Wenn wir einmal die Zeit finden werden wir den Schrein der Vesta auf dem Palatin besuchen und ich werde dir dort die Statue unsere Göttin zeigen. Doch lass uns nun auch die anderen Gottheiten neben Vesta betrachten. Was sind deiner Ansicht nach die drei wichtigsten Götter in unserem Pantheon?"

Hortensia Calpetana

"Du vergisst allerdings die Beziehung Vestas zum Altar. Sie ist zwar im allgemeinen nicht so bekannt, dennoch ist sie nicht zu vernachlässigen. Auch symbolisiert das Feuer nicht nur Vesta an sich. Wie das Herdfeuer eines Hauses der dort wohnenden Familie das Wohlergehen sichert, sichert unser heiliges Feuer dem römischen Staat das Wohlergehen. Es bewahrt den Pax Deorum, den Frieden mit den Göttern."

sagte Calpetana belehrend und fuhr dann fort.

"Wie du sicherlich weißt, gibt es heute auch Statuen und Bildnisse von Vesta, doch dies war nicht immer so. Zu Zeiten der Gründung unserers Kultes gab es noch keine Bildnisse von ihr. Erst seit der Zeit der alten römischen Republik hat sich das geändert. Weißt du eigentlich auch welches das Kulttier der Vesta ist?"

Hortensia Calpetana

Die Sache mit dem Stuhl überging Hortensia schlicht und einfach. Sie war hier um die Amata Prior zu unterrichten und nicht um sich über solch profane Dinge zu unterhalten.

"Gut, Claudia. Da du über die gundlegenden Dinge nun bescheid weißt, werden wir uns nun eingehender mit unserer Göttin Vesta und ihren Feiertagen beschäftigen."

erklärte Calpetana und überlegte womit sie anfangen sollte. Doch dann entschloss sie sich erneut mit einer Frage zu beginnen, denn sicherlich wusste die Amata Prior schon Diverses über Vesta selbst.

"In der Zeit die nun schon bei uns bist hast du ja sicherlich auch schon von unserer Göttin selbst gehört. Berichte mir bitte, was du schon weißt."

Hortensia Calpetana

Nachdem sie ihre anderen Pflichtne zu ihrer Zufriedenheit erledigt hatte, kam Calpetana nun zu dem Raum, in welchem ihre neue Schülerin schon wartete.

"Salve, Claudia. Wie dir Pomponia Pia sicherlich schon mitgeteilt hat, werde ich den abschließenden Teil deiner Ausbildung übernehmen. Doch ansonsten wird sich eher wenig ändern. Wir treffen uns auch weiterhin hier."

sagte Calpetan und lies sich dann auf ihrem Stuhl nieder und kam nicht umhin den großen Stuhl ihrer Schülerin zu bemerken. Sollte hier nicht ein Hocker für die Amatae stehen? Sie würde der Sache später auf den Grund gehen.

"Damit ich weiß wie weit du und Papiria Occia gekommen seid, möchte ich, dass du wiederhollst was du bisher gelernt hast."

erklärte Calpetana und blickte die Amata Prior erwartungsvoll an. Natürlich hatte sie sich bereits mit Papiria unterhalten und wusste bereits was alles durchgenommen worden war, doch sie wollte sehen, ob sich Claudia einen Überblick hatte bewahren können.

Pomponia Pia

"Schon morgen. Erwarte sie in demselben Raum, in dem du bisher unterrichtet wurdest."

erklärte Pia knapp und geschäftsmäßig. Für sie war alles abgehandelt, was sie dem Mädchen hatte erklären wollen. Also sah sie kurz zu Papiria Occia, die jedoch mit den Schultern zuckte und meinte

"Wenn du Fragen hast, kannst du dich aber trotzdem noch gern an mich wenden!"

Doch die Obervestalin schien dies nicht allzu gut gefallen, denn sie warf sogleich ein

"In Ausbildungsfragen wird dir Hortensia aber gern selbst helfen! Du darfst nun gehen. Vale."

Damit war die Audienz beendet. Offenbar hatte Occia noch etwas mit ihrer Vorgesetzten zu klären, denn sie machte keine Anstalten, den Raum zu verlassen, sondern verabschiedete sich ebenfalls mit einem Lächeln - war es nicht fast ein wenig wehmütig?

"Vale!"

Zweite Fremdsprache? Normalerweise sprach der gut Aristokrat Latein und Griechisch - welche Sprache mochten die Claudier bei der Ausbildung ihrer Kinder vorziehen? Ägyptisch? Germanisch? Gallisch? Etruskisch? Die Vestalin sah zuerst etwas ratlos drein, dann beschloss sie, einfach nachzufragen.

"Welche Sprache kannst du denn noch?"

Sie nahm einen Bissen, dann fügte sie an

"Meine Sklavin spricht Griechisch, aber du kannst dir auch gern selbst eine Griechin kaufen - Unterkünfte haben wir genügend."

Auch Occia machte sich über das Essen her, wenn auch nicht ganz so stürmisch. Dabei fiel ihr jedoch mit einiger Missbilligung auf, dass Romana etwas gierig aß und mit vollem Munde sprach, was sie wohl kaum von ihrer Erzieherin gelernt hatte. Die Papirierin überlegte einen Augenblick, ob sie etwas sagen sollte, doch sie mochte die Claudierin zu sehr als dass sie sie wegen einer solchen Kleinigkeit tadeln konnte.

"Kannst du Griechisch? Und liest du gern?"

fragte sie plötzlich, nachdem sie heruntergegessen hatte. Griechisch war die Sprache der Gebildeten und wer gern las, las meistens die Philosophen und Lyriker im Original.

Pomponia Pia

"Nun, da ein neuer Abschnitt deiner Ausbildung beginnt, habe ich beschlossen, dass sie von einer neuen Lehrerin fortgeführt wird - so lernst du auch mehr Vestalinnen kennen."

Sie machte eine kleine Kunstpause, da das Mädchen sicherlich gespannt war, um wen es sich handelte. Dann sagte sie

"Hortensia Calpetana - du bist ihr sicherlich schon begegnet!"

Immerhin wohnte sie ja nun schon eine ganze Weile im Atrium und man sah sich zu den verschiedenen Kulthandlungen etc.