Beiträge von Lucius Didius Crassus

Wenn sie nicht... aber er hatte die Zwei doch auch beim Wagen rennen gesehen. In so vertrauter Eintracht, eben das perfekte Patrizierpaar.

"Aber wenn Ihr verheiratet seit... Ich verstehe es nicht... Ihr wart für einander bestimmt, warum sonst hätten die Götter euch zu sammengeführt"

War ich das etwas ? Sprach ich so... von Göttern und so`n Kram ?

Ich nahm lieber einen Schluck Wein.

Erkannte sie mich wirklich, oder nicht ?
    Und sie war doch..

Ich nahm ihr erst mal den Wein aus der Hand.

"Ihr solltet nicht so viel trinken..."

"Aber ihr seit doch Vitamalacus Gemahlin... ich mein` er wollte gerade zu seinem Grossvater gehen.. als ich verschwin..."

Ich brach im Satz ab, wollte auf die Gründe meines verschwinden nicht eingehen.

Sicher... diese Patrizier trinken... und tut unser eins dasselbe ist es saufen...

So war es, und sie tat immer noch so arrogant wie damals.

"Aber ich bin doch Luccius Crassus... Kennt ihr mich denn nicht mehr damals aus Gallia ? Ich arbeitete für den Grossvater eures Gemahls..."

"Leider musste ich die Villa Rustica verlassen, noch vor der Hochzeitsfeier..."

Warum ich verschwand,... liess ich lieber weg.

Ja, ich erinnerte mich... sie konnte mich damals schon nicht leiden.

Aber wahrscheinlich erinnerte sie sich mehr an meinen Auftritt beim Wagenrennen. Aber sie war Vitamalacus... und wenn...

"Na, das sollte ich euch Fragen... eine ehrenwerte Dame,... und die Gemahlin von Vitamalcus.. hier... wein saufend, nackt badend,... allein..?"

Ich zeigte auf mein kleines Versteck...

"Ich hingegen ruhte nur etwas, bevor ich morgen meinen Weg nach Carthago Nova fortsetze... "

Würde sie wirklich den ganzen Wein trinken ?

Und wohl möglich noch mal herraus schwimmen ?

Sicher der Anblick war verlockend,... aber wenn sie das nächste Mal nicht zürückkehren konnte ?

Wie hätte ich sie retten können ? Konnte schliesslich nicht schwimmen...

Daher stand ich auf und ging auf sie zu ....

"Na, hübsche Dame... ganz allein Unterwegs ?"

Gut, es war nicht meine beste Eröffnung, aber war auch schon spät...

Terraco hatte ich hinter mir gelassen, war erst mal Richtung Küste gewandert...

Es war mittlerweile spät geworden, daher legte ich mich an einer ruhigen, versteckten Stelle in einer kleinen Bucht nieder.

Ich ass einige Früchte, etwas Brot und trank den Wein, den ich mir noch an einem Marktstand in Terraco organisiert hatte.

Dann schlief ich...

Irgendwann, es musste Mitten in der Nacht sein, erwachte ich ...

...hörte ein Pferd, schritte im Sand.

Vorsichtig spähte ich aus meinem Versteck.

Da war ein Pferd und eine Frau, die am Wasser stand... Das Mondlicht spielte mit ihr, sie sah wunderschön aus.

Ich konnte sie kaum erkennen, aber war das nicht.. ? Sicher ich kannte sie...Vitamalacus und sie ... klar.. Das Wagenrennen, aber auch schon vorher ... damals in Gallia ?

Ja,.. sie war es...

Ich hielt mich züruck und beobachtete sie...

Ich warte eine ganze Weile,.. doch nichts passiert...

Irgendwann, gerade geht die Sonne langsam unter, sehe ich Vitamalacus zurück ins Castellum kommen..

Ich verschwinde,... lieber raus aus der Stadt...

Andere Städte haben auch hübsche Töchter und volle Beutel..

Zitat

Original von Publius Tiberius Maximus
    "Die Legion ist in Alarmbereitschaft! Wer seid ihr und was wollt ihr?"

Sim-Off:

spielt zeitlich noch davor... auf dieser Schiene ist es der Spätnachmittag/Abend der Verlobungsfeier..Die Pontifex liegt in der Vilaa..

"Es ist eine private Nachricht...." sage ich und überreiche die Meldung zögernd...

Pater Familias, Tribun....
    Eure Gemahlin ist erkrankt.. Es ist Ernst..kommt schnell...

Q.T. Vitamalacus

Zitat

Original von Publius Tiberius Maximus
    "Die Legion ist in Alarmbereitschaft! Wer seid ihr und was wollt ihr?"

Diese Soldaten... immer ihre Vorschriften... hab ich nicht gesagt es sein dringend ?

Ich halte die Wachstafel hoch...

"Es ist dringend, es ist aus seiner Villa....Bitte, lasst mich zu ihm"

Ich wartete vor der Villa, vielleicht kam einer der Gäste zu betrunken herraus, gerade die letzten pflegten ja immer torkeln... und dan könnte ich...

Dann hörte ich Vitamalacus mich rufen,... trug der Tatsächlich ein Görr auf dem Arm ?

Unterwürfig lächelnd, meine Schulter schmerzte immer noch ging ich zu ihm...

"Ja, Vitamalacus ?"

Seine Hand presste sich meine Schulter...

Es tat weh, er hatte mehr Kraft als ich gedacht hatte...

"Aber, ich, ihr tut mir weh....Ich hab die Briefe doch gerade..."

Mit einer Hand kramte ich im meiner Tunika...hielt ihm die Briefe entgegen..

"Ich wollte sie gerade abliefern.... Die eine, die, die von der Rennbahn... ich hatte sie gerade gefunden... da kamt ihr..."

Ich mache mich auf den Weh zur Villa Tiberia....

Heute ist es unnötig nach dem Weg zu fragen, ich folge einfach den festlich gewandten Menschen.

Kurz vor der Villa bleibe ich erschrocken stehn, etwas vor mir läuft doch tatsächlich Quintus Tiberius Vitamalacus....

Verdammt, ausgerechnet heute erhält er Ausgang,...

Nun heisst es auf passen, das er mich nicht sieht, aber in der Menge der Gäste sollte ich verborgen bleiben können....

Nach meinen kleinen Ausflug mit Circe kehre ich zurück auf den Markt.

Da fällt mir dieser alte Sklave auf,...

Eine Feier in der Villa Tiberia.... Mir fielen die Briefe ein, die ich eigentlich längst hätte abliefern sollen.

Sollte Vitamalacus auch dort erscheinen ? Nun, eigentlich war er ja in seinem Castellum gefangen... aber wer weis ?

Lieber sollte ich schnellst möglichst meinen Auftrag erledigen.... Ausserdem eine Feier ? Da gab es bestimmt was zu naschen...

Ich geniesse ihre Berührungen und... hole mir von ihr was ich will...

Vorsicht und leise ziehe ich meine Tunika zurecht, gebe ihr einen leichten Kuss auf Stirn...

"Danke, hübsche Circe..." flüstere ich ihr ins Ohr "..aber nun ist es Zeit für mich... Geniesse noch den Wein und die Trauben.."

Dann krieche ich leise und ungesehn durch das kleine Gebüsch und verschwinde...